• 25.04.2024, 09:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JaR

Senior Member

Festplattenkühler selbst bauen?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:40

So, ich habe mich jetzt auf Grund des etwas beschränkten Platzes in meinem Tower dazu entschieden mir eine Festplattenkühlung selbst zu bauen.
Ich wollte jetzt mal fragen, ob das so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle:
Ich wollte mir 2 Cu Blöcke 110 x 70 x 10 [mm] holen und da einen 8,8 mm Kanal durch bohren. Dann wollte ich die Enden mit G1/8 Gewinden versehen und Bohrungen zur Befestigung der HDDs machen.
Sind da irgendwelche groben Denkfehler drin, und mit welchem Werkzeug geht so etwas am einfachsten?
Vielen Dank im Voraus,
JaR
badger badger badger ...

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:51

Ne, soweit kein Denkfehler zu erkennen!
Ich hoffe du hast größere Maschinen zur Verfügung als eine Handbohrmaschine! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

JaR

Senior Member

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Samstag, 10. Juni 2006, 00:05

Hm, ich frage mich gerade, wie ich den Kupferblock in nen Standbohrer einspannen will...
Dann brauch ich nur noch einen langen Bohrer.
badger badger badger ...

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Samstag, 10. Juni 2006, 00:09

Ich weiß nicht was für eine Maschine du hast, aber es muss schon was massives sein wenn du vor hast mit nem 8,8er Bohren ein 110mm langes Loch in einen Kupferblock zu bohren.

So eine kleine Tisch-Standbohrmaschine mit Gummiriemenantrieb wird da wohl versagen!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:30

Vorallem, 8,8 in 10mm Platte ? das sind grad mal 0,6mm pro Seite....
Ich würd da schon was dickeres nehmen. Meine Platten waren damals 15mm dick bei meinem ersten Selfmade HD-Kühler.

certhas

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:46

@JaR
Schreib mir eine KM mit deiner eMail Adresse. Vielleicht habe ich was für dich.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

JaR

Senior Member

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Samstag, 10. Juni 2006, 04:33

Ok, die 10 mm sind Quatsch, logisch.
Dass die Kupferblöcke kürzer sind als die Festplatten sollte nicht allzuviel ausmachen, oder? Dann Kann ich nämlich zwei Winkel an die Rückseite dransetzen und den Schlauch zur Verbindung der beiden Blöcke zwischen den Festplatten durchführen.
badger badger badger ...

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Samstag, 10. Juni 2006, 14:02

Du musst nicht 11cm bohren sondern "nur" 5,5cm. Einfach von beiden Seiten anfangen.

Im Übrigen halte ich Kupfer für einen HDD Kühler für Overkill. Alu reicht für 12W Abwärme locker aus.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Samstag, 10. Juni 2006, 14:11

Zitat von »Katzenfreund«

Du musst nicht 11cm bohren sondern "nur" 5,5cm. Einfach von beiden Seiten anfangen.

Im Übrigen halte ich Kupfer für einen HDD Kühler für Overkill. Alu reicht für 12W Abwärme locker aus.


Von beiden seiten anfangen ist wohl möglich wenn er 15er Kupfer nimmt, bei 10er würde ich mich das selbst mit einer gescheiten Standbohrmaschine nicht wagen.

Kupfer hat wohl den großen Vorteil der Masse, Ich wünsche mir für meine zwei Raptoren nichts anderes als die 3 Kilo Kupfer zwischen denen sie hängen ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

WinX

Senior Member

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 01:14

mein alukühler kühlt zwar recht schlecht, aber das liegt wohl eher daran, dass die Platten nich richtig rangepresst werden....
Und ich stimme den anderen zu, du brauchst ne gescheite Maschine. Ich hab die doch halbwegs massiven Maschinen in unserer Schule doch ganz schön beansprucht. Und so wirklich in der Mitte getroffen hab ich auch nich. 2mm sin da auf jeden Fall Verschiebung drin. probieren geht freilich über studieren, aber wenns deine Maschine nich packt, dann hör lieber früh auf. Und du wirst bei ner "billigen" Maschine auch stärkeren Verzug haben ;)
Und noch ein kleiner Tip von mir: Falls möglich, schau, dass du vor dem Bohren die Seiten plan fräst oder schleifst, bei mir ham die die nich exakt senkrecht abgesägt, daher wahrscheinlich meine recht große Verschiebung ;D

Wenn du billig an Kupfer kommst, nimm das, sonst hol dir Alu. Das lohnt sich einfach Preis-Leistungs-mäßig absolut nich mit dem Cu. Ich weiß zwar nich, wies inzwischen is, aber bei mir damals war Cu 3 mal so teuer wie alu...

Edit: Bedenke, dass du dir entweder lange HDD-Schrauben (BNC6) holen musst oder die Befestigungslöcher ordentlich ansenken und den Kanal entsprechend laufen lassen musst. Ich kann meine oberen leider nich ansenken, weil ich nich so weit gedacht hab und mein Kanal zu dicht daran liegt :'(

Lockenkopf

yappa

Senior Member

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 11:43

10mm Stärke geht sowieso nicht da das G1/8 im außendurchmesser ca 9,8mm hat (8,8 ist das Kernloch)
Unter 15mm geht nicht weil die Abdichtung der Anschlüsse min 14mm braucht
Sonst ist alles o.k
Nimm am besten Alu (bohr drehqualität) damit geht ein 110mm loch Problemlos an einer Ständerbohrmaschine (mach ich auch so)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:02

Also die absolute Untergrenze von der Breite sind 12 mm. Da wurde es schon schwer mit ner NC Fräsmaschine die 8,8mm Bohrungen passend zu setzten, genau getroffen haben sie sich in der Mitte auch nicht, aber es passt. Da kann die Maschine noch so gut sein, wenn der Boherer minimal falsch geschliffen wurde läuft er quer. Die Anschlüsse dichten auch noch so gerade. Also greif auf jeden Fall zu 15 mm Material. Und Alu ist schwachsinn, es sei denn du kannst es selbst eloxiern lassen.

Bilder:









WinX

Senior Member

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 14:25

wieso soll da alu schwachsinn sein? Eloxieren is nich zwingend notwendig. Das überlebt das auch so.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 15:11

Naja, ich hab mit Alu im Kreislauf meine Erfahrungen gemacht, und das war eloxiert. Sah nach 2 Jahren nicht gut aus, ohne eloxieren möcht ichs erst gar nicht wissen. Gehört hier aber nicht her.

JaR

Senior Member

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 19:05

Zitat von »BigKahuna«

Und Alu ist schwachsinn

ääh... aquadrive?
Also für einen Festplattenkühler wird das genügen.
badger badger badger ...

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 19:35

Die Aquadrives sind ja auch eloxiert ;) Ich meinte ja auch reines Alu ist im Bezug auf Korrosion Schwachsinn, deswegen sollte man eloxiertes nehmen. Wenn du dir nun selbst nen Alu-Block kaufst ist der in der Regel nicht eloxiert und selbst wenn machst du den Schutzeffekt ja durch das bohren zunichte.

Mir ist klar, dass nur vom Standpunkt der Kühlleistung her gesehen Alu reichen würde...

yappa

Senior Member

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 19:56

Alu = Schwachsinn ,das erklärt mir bitte einer ???
Denn dann bau ich nur Schwachsinn
Und wenn Schwachsinn so gut kühlt
Dann behalt ich den Schwachsinn weiterhin im Rechner

Und eloxieren muss wirklich nicht sein denn es gibt bei guten Wasserzusatz NIE Probleme
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:09

Das ist jetzt mein letzter Erklärungsversuch:

Wo habe ich behauptet Alu kühlt nicht gut?

Zum Thema Korrosion: Ja, bei 99% aller User geht das gut, ich gehörte zu dem anderen % trotz AC-Fluid, also werd ich wohl meine Meinung dazu haben dürfen.

Mit uneloxiertem Alu würde ich das nicht probieren, egal wie toll dein Korrosionsschutz ist, ein Minimum an Korrosion findet praktisch immer statt, da kein Korrosionschutz den chemischen Vorgang komplett stoppen kann. Die Geschwindigkeit des Vorgangs wird zb. durch AC FLuid nur so weit heruntergesetzt, dass es normalerweise zu keinen sichtbaren Auswirkungen während der Lebensdauer der eloxierten Aluteile kommt. Ist die Eloxatschicht beschädigt sieht das ganz schnell ganz anders aus. Wietere Informationen dazu in jeder guten Werkstoffkundevorlesung und/oder Unibibliothek.

Ich werde jetzt hier keine hitzige Diskussion beginnen, wer mit dem hier geposteten nicht einverstanden ist -> PM, denn sonst wirds hier sehr OT

yappa

Senior Member

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 23:36

O.k es tut mir leid wenn ich halt so was hör oder lese

Meine Wakü läuft seit ca 4-5 Jahre mit gemischten Materialien und es gibt (g11/12) keine Erscheinungen die irgendein Problem Darstellen

Alu ist auser CPU/GPU immer noch der beste Werkstoff für den Kühlerbau
Und weil der Selberbauer in der Regel nicht eloxieren kann oder auch machen lassen kann ist Alu natur angesagt und ich kann aus Erfahrung sagen das es kein Probleme gibt
Und ich meine auch ERFAHRUNG
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Festplattenkühler selbst bauen?

Dienstag, 13. Juni 2006, 23:49

Das du da Erfahrung hast will ich nicht abstreiten. Es kann auch möglich sein, dass G11/12 eine Schutzschicht auf dem Alu bilden. Außerdem ist das wohl auch immer ne Frage wie das Verhältnis von Alu zu Kupfer in einem Kreislauf ist. Bei viel Kupfer wenig Alu (Medienberührende Fläche) ist es schlimmer als andersrum.

Vielleicht sehe ich das auch zu negativ, weils mir schonmal ein paar Aluteile übel angefressen hat, allerdings nicht mit G11/12.

Waffenstillstand? ;)