• 17.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maße einer Multiplexplatte?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:49

Hi,
Ich wollte mir gerade einen Schnittplan für meine neuen Lautsprecher aus 15 mm Birkemultiplex erstellen, leider habe ich nicht mehr die Maße einer ganzen Platte im Kopf. :(

Kennt jemand die genauen Maße von so einer Platte?
Danke für die Hilfe!

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

DaReal

Senior Member

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:59

gibt verschiedenen ...

glaube 250 x 125 und 300 x 150 sind gängige größen ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Freitag, 16. Juni 2006, 14:01

Exakt.
Habe gerade bei meinem Plattenlieferanten nachgesehen und er hat
ausschließlich die zwei von Da Real genannten Größen.
Abgesehen davon ist Multiplex kein besonders geeignetes Material für den Boxenbau, nimm lieber MDF.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

DaReal

Senior Member

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Freitag, 16. Juni 2006, 14:21

Doch ... Multiplex ist bei weitem besser für den Boxenbau als MDF!! MDF ist nur gepresstes Sägemehl .. MPX ist quasi Schichtholz, im vergl. zu MDF leichter aber stabiler ;)

Habe damit z.B. meinen Subwoofer im Auto gebaut ... die Frontplatte ist 2 x 18 mm dick ;D

MPX quillt auch nicht auf bei feuchtigkeit, MDF kann fast doppelt so dick werden und du kannst es wegschmeißen, wenn wasser drangekommen ist!
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Freitag, 16. Juni 2006, 15:08

Dabei sollte aber auch nicht die höhere Dichte von MDF, bessere Lackierbarkeit, annähernd gleiche Festigkeit der Schnittflächen im vgl. zur Oberfläche vergessen werden.

Das verwendete Material sollte anhängig von der finalen Farbgebung, Transportierbarkeit, usw. gewählt werden

DaReal

Senior Member

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Freitag, 16. Juni 2006, 15:43

aber MPX ist von seinen physikalischen Eigenschaften her besser für Boxenbau geeignet und "klingt besser" ... ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Freitag, 16. Juni 2006, 16:34

Danke Jungs. MPX ist stabilier, staubt viel weniger und sieht quilt nicht auf und sieht auch noch besser aus uvm.. Einziger Nachteil ist der höhere Preis.
So gut wie alle guten PA-Lautsprecher sind aus MPX.

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Samstag, 17. Juni 2006, 01:26

@kahara

..dem ist nichts hinzuzufügen :-)

@ Da Real
...aber MPX ist von seinen physikalischen Eigenschaften her besser für Boxenbau geeignet und "klingt besser" ...

...das ist schlichtweg falsch.

www.exdreamaudio.de/Boxen-Baumaterial/boxen-baumaterial.html

MDF quillt nicht auf, wenn es lackiert ist und hat eine viel höhere Dichte als Multiplex, dass aus Furnierlagen (also Massivholz besteht) und ist deswegen akustisch besser.
Ausserdem ist es ein nahezu homogener Werkstoff, der sich perfekt
stumf verleimen lässt (im Gegensatz zu MPX)
PA- Boxen werden aufgrund der mechanischen Beanspruchung aus MPX gebaut, nicht aus akustischen Gründen.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

DaReal

Senior Member

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Samstag, 17. Juni 2006, 01:39

Sorry, aber ich bin in Foren unterwegs wo ausschließlich MPX verwendet wird und das in Klangregionen die andere nicht mehr wahrnehmen ;)

MDF lässt sich rel. bescheiden Leimen, da die Oberfläche der Pressseiten meist doch sehr "klebunfreundlich" sind.

Um MDF so zu lacken, dass es weitestgehen "wasserfest" wird braucht man viel Lack und geduld.

Höhere Dichte heißt nicht automatisch "in sich stabiler" ... darum geht es nämlich, und da ist MPX weitaus besser als MDF.

Wenn ich jetzt mal so den Vergleich zwischen zwei 9mm Platten MDF und MPX mache ... da wird MDF sicher weitaus früher die weiße Fahne schwingen!

Der einzige wirkliche Nachteil von MPX ist der hohe Preis (im Baumarkt bis 60 Euro / m² und mehr) ... aber beim Holzhandel bekommt man das für ganz gute Kurse!
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Samstag, 17. Juni 2006, 12:26

Zitat

Höhere Dichte heißt nicht automatisch "in sich stabiler" ... darum geht es nämlich, und da ist MPX weitaus besser als MDF


da kann ich voll und ganz zustimmen! Hab grad meine Holzbauprüfung auf der Uni hinter mir. Wenn man z.B einen Tisch auf MDF mit Multiplex vergleicht sieht das so aus: Das MDF wird sich sehr schnell durchbiegen da es ja nur Holzstaub mit leim ist und keine Spannung in sich aufbauen kann, geschweige denn halten kann. Multiplex ist kreuzweise verleimt was es ihm möglich macht kräfte aus beiden richtungen aufzunehmen---> langer rede kurzer sinn Multiplex ist um WELTEN stabiler und vorallem auch im Rohzustand sehr schön anzuschaun weil die Schnittkanten im gegensatz zu MDF sehr schon aussehen!
greetz
wolken_los
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Sonntag, 18. Juni 2006, 05:20

Zitat von »DaReal«

Sorry, aber ich bin in Foren unterwegs wo ausschließlich MPX verwendet wird und das in Klangregionen die andere nicht mehr wahrnehmen ;)

Kein Boxenhersteller im Highend-Boxenbereich verwendet MPX für seine Lautsprecher ;-)

MDF lässt sich rel. bescheiden Leimen, da die Oberfläche der Pressseiten meist doch sehr "klebunfreundlich" sind.

MDF wird optimalerweise auch auf Gehrung verleimt, um ein anschließendes Reißen der Stoßkanten zu vermeiden (das trotz MDF-Füller nicht zu vermeiden ist)

Um MDF so zu lacken, dass es weitestgehen "wasserfest" wird braucht man viel Lack und geduld.

Man braucht lediglich das Know-How.
Kanten soweit vorhanden isolieren, anschließend mit MDF-Füller grundieren und ab da kann es wie jeder Werkstoff lackiert werden.

Höhere Dichte heißt nicht automatisch "in sich stabiler" ... darum geht es nämlich, und da ist MPX weitaus besser als MDF.

Absoluter Quatsch.
Eine Verwindungssteifigkeit ist im Boxenbau überhaupt nicht gefragt, außerdem drückst Du 19er MDF verleimt in den Dimensionen einer normalen Box keinen Zehntelmillimeter durch.
Als Schreinermeister kann ich das denke ich beurteilen...;-)

Wenn ich jetzt mal so den Vergleich zwischen zwei 9mm Platten MDF und MPX mache ... da wird MDF sicher weitaus früher die weiße Fahne schwingen!

Wer bitte verwendet für den Boxenbau solche Dicken?
Und wen interessiert die Biegefestigkeit von Platten, wenn die anschließende Formgebung das Ganze absolut verwindungssteif macht?

Gruß, Chris



"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Sonntag, 18. Juni 2006, 05:31

Zitat von »wolken_los«



da kann ich voll und ganz zustimmen! Hab grad meine Holzbauprüfung auf der Uni hinter mir. Wenn man z.B einen Tisch auf MDF mit Multiplex vergleicht sieht das so aus: Das MDF wird sich sehr schnell durchbiegen da es ja nur Holzstaub mit leim ist und keine Spannung in sich aufbauen kann, geschweige denn halten kann. Multiplex ist kreuzweise verleimt was es ihm möglich macht kräfte aus beiden richtungen aufzunehmen---> langer rede kurzer sinn Multiplex ist um WELTEN stabiler und vorallem auch im Rohzustand sehr schön anzuschaun weil die Schnittkanten im gegensatz zu MDF sehr schon aussehen!
greetz
wolken_los



Ich will Dir ja nicht an den Karren fahren, aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen bzw. das Anwendunggebiet der Materialien aus den Augen zu verlieren halte ich für wenig sinnvoll. ;-)
Bei Boxen hast Du keine Spannweiten von 2 Metern und schon gar keine Platten sondern einen Kubus.
Und einen MDF-Kubus der solide auf Gehrung verleimt ist, klopfst Du auf die Schnelle nicht mal mit dem Hammer auseinander.
Und was für Kräfte soll es denn bitte aufnehmen?
Ein akustisch totes und homogenes Material hat auf jeden Fall bessere AKUSTISCHE Eigenschaften als gewachsenes Holz.
Nagut, ich weiß ja nicht, was ihr auf euren Lautsprechern so alles treiben wollt, daß Durchbiegung für Euch so ein entscheidendes Kriterium ist...;-)


"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

DaReal

Senior Member

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Sonntag, 18. Juni 2006, 08:10

Zitat von »manofmanynames«

Und einen MDF-Kubus der solide auf Gehrung verleimt ist, klopfst Du auf die Schnelle nicht mal mit dem Hammer auseinander.

Wenn du wüßtest ... mein ehemaliges Subwoofergehäuse ist fast auseinandergefallen an den Klebekanten nachdem ich die Schrauben entfernt habe!!!













Aus 18er MPX gebaut, Front ist doppelllagig (also 36 mm) ...

1. wäre das teil pervers schwer geworden, wenn's aus MDF gemacht worden wäre ...

2. Macht sich diese steifigkeit von MPX bemerkbar!!

(du weißt ja gar nicht was da für Kräfte auftreten ::) )
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Montag, 19. Juni 2006, 20:48

Es gibt nicht umsonst Berufsausbildungen, auch leimen will gelernt sein. ;D
Nichts gegen dein Gehäuse, aber das ist doch eher ein Krawallwürfel als eine Highendbox bei der es nicht so auf klangliche Nuancen ankommt.
Nimm das bitte nicht persönlich, für ihren Einsatzzweck ist MPX ja völlig ausreichend, doch für einen Zimmerlautsprecher würde ich es trotzdem nie verwenden.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

DaReal

Senior Member

Re: Maße einer Multiplexplatte?

Montag, 19. Juni 2006, 20:57

Nein, der KLINGT auch noch bei größtem Pegel ... ;)

Und für richtige Zimmerboxen nimmt man finnisches Holz (oder so) .. das muss Duften beim Musikhören ;)

Glaube mir: ich verkehre in Kreisen in denen Leute das Gras wachsen hören ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro