• 16.04.2024, 06:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü läuft, ABER ...

Montag, 19. Juni 2006, 01:10

Moin.

Es ist vollbracht: Meine erste WaKü ist funktionstüchtig im PC verbaut. Danke nochmals an alle hilfreichen User hier im Forum! Bilder vom Einbau folgen in Bälde. Tatsächlich gefällt mir die Laufruhe nun - kein Vergleich zum alten System. Die Pumpe hab ich mir zwar etwas leiser vorgestellt, aber sie ist immer noch deutlich leiser als der alte Graka-Lüfter.

Leider gibt's aber nun andere Probleme. Die Temperaturen gefallen mir nämlich nicht wirklich.

Hier mal eine Auflistung der Temps, gemessen mit Lavalys Everest Pro. In Klammern die Werte VOR dem Einbau der Wakü:

Desktop-Betrieb (Winamp läuft) nach 3 Stunden und bei offenem Gehäuse:
HDD 42 (41)
GPU Umgebung 40 (35)
GPU 51 (44)
CPU 43 (39)
Mainboard 28 (25)

Wie ihr seht sind die Temperaturen nun höher als vorher mit Lüftern. :-(

Die ersten Kurztests mit Spielen (10 Min.) haben aber bislang keine Temps ergeben, die gefährlich werden könnten. Sie pendeln sich sogar ungefähr bei den alten Werten vor der Wakü ein.

Das System: Airplex EVO120 (mit Lüfter von Papst, der am BeQuiet Lüfterkabel angeschlossen ist und relativ langsam läuft), sonst nur noch Lüfter im NT, Aquatube, Pumpe Aquastream, CPU Kühler Cuplex EVO (Düsentechnik für 478-CPU 2,6 GHz, intel), Aquagrafx6800 (für Winfast A400 6800 GT). Reihenfolge: Evo120-Aquatube-Pumpe-Graka-CPU-Evo120. Keine HDDs gekühlt.

Vor allem die Umgebungswerte der Graka sind nun erschreckend. Mich wunderts auch, dass die kleinen Chips auf der Karte, die vorher noch mit passiven Kühlern bedeckt waren, jetzt im Aquagrafx unter dem offenen Leitungsführungskanal liegen - die haben keinen Kontakt zum Kühler! Warum ist das so? Kein Wunder, dass die so heiß werden. Leitpaste hab ich aber trotzdem drauf ...

Unter dem Aquagrafx hat eine runde rote Scheibe Kontakt mit dem Graka-Chip. Diese Scheibe muss man doch nicht vorher entfernen, oder? Hab ich nämlich nicht gemacht ...







Re: WaKü läuft, ABER ...

Montag, 19. Juni 2006, 01:12

das allerwichtigste haste vergessen: die Wassertemperatur ;), nur damit kann man verlässliche Aussagen treffen

übrigens die rote runde Scheibe ist der bewegliche Kern um höhenunterschiede auszugleichen. Das muss so.

EDIT:

also mit den Temperaturen die du bisher gepostet hast scheint aber allles in Ordnung zu sein. Eine Wasserkühlung soll nicht unbedingt kühler sein als Lukü sondern LEISER. Das "kühler" ist meist nur ein netter Nebeneffekt. Ich kenne zwar deine Hardware nicht aber der Airplex Evo 120 sollte da ausreichen.

...warum deine Chips da keinen Kontakt haben weis ich auch nicht, ich kenne diesen Kühler nicht so genau, da wissen andere sicherlich besser bescheid. Wenn du unsicher bist mach einen Abdrucktest oder ein Foto.

gruß

Re: WaKü läuft, ABER ...

Montag, 19. Juni 2006, 01:13

Hab aber nix womit ich die messen könnte. :(

Re: WaKü läuft, ABER ...

Montag, 19. Juni 2006, 01:18

Im Notfall einfach mal nen "Fieberthermometer" in den AT reinhalten und nen moment abwarten! Aber besser nicht laufen lassen währenddessen ;D

Re: WaKü läuft, ABER ...

Montag, 19. Juni 2006, 02:13

In Anbetracht der Tatsache, dass du nur einen APE120 hast auf dem ein langsam drehender Lüfter montier ist, finde ich die Temperaturen eigentlich normal.

Vielleicht solltest du dir für den Lüfter ein kleines Drehpoti kaufen. Da kannst du je nach Temperatur den Lüfter selber regeln und ob dieser 200 upm mehr oder weniger läuft macht bereits einiges aus.

Re: WaKü läuft, ABER ...

Montag, 19. Juni 2006, 02:26

Ok, werd mal schauen. Andere Frage: Im Shop finde ich nicht die passenden Schrauben für die Blenden vom Tube und vom EVO - und zwar in Schwarz. Bei der EVO-Blende habe ich die äußeren mit schwarzen Inbus-Schrauben bestücken können. Aber von den inneren, die 35 mm lang sind, gibt's hier keine schwarzen. Ideen?

Ähnlich beim Aquatube mit Einbaublende für 5,14-Schacht. Die vier äußeren Schrauben sind nicht in Schwarz zu bekommen, die fünf neben der Plexischeibe aber schon. Die schrauben für die Plexischeibe selbst sind aber ebenso hier nicht in schwarz käuflich. Oder bin ich blind?

Re: WaKü läuft, ABER ...

Montag, 19. Juni 2006, 02:54

Zitat von »Levare«

Oder bin ich blind?


nö, afaik gibts keine schwarzen Schrauben (hier)