• 18.04.2024, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfang

Donnerstag, 15. Juni 2006, 03:16

Hallo liebe Wasserkühler :),

heute ist mein erster Tag in diesem wunderschönen Forum. Bevor ich zur Sache komme, eine kurze Geschichte, was ich eigentlich hier suche:
Der Lüfter meiner Sapphire RADEON 9800 PRO funktioniert nicht mehr und so dachte ich, bevor ich mir einen neuen Lüfter besorge, versuche ich doch mal das ganze mit Wasser zu kühlen.

Da ich von der Materie bisher so gut wie kaum etwas verstehe (habe mich aber grad schon ein wenig eingelesen), hoffe ich das ihr mir ein wenig helfen könnt.
Sobald die Graka versorgt ist, werde ich dann versuchen auch den Rest des Systems nach und nach mit Wasser zu kühlen.
Ich möchte die Radeon so schnell wie möglich wieder anschließen, habe mir daher erstmal ein primitives System überlegt:

Pumpe:
egal, hauptsache Leistungsstark, würde auch eine mit 230V nehmen, die ich dann noch extra anschalten müsste, wäre kein problem
Ausgleichsbehälter:
einen großen Eimer :), das Kühlsystem kann ruhig ausserhalb des PCs sein, da ich mit diesem PC nicht vorhabe auf ne Lan zu gehen oder ihn in der gegend herumzuschleppen
Schläuche:
da ist noch die größte Wissenslücke bei mir, wie man das ganze anständig anschließt
Radiator, Kühlkörper:
ich dachte bisher das es das selbe ist, scheint aber nicht so, dann brauche ich wohl einen Radiator für die Radeon, welcher da wäre:
Radeon 9800Pro - Twinplex für ATI Grafikkarten / Aquagratix
Ist Twinplex die Bezeichnung des Radiators?
Korrosionsschutz:
Sollte das geringste Problem sein, wird sich doch wohl was finden. Obwohl ich davon auch nicht gerade Ahnung habe. ^^ Aber wozu hat man seinen Kopp.

Habe ich alle Bauteile zusammen muss ich nur noch Pumpe, Radiator und Eimer mit den Schläuchen in Reihe schalten und ab gehts. Irgendwelche Einwände?

Re: Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfa

Donnerstag, 15. Juni 2006, 03:38

Hi und willkommen im Forum! :)

Da man rauslesen kann das du dich noch nicht mit Wakü beschäftigt hast, solltest du evtl. - ich will dir nichts unterstellen ;) - ein weiteres mal die FAQ durchlesen! ;D

Um dir mal einen kleinen Überblick zu verschaffen... was auf dich zu kommt wenn du etwas gescheites, langlebiges, modulars haben willst, woran man auch Spaß haben kann
...Solltest du dir nachdem du dir die FAQ ein weiteres mal durchgelesen hast eines der Set's hier im Shop anschauen, z.B. das "Profi Supply Kit, Eheim 1046 230 V"


btw: Eimer -> offener Kreislauf -> kein Spaß -> nur Ärger!

;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfa

Donnerstag, 15. Juni 2006, 03:54

Gerade gesehen das die FAQ 10 Seiten enthält und es dreht sich um Grakas und Kühler, da werd ich sicher fündig :)

Re: Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfa

Donnerstag, 15. Juni 2006, 04:11

Ich meinte eher die FAQ die sich hinter dem Button "Support" verbirgt! ;)

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfa

Freitag, 16. Juni 2006, 01:55

ja wäre sicherlich sehr hilfreich die FAQ zu lesen. Oder lädst dir das herunter und liest dir die Anleitung mal in aller Ruhe durch
http://www.aqua-computer.de/download/AC_…ung20040425.pdf

Und Offenes System mit nem Eimer ist schlecht. Das Kühlwasser verdreckt dadurch. Das macht die Pumpe kaputt und verstopft Kühler.
Bei einer Wasserkühlung sollte man an keiner Stelle sparen.

Re: Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfa

Freitag, 16. Juni 2006, 02:30

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit mal so eine kleine Demo-Wakü zusammengesteckt - da sin die einzelnen Teile und deren Funktion am einfachsten zu erkennen.







mfg, Thomas

Re: Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfa

Freitag, 16. Juni 2006, 04:46

Zitat von »Tom«

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit mal ....


So fängt fast jeder Post von dir an! ;)
Danke für die Texte, Anleitungen, Beispiele







































[glow=red,2,300]Und die Fotos von dem Quad System! [/glow] ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfa

Freitag, 16. Juni 2006, 12:18

Zitat von »melon«

So fängt fast jeder Post von dir an! ;)

echt?
... muß ich mal darauf achten - danke für den Hinweis.

Zitat

[glow=red,2,300]Und die Fotos von dem Quad System! [/glow] ;D

Ich nehme an, Du meinst diesen hier.
Da bitte ich noch um etwas Geduld - solche Projekte bedürfen ausgiebiger Planung und Sorgfalt.
Da auf der Kiste mehrere (logische) Server laufen sollen (wahrscheinlich VMWare), wollte ich noch die jüngsten Entwicklungen in der Virtalisierungstechnik abwarten.

Außerdem bin ich in meiner Freizeit gerade mit der Aufrüstung des "Dual-Dual" beschäftigt. Da gibt's noch eine Wakü-PSU und eine PhysX (natürlich mit WaKü).

BOT - @Rangold

Für die 9800er reicht der TwinPlex bzw. TwinPlex-Pro vollständig aus.
Im eingebauten Zustand sieht das dann so aus (das ist ein TwinPlex auf einer 9800-XT):


mfg, Thomas

Re: Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfa

Freitag, 16. Juni 2006, 23:02

Zitat von »Tom«


echt?
... muß ich mal darauf achten - danke für den Hinweis.


Das war keine Kritik! ;D

Zitat


Ich nehme an, Du meinst diesen hier.
mfg, Thomas


Ja genau, evtl. hast du bei diesem Projekt ja auch mal Lust etwas "Farbe" ins Spiel zu bringen?! ;)
Ich mein bei deinem Dual-Dual hast du auch nicht nur auf die Funktionalität geachtet, sondern auch ein paar Eyecatcher eingebaut. :)

Sicher sind es Arbeitstiere die hauptsächlich funktionieren müssen, aber so ein bissl unnötiges UV Gedöns kann doch nicht schaden! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfa

Freitag, 16. Juni 2006, 23:44

Und wenn man den Aquatube Horizontal einbaut kann man die Anschlüsse aus so einbauen oder muss ein Anschluss am Boden sein..danke
Verkaufe Vernickelte AC Kühler....PM an mich

Re: Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfa

Samstag, 17. Juni 2006, 03:35

Zitat von »My_Moon«

Und wenn man den Aquatube Horizontal einbaut kann man die Anschlüsse aus so einbauen oder muss ein Anschluss am Boden sein..danke

Du kannst die Anschlüsse dort anschrauben wo es Dir gerade am besten passt - mit einer Einschränkung:
Der Ablauf muß zuverlässig unter Wasser sein - am besten am tiefsten Punkt.

@melon
ich hab' schon einen Multiswitch und ein paar LEDs bestellt
... nur mal so für den Anfang. KKs gibt's dann auch vielleicht irgendwann mal.

mfg, Thomas

Re: Primitive Wasserkühlung der Graka für den Anfa

Samstag, 17. Juni 2006, 11:27

Ich hab bei meiner ersten Wasserkühlung auch voll auf low budget gesetzt.
einfacher, gebohrter Kühler auf Grafikchip, gefräster Kühler auf cpu, 12l Aquarium als Ausgleichsbehälter, kleine Kupferspirale als Radiator, billige Baumarktschläuche und eine 230v Hydor Pumpe im Aquarium versenkt.
Das ganze hat mich damals 50 Euro gekostet und hat bestens funktioniert. Das größte Problem mit dem offenen Ausgleichsbehälter war nur, dass ich hin und wieder Wasser auffüllen musste. Sonst hatte ich keine Probleme!
Selbst als ich nach über einem Jahr Betrieb die Kühler auseinandergenommen hab, sahen sie von innen noch topp aus!
Also gegen eine low budget Wasserkühlung spricht wirklich nichts!
Aber mit den Einsteigersets von AC bist du ganz gut beraten und du kannst sie nach und nach aufrüsten.
Desweiteren gehören diese offenen Systeme, wie meine erste Wakü wirklich der Vergangenheit an - aber geil ausschaun tut´s trotzdem ;)

dami

edit:
grad noch ausgegraben:

Pumpe: 20,00 (Hydor L20)
Baumarktschlauch: 1,50
Anschlüsse: 2,50 (keine Plug&Cool)
3,5m langes, selbstgebogenes Kuperrohr: 10,00
dest Wasser (10l): 2,50
12l Aquarium: 8,99
Alu Protect premium: 4,99
WLP: hat man
Kupfer für Kühler: nix, da aus Restekiste bei uns (Firma)
-----------------------------
50.48


mal schan, ob ich noch ein Bild davon finde...