• 19.04.2024, 19:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 16:19

Hi

Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Aquatube in den Schacht der Diskettenkaufwerke eines PC 70 zu bauen.

Nun hätte ich am liebsten eine relativ genau anleitung bzw photostory und Bilder was ich im genauen machen muss und wie ich es am besten mache.
Habe meinen Aquatube und meine 360er Radi oben auch selbst in den deckel gesetzt , sollte also eigentlich relativ einfach zu machen sein oder ist es besonders schwer den AT in der Front unterzubringen ?

Dann hät ich vieleicht noch gern ein paar Komentare was ihr wohl meint bei 2 AT's wird der untere neue volllaufen oder wie wird es aussehen , was muss man tun um es zu verhindern ?

3te frage wär dann was ihr wohl dazu meint einen Aquatube Plexi Edition in die Front einzubauen ? ( ja ich habe einen und auch ein Windo in dem Case ) , ich stelle mir das recht gut vor da man auch von der seite durchs window den Plexi AT sehen kann , was meint ihr ?

Viele fragen für euch , aber ihr macht das schon ;)

Danke im voraus ,

mfg Dark-Modder

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 16:37

Ich such mal was zusammen, hab eigentlich von allen wichtigen Sachen ein paar Bilder ;)

edit: was schonmal gar nicht geht, den aquatube einfach samt normaler Blende in die Front zu basteln. Das geht zwar schon nur hast du dann links und rechts einen kleinen Spalt da die original Blende geringfügig schmaler ist.

Des Rätsels Lösung habe ich damals Aqua Spacer getauft. Wenn man ein Stück aus dem Deckel schneidet um dort den Radiator unterzubringen hat man auch gleich das passende Material zum Arbeiten.

Ich habe erstmal auf dem Paier ein wenig experimentiert um zu sehen wie das von der Grösse her dann wirkt:



Für mich persönlich fand ich eine Erweiterung um 4mm optisch ganz nett:



So weit die Theorie. Das passende Material (aus dem Deckel) schneidet oder dremelt man sich erstmal grob zurecht:



Das gute Stück packt man danach am besten in Krepppapier damit es keine Kratzer bekommt:



Nachdem man dort wieder die nötigen Markierungen untergebracht hat, auch die Löcher von der Original Blende(!), beginnt das föhliche Ausschneiden:



Danach alles entgraten:



Die rundlichen Ecken wurden an einer Schleifmaschine gemacht. Die Löcher einfach mit der Bohrmaschine reinbohren.

Bei den Floppy Schächten geht so ein Winkel nach innen:



Das Teil rausschneiden da es später nur Probleme machen wird. Unten oder oben muss dann noch ein wenig weggeschliffen werden da ansonsten der aquatube nicht ohne weiteres durchpasst. Das Ding einfach mal in die Hand nehemn und testen...

Am Gehäuse musst du dann mal den Bereich um die Floppy-Schächte mit Krepp schützen und die original Blende mittig auflegen und die Löcher markieren. Anschliessend bohren:



Das Endergebnis sieht dann so aus:



So, jetzt wieder ein wenig Theorie damit sich das alles zu etwas sinnvollem zusammenfügt ;) Leider habe ich das Bild nur in englisch aber es dürfte auch so klar sein:



Der Aqua Spacer liegt quasi zwischen Gehäuse und der original Blende. Der hat nur die Aufgabe den dünnen Spalt verschwinden zu lassen. Die mitgelieferten Schrauben gehen dann durch original Blende, Aqua Spacer sowie Gehäuse und im Gehäuse wird das dann mit einer Mutter fixiert.

Wenn du alles richtig machst sieht das Endergebnis so aus:



Fall du die unteren Anschlüsse nutzen willst rate ich dir am Grundgehäuse noch unten eine Art Quadrat reinzuschneiden damit due mühelos an die Anschlüsse kommst und Winkel etc. Platz haben. Sieht man hier ein wenig.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Das ist natürlich nur eine Methode, gibt bestimmt noch andere ;)

Das auf den Photos bin übrigens nicht ich. Ist ein Schlossermeister, den ich kenne und der mir da geholfen hat damit's ein sauberes Ergebnis wird 8)

Viel Glück :)

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 17:18

Ok , dickes danke das hat mir schonma super gut geholfen , jetzt weiss ich wie ich die Sache angehen soll :)

Wenn ich nochma ne frage hab ich komm ich auf dich zurück ;)

mfg Dark-Modder

Edit : Wie haste bei dem Spacer die ecken eingezeichnet ? finde der radius passt super ...,

Und haste evtl noch nen Bild von dem Spacer wie er so fertig da liegt und man ihn nochma sieht ?

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 17:22

Hast du ein Bild von Hinten? Also wenn man von der Gehäuseinnenseite in den ehemaligen Diskettenschacht schaut? :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 17:35

Hab mal schnell eins geschossen:

DaReal

Senior Member

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 17:49

die schönste AT in ner LianLi-Front is immernoch die:



Zitat

Der Aquatube ist ebenfalls nur mit einem Powerstrip im Schacht befestigt (an den Blindstopfen). Das hält echt wahnsinnig fest. Muss ja auch mein Case zum Befüllen immer mit der Front nach oben drehen. Mit Blechtreifen oder so, ne, sorry, aber das gefällt mir gar nicht. So ist die Befestigung absolut unauffällig.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 18:17

Zitat



Is das loch hier genausogroß das gerade der AT durchpasst ?

Weil ein paar pix vorher is es noch 6 eckig ..

mfg Dark-Modder

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 18:20

Durch das Loch passt der aquatube exakt durch. Die Zeichnung vorher hat im weiteren Verlauf keine Rolle mehr gespielt.
Es bleibt im Endeffekt eigentlich egal wie man es machen würde da man es ja vorne nicht sieht. Lediglich im Gehäuse selbst würde man den Unterschied sehen aber da muss man dann schon sehr schräg hineinschauen.

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 18:46

Krich ich irgendwo ne Schablone von der AT blende mit maßen her ? ich muss ja wissen wo die löcher sitzen und welcher durchmesser usw...

mfg Dark-Modder

Edit : shoggy schmeiss ma icq an ;)

Edit2 : Hat vieleicht jemand eine Fertige Schaeffer Datei für den Aqua Spacer damit ich mir den Spacer sauber machen lassen kann ?

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 18:50

Eine Schablone gibt's hier.

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 21:04

Zitat von »Dark-Modder«



Edit2 : Hat vieleicht jemand eine Fertige Schaeffer Datei für den Aqua Spacer damit ich mir den Spacer sauber machen lassen kann ?


Wenn du die Blende eh machen lassen willst: Warum dann noch Spacer? Lass dir gleich eine AT-Blende machen, die etwas größer als die AC-Blende ist :P. Das Element für den AT (großes Loch + 5 kleine Löcher drumrum) für den Frontplattendesigner kann ich dir schicken (lass mir eine E-Mail-Addy zukommen)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

1BIT

Senior Member

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 21:07

Zitat von »DaReal«

die schönste AT in ner LianLi-Front is immernoch die:





Da muß ich dir Recht geben. Das sieht echt edel aus. Ohne diese Befestigungsschrauben sieht die Sache echt clean aus. So muß es sein.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 21:25

Sehr gelungen fand ich damals diese Lösung. Leider geht ein Link zu einem Detailbild des AT nicht mehr aber das sah aus wie geprägt und zwar absolut perfekt - wie aus einem Guss, als wäre das von Anfang an so gewesen.

DaReal

Senior Member

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Freitag, 16. Juni 2006, 23:50

nee shoggy, da gefällt mir die eingelassene version viel besser ... das sieht nicht so unpassend aufgesetzt aus ...

Man kann sich ja nen Blech-U formen, welches dann die Tube hält und in den Laufwerksscächten befestigt wird und darauf wird dann das teilstück der front gesetzt ... man muss halt nur genau arbeiten, damit die blende haargenau in den Laufwerksausschnitt passt ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquatube in LianLi PC70 Front

Samstag, 17. Juni 2006, 00:23

Also ich finde das sieht schon recht gut und sauber aus aber mir persönlich gefällt die Variante mit original AC Blende einfach irgendwie am besten , der AT wird durch die Blende erst so ins richtige Licht gerückt ;)

Zitat



mfg Dark-Modder