• 19.04.2024, 02:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

Gewichtsfrage

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:04

Da es Seirtens ACs noch dauert einen Kühler für die GF 7600 GT rauszubringen, habe ich mich dranngemacht, mir selber einen zu bauen. Ich bin zurzeit noch bei der Planung, stoße aber auf folgende Probleme:

1. Ich habe nur die Möglichkeit Kupfer zu verarbeiten --> schwerer Kühler

2. Ich wollte zum Kühlen der GPU einen Twinplex benutzen, da die GPU Höher als die anderen Komponenten auf der Karte ist (im Vergleich zu Ram und Spannungswandlern)

3. Ein Kühler für das Ram müsste aufgeklebt werden, da dort nirgends Haltelöcher sind.


Das gute Stück würde nach Volumenberechnung ca. 250g wiegen... Diese 250g müssten alleine an den 4 Ramchips durch aufkleben gehalten werden.

Ist das möglich oder gefärde ich damit die Chips / Graka?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Gewichtsfrage

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:57

ich kann dir sagen dass dieser kühler



von mir damals über 1kg wog und die rams es aufgeklebt gepackt haben


250g halten die locker aus
evtl kansnt du vor allem im boden bereich viel material sparen
meine ram kühler haten da teilweise nur 0.5mm cu blech ;)

r4p

Senior Member

Re: Gewichtsfrage

Donnerstag, 15. Juni 2006, 23:05

Sehr schön.

werd mal gucken wieweit ich da noch Gewicht sparen kann.

Die 250g sind atm auch nur theoretisch, da ich den Kühler ja noch nicht gebaut habe (Volumen * Dichte).

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Gewichtsfrage

Donnerstag, 15. Juni 2006, 23:22

du kannst je nach bauart ne menge sparen
meine beiden!! ram kühler für die x800xt haben zusammen 131g gewogen (ohne anschlüsse)

wenn du da nur einen bauen möchtest, wird das um einiges leichter ;)

r4p

Senior Member

Re: Gewichtsfrage

Freitag, 16. Juni 2006, 01:32

Ja das 3-Schicht-Prinzip will ich ja auch anwenden.

Nur ist der Kühler bei der GF 7600 Gt etwas komplizierter, da ich die VRMs mitkühlen möchte.

Außerdem hab ich jeweils 4mm Kupfer geplant gehabt...

Naja, werd mir das morgen nochmal überlegen.

Wobei, viel zu überlegen gibts da eigentlich nicht. 2x 1mm Blech + 4mm für die Kanäle, sollte passen.

r4p

Edit: in dem Text zu dem Bild betrügt der Kühler.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun