• 27.04.2024, 13:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Liquid Pro WLP / Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 00:04

Hi,
nachdem ich mit meinem 805er tempprobleme (60°C bei Wasser 32°C) hab' ich mir überlegt den Heatspreader zu entfernen und Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste
zu verwenden.

Was meint ihr?

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 00:30

Naja ich würde nicht diese WLP nehmen, das ist doch echt 'ne Sauerei. Nimm AS5 und gut ist.

Hier ist ein Video wie man den HS abmacht:

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=40207

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 00:56

Das würd ich lassen! Meines Wissens sind die IHS seit dem Prescott mit dem DIE verlötet. Ein Abnehmen des IHS führt sicher zum Tod der CPU!!!

dragonfood

unregistriert

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 10:42

Seit wann kann man Silizium verlöten? ;)
Aber ich würde es auch nicht machen, bei thg haben sie das auch mal probiert, dabei Klebte dann die halbe DIE an der IHS. Intel verwendet eine sehr zähflüssige silberhaltige WLP die sehr Klebrig ist. Dadurch ist es fast unmöglich die IHS zu entfernen.

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:31

hm... jetzt bin ich wirklich verunsichert ::)

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 12:25

Zitat von »FS03«

Das würd ich lassen! Meines Wissens sind die IHS seit dem Prescott mit dem DIE verlötet. Ein Abnehmen des IHS führt sicher zum Tod der CPU!!!


Nicht die Die ist mit dem Heatspreader verlötet sondern Der Rahmen auf dem die Die Sitzt.

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 14:06

Falsch! Werft mal euer Google an! Der DIE ist mit ganz niedrigschmelzendem lot verlötet. Beim Nortwood, außer dem m0, ist der Die nur mit einer WLP veresehen wie beim Athlon64...

gruß

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 14:17

das würde ja praktischbedeuten dass der Wärmetransport schon recht gut ist... ?!
da lot = Metall oder?

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 14:50

jup, außer die leute haben es geschafft eine luftblase zwischen IHS und Core zu zaubern. ;D ;D

was ich den aber locker zutrauen würde ::)
:rolleyes:

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 14:55

Oh es geht um einen Pentium, dann kA, dachte es geht um einen A64 ! Sorry :-X

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:26

Ich traue aber auch jedem Bastler, also auch TheRabbit, zu mal einen Fehler zu machen und die WLPaste zu vergessen!

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:37

ich schau heut mal beik k&m vorbei und hol mir die Coollaboratory Liquid Pro.
dann werden wir sehen ob die Paste hält was sie verspricht! 8)

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:23

Wenn du den HS planschleifst könntest du vielleicht mit CLP WLP auf ca. 50-55°C kommen...
Aber 40-45°C wären sehr utopisch, ausser der IHS wäre extremst krumm, was ich mal nicht denke...

IHS Entfernung ist schon möglich, aber du musst das niedrigschmelzende Lot genügend Erhitzen...
Ist sehr knifflig! Ich habe bei der 1. CPU trotzdem den DIE in ca. 9 Stück geteilt (alles Haarrisse)... Möge der Celeron in Frieden ruhen ;D

dragonfood

unregistriert

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:41

Hab noch was gefunden, in dem Topic geht es genau um das gleiche: http://www.ocforums.com/showthread.php?t=461084

Edit: Auch wenn du den IHS abbekommst hast du denke ich mal das problem das du die CPU nicht mehr richtig befestig kriegst, da der Rand der IHS mit zur befestigung dient. Bzw wenn du müsstes dann ein Kante rund um den Kühler Fräsen damit dieser auf der DIE aufliegt. Also lass es lieber ;)

D4F

Senior Member

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:51

Ich würde halt eher mal gucken ob die Wassertemp mit 32 Grad nicht etwas "zu hoch" ist.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Heatspreader entfernen

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:38

Hi TheRabbit,

Zitat von »TheRabbit«

Hi,
nachdem ich mit meinem 805er tempprobleme (60°C bei Wasser 32°C) hab' ich mir überlegt den Heatspreader zu entfernen und Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste
zu verwenden.

Was meint ihr?

60°C....was für einen Kühler hast Du denn?

Ich hatte ähliche Probs mit dem CuplexXT, lies mal
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31079

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Heatspreader entfernen

Mittwoch, 7. Juni 2006, 01:41

Also die 60°C waren nach 2h volllast wenn der prozessor au 3,0 übertaktet war... idle ~ 34 - 40 °C
Jetzt hab ich flüssigmetall WLP drauf und ich muss sagen ich bereue (noch) nichts!!!

Aber ACHTUNG!!!!!
Dieses Metall is EXTREM schlecht zu verarbeiten... am besten geht das mit nem Wattestäbchen und auch nur auf dem CU Kühler (bei mir wars der Cuplex Pro) da dieser feine Rillen hat...
Auf der CPU "perllt" das Metall förmlich ab!
(morgen gibts Bilder...)

aktuelle Temp idle 28 - 32°C BEI 3,2 GHZ!!!!! (Also mehr als früher)

Wenn man den Tests glauben kann wird die Paste in den nächsten 24 Betriebsstunden wohl nochmal besser leiten...

Re: Liquid Pro WLP / Heatspreader entfernen

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:18

bin ich falsch informiert oder ist das zeug sehr allergisch auf aluminium? falls dem so ist würd ich das schleunigst von dem ALU ihs abmachen und lass blos diese daukappe drauf, ich habe mir meinen pressi auch gehimmelt als ich leider feststellen musste das die DIE mit dem IHS verlötet ist.

bei meinem northwood hats gut geklappt und mir 8° gebracht laut mobosensor.

MFG Sebastian

Re: Liquid Pro WLP / Heatspreader entfernen

Mittwoch, 7. Juni 2006, 15:57

meinst du wirklich dass das kein vernickeltes eisen ist?! ansonsten hätte das ja wohl wenig sinn so ne wlp herzustellen... und wens die ihs zerfrisstdann hoff ich einfach dass ich deren reste dann bald abkratzen kann... *spaß*

DaReal

Senior Member

Re: Liquid Pro WLP / Heatspreader entfernen

Mittwoch, 7. Juni 2006, 16:04

IHS sind afaik vernickelte Kupferplatten ... ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro