• 18.04.2024, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpenausrichtung egal?

Dienstag, 13. Juni 2006, 00:43

Hello again,

ich überlege gerade, wo ich die Pumpe am besten in meinem Miditower unterbringe. Wenn der Evo120 und die Aquatube drin sind, bleibt kaum noch Platz. Es sei denn ich bau den unteren Festplattenkäfig aus, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Eine ungewöhnliche Möglichkeit wäre die Rückseite des Gehäuses, dort, wo die Luftlöcher für einen Lüfter sind. Ich würde den Entkopplungssatz durch diese Löcher hindurch stecken und die Pumpe dort festschrauben, so dass sie aber innen im Gehäuse bleibt, unterhalb des NTs. :-) Problem wäre: Der Saugstutzen würde nach unten ragen. Wäre das schlimm? Kann ich die Pumpe ausrichten wie ich möchte?

Lev

Re: Pumpenausrichtung egal?

Dienstag, 13. Juni 2006, 00:49

Ja, das ist egal wenn das System erstmal befüllt ist.
Das Befüllen dürfte es allerdings nicht gerade erleichtern wenn du vor hast den AB unter der Pumpe zu platzieren, ideal wäre es wenn der AB im Deckel sitzen würde!

Aber generell: Kein Problem!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Pumpenausrichtung egal?

Dienstag, 13. Juni 2006, 00:50

Nein. Der Ausgleichsbehälter sitzt ganz oben, ganz vorne, vor dem Airplex. Also auf der anderen Seite. :-)

Re: Pumpenausrichtung egal?

Dienstag, 13. Juni 2006, 00:51

beim befüllen sollte die wassersäule möglichst über der pumpe stehen. wenns dann mal reibungslos läuft ist die position wurst und egal
hier steht nichts

Re: Pumpenausrichtung egal?

Dienstag, 13. Juni 2006, 00:52

Joa, dann wirds wohl keine Probleme geben ;)
Wie gesagt, wenn der Kreislauf erstmal voll ist, ist es der Pumpe herzlich egal wie sie verbaut ist.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Pumpenausrichtung egal?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 00:08

Noch´n Wort am Rande, nicht nur das Befüllen geht dann scheiße, allgemein der Kreislauf kann zum komplett erliegen kommen wenn das Wasser nach dem AGB nochn Knick nach oben macht und dann erst zur Pumpe geht aus dem einfachen Grund das die Pumpe nicht selbstsaugend ist, d.h. Wasser muss durch Schwerkraft vom AGB zur Pumpe gelangen.
MfG Tiak

Re: Pumpenausrichtung egal?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 03:03

bei nem geschlossenen system is das aber wurscht sobald wasser drin is
wenns mal luft zieht is natürlich essig mit weiterlaufen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Pumpenausrichtung egal?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 14:34

Das ist nicht ganz richtig.
Auch bei gefülltem System ist die Pumpenlage NICHT egal.
Du wirst es ausserdem nie bewerkstelligen können, ein komplett luftloses System zu schaffen.
Eheim hat sogar auch bestimmte Einbaulagen zugelassen.
ICh denke, es hängt auch damit zusammen in welche Richtung das Lager der Pumpe belastet wird. Dies wirkt sich auf die Lebensdauer aus.
Das Problem mit der schlechten Entlüftung, dem miesen LAufverhalten und der ständigen Sammlung von Luft in der Pumpenkammer, kommt noch dazu. (Das haben natürlich nur die Wakü-Nutzer. Der Aquariumsbesitzer oder Brunnenbesitzer kennt das sicher so nicht..)

Fazit:
Die Pumpe kann in jeder Einbaulage betrieben werden,
AUSSER in einer Lage bei der der Ansaugstutzen über Kopf betrieben wird.

El_PResidente

P.S: Ich glaube das ist auch schon mehrmals sogar mit Bildern diskutiert worden. Die Suchfunktion hilft. ;)

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Pumpenausrichtung egal?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 14:49

Und ich bleib dabei, wenn der Kreislauf erstmal gefüllt ist, dann ist es der Pumpe schnurtz egal wie sie verbaut ist!
Ich kann mir nämlich einfach nicht erklären wo die Luft in einem entlüfteten und geschlossenen Kreislauf herkommen soll.

Selbst bei einem System mit AT ist es wohl unmöglich das da auf irgend eine wundersame Art und Weise Luft in den Schlauch kommt, denn: die Menge Wasser die aus dem AT von der Pumpe "abgesaugt" wird läuft durch den anderen Anschluss wieder in den AT.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Pumpenausrichtung egal?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:05

meine pumpe hängt genau so.
der ab ist leicht höher angebracht.

entlüften funktioniert schwer, aber ich weiß nicht ob es an der lage der pumpe liegt, auch wenn ich das gehäuse auf den rücken lege, d.h. die pumpe ist dann in "normaler" ausrichtung, ist die entlüftung problematisch.
das liegt wohl woanders dran. ;)

lebensdauer möchte ich nicht weissagen, hab ich erst 1,5 jahre so.

mir scheint es als ob sich bei ausgeschaltetem rechner schonmal luft bzw. wasser im system bewegt.
zumindest kann es sein das die pumpe brummt wenn man sie einschaltet, was nach kurzer, manchmal einiger, zeit aufhört.

ideal ist die einbauart bestimmt nicht, aber funktioniert.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Pumpenausrichtung egal?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 02:03

@melon, meinst du damit nur die Ausrichtung der Pumpe oder deren Lage im System?

Wenn´s auf das 2. bezogen ist, liegst leider falsch.

Ich hatte mal vor meiner Pumpe nen AD + den Durchflussmesser, die Pumpe hab ich zwar durch schütteln kurzfrizistig mit Wasser versorgen können aber der permante Zufluß war nicht gegeben was sich auch in ausdauerndem Klackern durch Wassermangel bemerkbar machte.
MfG Tiak

Re: Pumpenausrichtung egal?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 02:40

Zitat von »Tiak«

@melon, meinst du damit nur die Ausrichtung der Pumpe oder deren Lage im System?

Wenn´s auf das 2. bezogen ist, liegst leider falsch.



Naja, hier ging es um die Ausrichtung der Pumpe, also war es auch das worauf sich meine Aussage bezog, hab die Position der Pumpe dabei auch garnicht bedacht/außer acht gelassen. ;)

Hätte auch nicht gedacht das die Position der Pumpe im Kreislauf irgendwelche Auswirkungen hat?!
Also: Pumpe unter/an den AB -der ja im Deckel sitzt-

Edit:
Ohne AB wäre es aber wurscht egal nach welchem Bauteil die Pumpe kommt! :P ;D ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Pumpenausrichtung egal?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:26

Schnell mal ne Frage, damit ich heute Abend weiterbauen kann.
In meinem Gehäuse ist's ARG eng geworden. Der Aquatube sitzt vorne vorm Evo120 und passt genau dahin. Jetzt frage ich mich, ob es wegen der Anschluesse Einschränkungen gibt. So wie auf dem Bild zu sehen, würde es gut passen. Geht das so? Der obere Port hinten ist nämlich versperrt.

http://img92.imageshack.us/my.php?image=agb12um.jpg

Re: Pumpenausrichtung egal?

Montag, 19. Juni 2006, 05:32

Mach doch einfach mal nen Foto von Deinem Case. Dann können wir uns auch mal nen Bild machen.
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Pumpenausrichtung egal?

Montag, 19. Juni 2006, 15:27

Alles erledigt - WaKü ist verbaut. Steht in einem anderen Thread. :-)

Re: Pumpenausrichtung egal?

Dienstag, 20. Juni 2006, 02:01

Im Grunde _IST_ es egal wenn die Pumpe höher ist als der AB, solange beim befüllen des Systems der AB der höchste Punkt ist.
Also, zb wenn ich die Pumpe an den Deckel schraub und den AB Seitlich unten vorne raus schauen lass. Beim Befüllen kippt man dann die Kiste um 90° damit die Front oben ist - AB ist der höchste Punkt = 0 Problem das System zu befüllen.

certhas