• 19.04.2024, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BlackGate

unregistriert

Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhindern ?

Freitag, 16. Juni 2006, 22:13

Hi:

Ich habe ein stück Plexirohr(XT oder GS weiss ich leider nicht !! kann nur sagen das es von Acryfix 192 nicht angegriffen wird also Transparent bleibt)das ich an den enden mit 15mm GS-Plexi verschliessen möchte(Platten) !!.

Nun die enden sind Plan geschliffen(Mit Nassschleifpapier) und Poliert !.

Meine eigendliche frage ist jetzt einfach wie verhindere ich das beim kleben spannungsrisse entstehen ??? ??? ???.

UPS !! da ist ja noch ne frage :o :o
Tempern im Ofen schon klar aber wie lange und bei was für einer temperatur ?.

Es schaut zwar auch nicht schlecht aus wenn sich Risse durch das plexi ziehen aber die festigkeit dürfte darunter leiden !.

Mfg.

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Samstag, 17. Juni 2006, 00:43

die genaue temperatur und länge kann ich dir leider auch nicht sagen, da bin ich selber auch noch am rum spielen
arbeite da auch nach dem try and error prinzip...

aber ich habe gute erfahrungen mit 90°-100° gemacht und dies über mehrere stunden
dann aber schrittweise kühler werden lassen, auf keinen fall den ofen plötzlich öffnen

ich denke genaue werte hängen auch von der temperatur die bei der vorrigen bearbeitung aufgetreten sind zusammen

dein rohr dürfte xt sein, gs ist bei rohren fast unerschwinglich ;) , spielt aber in dem fall keine rolle

evtl kannst du es mit dem negativ stück des abgeschnittenen rohres mit den genannten temps testen ;)

BlackGate

unregistriert

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Samstag, 17. Juni 2006, 01:48

Hi:

@Nemesis

Danke für die Tips 8) 8).

Ein Reststück ist leider nicht vorhanden noch nicht !.
Hier sind aber meine ich zu wissen die Rohre aus GS und somit eigendlich doch garnicht soo teuer !!.

Funktioniert das Tempern eigendlich auch mit Kochendem wasser(Salzwasser) ??.

Mfg.

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Samstag, 17. Juni 2006, 02:25

nun dann währe mein rat, sorge dafür dass du ein reststück bekommst ;) währe schade wenn du dir was versaust

meines wissens sind das alles xt rohre ;)
glaub mir gs ist, vor allem bei großeren dicken verdammt teuer

was das heiße wasser angeht, da fragst du sachen
keine ahnung, auf die idee bin ich noch net mal gekommen ;D
da währe nwir wieder beim reststück ;)
teste es doch

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Samstag, 17. Juni 2006, 13:03

Also laut dem Katalog von Modulor wird bei Temperaturen um 80°C für mindetsens zwei Stunden getempert, Formzwang sollte gehalten werden. Das Abkühlen danach muss langsam geschehen, DeltaT < 15°C/h und man sollte das PMMA bis mindestens 60°C im Ofen abkühlen lassen.

Das ist die Theorie, Praxiserfahrung habe ich in diesem Bereich aber nicht.

BlackGate

unregistriert

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Samstag, 17. Juni 2006, 20:11

Hi:

Nun habs im Ofen ca 90°C von 7:45-10:15 Uhr erwärmt und irgendwann gegen 13 Uhr wieder raus genommen !!.

Trotzdem haben sich an einer kleinen stelle einige wenige risse gebildet(Ich weiss Pfusch !!.)aber damit kann ich wirklich leben,schlimmer finde ich das sich einige winzige Bläschen gebildet haben trotz leichten anpressdruck >:(.

Naja was solls lässt sich schon was draus machen irgendwie !!.

Jau dann danke für tips !!.

Mfg.

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Montag, 19. Juni 2006, 20:46

also 90° - 100°C sind definitiv zu viel.
Ich hatte XT-Röhren, die sich liegend schon bei 80°C verformt haben.

Faustregel ist: 70 - 80°C und pro Millimeter Materialstärke 1 Stunde tempern. langsam wärmer werden und langsam abkühlen.

Die Profis tempern nur wenn sie genug Material zum tempern zusammen haben. Sonst lohnt sich der Energieaufwand nicht.

Ich hab übrigends auch noch nicht herausgefunden wie man die Klebestellen ganz blasenfrei bekommt. Manchmal klappt es, aber öfter auch nicht.

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Montag, 19. Juni 2006, 21:40

hmm ok wie gesagt bin da auch noch am rumspielen, aber probleme hatte ich mit meinen 90° nicht im geringsten
evtl lag es auch an der materialstärke bei der röhre...

die zeitangabe ist aber sehr interessant, danke :)

BlackGate

unregistriert

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Montag, 19. Juni 2006, 22:19

Hi:

Hat nichts gebracht das Tempern trotz absaugen der ausdunstungen des Klebers,haben sich innen an einigen stellen doch recht heftige risse gebildet >:( >:( >:( >:(.

Manche ziehen sich über einige cm andere sind winzig,aber die frage ist jetzt hält das Material noch als AB stand ???.

So sieht das ganze aus:

.

Mfg.

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Montag, 19. Juni 2006, 22:31

Gott, das ist ja übel !!!
Sowas hab ich selbst auch noch nicht fabriziert.

Es sollte aussehen wie dieses hier:


Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, das du die Teile VOR dem verkleben tempern musst.

Sorry für das große Bild...

Den kannst du nicht mehr als AB benutzen. Die Risse gehen ja durch.

BlackGate

unregistriert

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Montag, 19. Juni 2006, 23:14

Hi:

@Lumar

Hi Hi du hälst mich doch nicht etwa für so blöde das ich nach dem Kleben getempert habe oder ?.

Natürlich habe ich erst getempert und nach dem abkühlen geklebt !!.

JA SO SAUBER SOLLTE DER AB AUSSEHEN SPITZE !! .

Nun dann muss ich versuchen irgendwie doch noch mal so ein stück rohr zu bekommen !!.

Mfg.

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Dienstag, 20. Juni 2006, 00:15

meine fresse :o :o
so krass hatte ich das ja noch netmal ohne tempern bei meinem ersten ab versuch...

hast du das plexi nach dem erhitzen zu schnell abkühlen lassen
nur so könnte ich mir diese massiven risse über das ganze material erklären

BlackGate

unregistriert

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Dienstag, 20. Juni 2006, 05:48

Hi:

@Nemesis

Nein ich habe es so wie es sich gehört langsam abkühlen lassen,indem ich den Ofen schrittweise runter gedreht habe deshalb die Zeit angabe 13Uhr !!.

Habe vor 3 oder 4 Jahren das mal ohne Tempern gemacht gemacht,da zogen sicht sag ich mal so übertrieben Millionen kleinster risse durchs Material aber nicht bis nach aussen nur innen !!.

Aber so extrem hatte ich das auch noch nicht !!.

Mal sehen ob ich ein neues stück bekommen kann.

Mfg.

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:40

also irgendwas hast du grundlegend falsch gemacht. wie nemesis schon sagte - so eine rissbildung hat man noch nicht mal bei verklebungen ohne vorheriges tempern.
ich würde vermuten, dass du etwas heftig gesägt und geschliffen hast und so spannung aufs material gebracht hast, die sich beim kleben freiheit verschafft...
Gruß, Micha.

BlackGate

unregistriert

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:11

Hi:

@Al_Borland


Nee !! Gesägt an der Hobbycut und geschliffen mit 180´er und 600´er Nassschleifpapier !!.

Naja ich werde eben mal sehen müssen das ich ein neues stück rohr bekomme..

Mfg.

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Freitag, 23. Juni 2006, 18:30

Mit de Spannungsrissen beim Plexi hatte ich auch mal zu kämpfen. leider konnte ich das Problem auch nicht wirklich lösen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

BlackGate

unregistriert

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Samstag, 24. Juni 2006, 00:49

Hi:

So ich habe 2 neue Plexirohre :D :D und werde es am Wochenende noch mal versuchen !!.

Mal sehen was daraus wird.

Mfg.

Re: Spannungsrisse beim Kleben von Plexi verhinder

Samstag, 24. Juni 2006, 14:41

zeig dann mal pics :) bin schon gespannt :)
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

BlackGate

unregistriert

Re:Risse beim Kleben von Plexi verhinder "Update"

Samstag, 24. Juni 2006, 15:16

Hi:

Soo habe gestern abend das Plexirohr von 23:48-02:48 Uhr im Ofen bei ca. 80°C durch gebraten und anschliessend abkühlen lassen (Irgendwann muss man ja mal Schlafen !!).

Die beiden dicken Plexiplatten habe ich vom letzten versuch übernommen(Das Sieht man aber auch  ::) ::)  )weil ich zu faul war neue zu machen !.

Davon ab ich wollte die enden und ein teil des ABs sowieso Lackieren !.

Und so sieht der 2 versuch nun aus:



Ich weiss immer noch nicht die Wolke ja ne is klar ! ::)!,aber ehrlich gesagt mir reicht das so wichtig ist mir mehr das es hält und genug Volumen hat !!.

Er wird noch ein bisschen nachgearbeitet und wie gesagt teil lackiert und gut is !.

Ich kann und will hier niemanden den rang ablaufen,schaut zwar Perfekt besser aus aber das Leben ist es auch nicht !!.

Mfg.