• 24.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 15:07

Hallo,
bin beim stöbern im Netz über en Link gestollpert http://www.elektrosmog.de/Abschirmung.htm
da wird ein Gewebe angeboten, das eigenlich zum Unterputzen beim Häuslebaue benutzt wird. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn das aber 99,95% Hoch und Niederfrequenzen abschirmt, dann dürfte das auch für meine Pumpe reichen.

Da ich aber keine Ahnung von der Materie hab, heb ich denk fragsch halt mal.

Gruß Sebastian

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 17:30

die großen löcher da drinne könnten sich irgendwie negativ auswirken ::)
vom material her is des zeuchs aba ziemlich ideal...

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 17:42

stimmt eigentlich.

Da das Material genau an der Pumpe liegen müste wäre es warscheinlich das sich trotzdem ein Magnetfeld bilden kann.

Ich hab mit meinen Kästen auch die erfahrung gemacht das 1cm abstand sich positiv auswirken.

Es gibt jetzt übrigens Messergebnisse!
Die stehen in dem anderen Thread!

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 18:48

@r1ppch3n: welche großen löcher??? wenn des zeugs auch als fliegengitter zu gebrauche is, dann können da ja gar keinne großen löcher drin sein.... oder steh ich aufm schlauch??
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 00:41

Tja, da hilft wohl nur Bestellen und ausprobieren, aber wer braucht schon 10m²?

Gibts hier keinen im Forum der Geld hat en Meßgrät und probierfreudig ist ::) ?

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 00:50

NEIN! ;D

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 02:10

@sebastian: wenn das geld fehlt nimm das teil von bluedevil oder such dir ein paar leutz, mit denen du zusammen das zeugs bestellst. 10 mann, jeder nen m² dann kostets nur noch 10 € pro person und du kannst die pumpe verdammt dick darin einwickeln....
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 02:51

@artist

Zitat

Maschenweite: ca. 5mm

DAS meint i mit den löchern, gerade in unmittelbarer nähe der pumpe könnte sich das durchaus negativ auf die schirmung auswirken ::)

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 03:08

ok, hab ich übersehen... hab nur das mit dem fliegengitter gelesen und es mir meinem verglichen... asche auf mein haupt... aber wenn man es mehrmals rumwickelt, sollte es ja auch funzen, wenn man die löcher nich direkt übereinander platziert.... oder??
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 03:11

dann auf jeden fall
ich bin mir nur nich sicher ob mu blech (dass zumindest inner theorie n ticken bessa sein dürfte) da ned billiger käme und praktischer wäre... ::)
naja, musst du wissen ;D

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 12:31

Frag doch einfach mal beim Hersteller nach und schilder ihm deine Pläne und Bedenken.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

versch

unregistriert

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Dienstag, 20. Juni 2006, 23:45

Was macht Ihr euch Gedanken um Abschirmgewebe?
Erst mal klären was man schirmen will?
Hochfrequenz?
Neiderfrequenz? Wahrscheinlich schon, hier elektrische oder magnetische Felder. Diese sind unterschiedlich zu behandeln.
Elektrische kann man einfach durch alle Arten von Gitter, Blechen etc. schirmen. Elektrische Wechselfelder entstehen wenn eine Spannung anliegt, es muss kein Strom fliesen.

Magnetische Wechselfelder entstehen nur wenn Strom fließt, Sie sind weder durch Gitter oder normale Bleche zu schirmen!!

Es kann mit speziellen Trafoblechen, die eine deutliche Verbesserung bringen, oder mit NU Metallen bzw. Folien geschirmt werden, jedoch sind die meist so teuer dass sie nur für ganz besondere Fälle eingesetzt werden und nur im kleinen Bereich.

Am besten hilft vermeiden oder Abstand halten hier hilft je nach Strahler oft schon 50 cm - 1 m Abstand. Aber immer Messen dann urteilen! (Messgerät TCO Sonde)

Noch Fragen? oder jetzt erst Recht Fragen?
www.konkret-bauen.de
Baubiologie und Energieberatung, Baubetreung alles rund um das Gesunde Haus.

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Dienstag, 20. Juni 2006, 23:59

elektrische Felder: z.B. zwischen zwei unterschiedlich geladenen Platten (wie beim Kondensator), durch geerdete Metallpaltten oder auch Gitter (Faradeischer Käfig) abschirmbar

elektromagnetische Felder: z.B. beim stromdurchflossener Leiter, wie beim e-Feld

magnetisches Feld: Permamentmagnet, Spuleninneres - so einfach nicht abschrimbar, Ausnahmen sind z.B. MU-Metall ("Trafoblech")

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Mittwoch, 21. Juni 2006, 00:03

Richtig!

Die verschiedenen Arten der Abschirmung haben wir doch schon mehrmals durchgekaut. Rippele, Du lässt nach...

Funkwellen kann man mit geerdetem Abschirmgewebe, Metallfliegengitter, Karnickeldraht oder Alufolie ganz gut abschirmen, abhängig von der Frequenz und der abzuschirmenden Feldstärke.

Magnetfelder sind dadurch nicht zu beeindrucken. Da muss man den magnetischen Fluss kurzschließen, also ein geschlossenes Gehäuse aus magnetisierbarem Metall möglichst ohne scharfe Kanten um das abzuschirmende Volumen basteln.

Auch hier ist der zu treibende Aufwand abhängig von der Stärke des Feldes - und die fällt quadratisch mit dem Abstand zur Störquelle. Abstand hilft also auch.

Fazit: Mit dem Gewebe kann man Holz-Cases auskleiden, falls der PC herumsendet oder sich andersherum Störungen einfängt, an der Pumpe bringt es aber genau gar nichts.

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Mittwoch, 21. Juni 2006, 00:04

LEICHENSCHÄNDUNG!!!

der thread ist ja schon fast 4jahre alt ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Funktioniert auch Abschirmgewebe bei der Eheim

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:20

Kinder ...

wenn Ihr über das Thema reden wollt macht bitte einen neues Topic auf.

Closed

Stefan