• 20.04.2024, 06:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 22:37

Moin.

Da bin ich wieder. Und musste heute traurigerweise feststellen, dass das angelieferte Wakü-Set unvollständig ist, da ich vergessen habe, den Ausgleichsbehälter zu bestellen. Grmph! Egal. Gehäuse wird schon mal aufgesägt ...

Nun stellt sich mir die Frage, warum denn - wie auf allen Bildern hier ersichtlich - der EVO120-Lüfter unter der Blende hängt, darunter folgt dann der Radiator. Wäre es nicht deutlich leistungsoptimierter, würde der Lüfter die Luft durch den Airplex hindurch aus dem Gehäusedeckel blasen? Wenn der Papst-Sticker oben oder außen ist, wird doch die Luft nach außen geführt, also abgesaugt, oder?

Leider befinden sich an der Unterseite des Airplex120 keine Gewinde. So muss der Lüfter wohl zwangsläufig so angebracht werden, falls ich jetzt nicht (mal wieder) einen kleinen Denkfehler habe.

Hier mal aufeinander gelegte Teile:



gruß,
Lev




Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:08

Richtig, mit dem Airplex musst du den Kühler also über dem Airplex montieren. Auf den Radiator blasend entfaltet der Kühler seine ganze Leistung.

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:09

Ja, aber das ist doch das Problem. Der Lüfter bläst dann die ganze Wärme in das Gehäuse hinein.

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:14

Dann bau da noch einen 120er ein der das wieder raussaugt. Aber erfahrungsgemäß und laut einigen klugen Köpfen aus anderen Foren, die sowas auch für Zeitschriften testen, überhitzt ein Case bei sowas nicht. Solange du keinen 360er mit drei 120ern @ 5V belüftest, der zwei X1900XTX's und einen gezüchteten Dual Core Pentium sowie eine Northbridge kühlen muss, kann das Case so schnell nicht überhitzen.

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:14

Zitat von »Levare«

Ja, aber das ist doch das Problem. Der Lüfter bläst dann die ganze Wärme in das Gehäuse hinein.


Wenn der Radi intern Sitzt auf jeden fall SAUGEND !
Aus genau dem von dir genannten grund...damit er die Wärme ausm Case rausholt...

Wenn der Radi Extern sitzt ist es eigentlich egal...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:16

Hier ein Lüfter, da ein Lüfter ... eigentlich ist für mich das Ziel einer Wasserkühlung möglichst großer Verzicht auf Lüfter. Das Case muss ja nicht gleich überhitzen, aber optimal wär's andersherum.

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:20

Jo, so isses glaube meistens am sinnvolsten.

Hab auch n 240er oben drin auf saugend, das netzteil bläst ja ebenfalls noch aussen.

Dann hab ich hinten, vorne und an der seite 2 lüfter die frische luft ins systhem blasen.... Zu guterletzt n ac silencer der die wärme von der graka auch nach aussen transportiert.....

So hab ich n 1 a airflow im case und oben wird mächte luft geschaufelt .... ausserdem sind so die lüfter leiser als wenn sie blasen.... aber bei manchen bauweisen is auf den radi blasen vllt sinnvoller.

P.S. für manche ist der sinn einer wakü vllt verzicht auf lüfter, aber ich denke es gibt mindestens genau so viele menschen die einfach leistung wollen und da kann ein oder zwei lüfterchen nicht schaden :) ... besonders wenn die chipsätze nicht in der wakü integriert sind .... ohne lüfter könnt ich mir in 20sek n spiegelei auf meiner northbridge braten ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:27

Wie kann der denn saugend leiser laufen, der Lüfter? Kann man die irgendwie umschalten, dass sie sich anders herum drehen?! Der Stecker jedenfalls ist nur für eine Richtung ausgelegt. Habe meinen Papst 4412 F/2GL gerade mal angeschlossen. Also dort wo der Sticker ist, wird die Luft nach außen geblasen. D.h. diese Seite muss dann auch oben aus dem Case rausgucken oder wie?

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:29

jo, wenn du von oben den sticker siehst saugt der lüfter die luft aus dem case ..... und er ist deshalb leiser weil es weniger verwirbelungen gibt.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:31

Dass Verwirbelungen so viel ausmachen ... ich dachte, den Großteil des Geräuschs eines Lüfters macht das Kugel- oder Gleitlager aus. Und da sich kleine Lüfter entsprechend schneller drehen müssen ...

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:31

Ja, der Lüfter soll die Warme Luft vom Radi aus dem Gehäuse schaffen, alles andere wäre wohl auch ziemlich unsinnig!
Angeblich soll es leiser sein den Lüfter blasend zu montieren, hab ich mal gehört... ist ziemlich umständlich das mit dem evo zu testen.

BTW: liegt es an den 3 litern Bier die ich intus habe das ich das Problem nicht verstehe, oder gibt es wirklich keins? ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Freitag, 9. Juni 2006, 23:33

Hö?

Also soweit ich weis hört man die lager ganrich und das was die lautstärke macht sind die blätter die durch die luft schneiden und verwirbeln, aber sicher bin ich mir nicht.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:03

Melon, ja, du hast zu viel Bier intus. Ich habe gemeint, dass es optimaler wäre, wenn der Lüfter unterhalb des Airplex angebracht ist und die Luft DURCH den Airplex hindurch aus dem Gehäuse bläst - und NICHT saugt!


EDIT: Ach, und Enta: ich hab gerade mal den neuen Papst-Lüfter angestöpselt und ihn an mein Ohr gehalten. Schnell läuft er ja nicht gerade, und ziemlich leise ist er auch. Aber wenn man was hört, dann ist es ein ganz leichtes Scharren, das anscheinend aus dem Gleitlager kommt. Je älter Lüfter werden, desto lauter ist es, kann ich mir vorstellen.

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:07

Ja es wäre effektiver, aber es lässt sich nicht machen.

Die lüfter haben ja keine gewinde und der airplex nix wo du die schrauben durchstecken könntest.

Aber es gibt ne halterung fürn airplex dann kannste die lüfter auch drunter montieren
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:11

Eben. Es wäre aber seitens AC möglich, einfach auch an der anderen Seite Gewinde am Airplex vorzusehen.

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:13

Das ist ja bei den modellen pro und xt der fall ....
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:15

Ja, und so wie ich das sehe, sind die beiden Modelle nur einen oder zwei Tage nach meiner Bestellung ins Programm aufgenommen worden. >:(

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:18

Sorry, aber was erwatest du dir von dieser optimalen Montage der Lüfter?
Das gleiche Ergebnis was du mit einer Montage der Lüfter unter dem Radiator erreichen kannst, bekommst du wenn du einfach den Zwischenraum zwischen den lüftern abdichtest -wesentlich einfacher-.

Ich schätze den Unterschied auf ca. 1-2°C, wenn überhaupt!
Wenn das Waküsystem dermaßen ausgelastet wäre das du auf diese 1-2°C angewiesen wärest, dann solltest du darüber nachdenken noch mehr Geld in deine Wakü zu stecken.
Den einzigen Vorteil den ich mir bei einer Lüftermontage unter dem Radi vorstelle ist das die Lüftergeräusche etwas gedämpft werden.


Ist jetzt nicht böse gemeint!
Wenn es dir Spaß macht daran rum zu tüfteln, dann mach es, erwarte dir davon aber keine besseren Temperaturen!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:18

lol, das is natürlich pech, aber das die lüfter saugen is echt nich so schlimm, so groß is der unterschied bestimmt nich als wenn du sie darunter montierst.

Man sieht wenn man mal mit ner zigarette ins case bläst, dass die/der lüfter dennoch sehr viel luft befördert.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Radiator über oder unter den Lüfter?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:20

na gut na gut ok. Ich werd's dann "standardmäßig" verbauen. :-)

Habe heute auch erst gelesen, dass die Pumpe nicht ungeschützt bei einer HDD stehen darf. Toll. Heute habe ich schon was nachbestellt, und jetzt darf ich auch noch mal das Pumpengehäuse nachbestellen! nerv.