• 27.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Layout der 7900GT

Montag, 26. Juni 2006, 20:31

Hat jemand von euch ne vernünftige Zeichnung vom Layout der 7900GT? Unterscheidet sie sich von der 7900GTX oder ist da nur der Takt anders?

Ich hab nämlich vor - wie schwer zu erraten ist - nen Kühler zu bauen bzw. mal schaun ob sich das rentiert, wenn man bedenkt dass der AC-Kühler 72€ kostet.

Re: Layout der 7900GT

Montag, 26. Juni 2006, 20:42

die löcher für den gpu kann ich dir geben
das sind 53x53mm

alles andere musst du dir selber ausmessen wenn du einen komplett kühler bauen möchtest

ich für mein teil würde nie einen komplettkühler bauen, verbauen
höhenunterschiede, leicht abweichendes layout, und schnell wechselnde grakas sind in meinen augen genügend gründe für einzelne kühler
zumindest im selbstbau ;)

Re: Layout der 7900GT

Montag, 26. Juni 2006, 22:33

Ist immerhin schon was!

Nur mit ner Schublehre auf ner niegelnagelneuen PCB herumfuchteln ist mir zu heiß! Hab zwar diverses ESD-Equipment, will aba nix riskieren!

Genau das hab ich jetzt auch festgestellt, nachdem mein Aquagratix audienen wird und wohl nur noch schrottwert hat, was ich extrem schade finde!

Ich probiere was Modulares aufzubauen, was dann einen leichten Umstieg ermöglichen soll!

Re: Layout der 7900GT

Montag, 26. Juni 2006, 22:41

Das ist ja interessant. Hast du schon geplant, wie du vorgehst? CNC oder Dremel?
Musste für den letzten Kühler auch mühsam die Lochabstände und Höhendifferenzen mit dem Messschieber und Spionblechen ausmesen - der Karte hats nicht geschadet...

dami

bin schon wieder am rummessen... ;)

Re: Layout der 7900GT

Dienstag, 27. Juni 2006, 03:21

OT
sag mal Dami, wann sehen wir denn mal wieder was von deinen CNC künsten ? Du sagtest ja dass du nicht mehr da arbeitest aber das kanns doch nicht gewesen sein oder ? ich fand deine Kühler toll 8)

Re: Layout der 7900GT

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:13

Zitat von »dami«

bin schon wieder am rummessen... ;)
*hust* ;D

dami

Re: Layout der 7900GT

Dienstag, 27. Juni 2006, 20:40

Also ich hätte mehr an CNC gedacht, da ich aber keine in Reichweite habe, muss ich noch schaun!

Ich setzt mich diese Tage mal vors SolidWorks und fang mal an konstruieren!

Pics gibts dann natürlich!

Re: Layout der 7900GT

Dienstag, 27. Juni 2006, 20:49

man konstruiert nach Möglichkeit immer fertigungsgerecht. Wenn du also keine CNC hast macht es auch keinen Sinn sich tolle Sachen in CAD zu entwerfen.

jetzt will ich auch mal husten: Solid Works ? *hust* ;)

Re: Layout der 7900GT

Dienstag, 27. Juni 2006, 21:12

Danke für den Hinweis ;)

"Mal schaun" bedeutet auch, dass ich die Möglichkeit hätte es fräsen zu lassen!

Was hast du gegen Solid Works?

Du bist sicher n ProE Fritze ;D

Re: Layout der 7900GT

Dienstag, 27. Juni 2006, 21:24

Zitat von »Weihnachtsmann«


Du bist sicher n ProE Fritze ;D

wie kommste denn darauf ;D, aber stimmt schon, gelernt habe ich ProE, bevorzuge jetzt aber deutlich Catia V5

das spielt jetzt aber keine Rolle... Ich wollte nur sagen das hier schon viele Leute die tollsten CAD Darstellungen (Zeichungen gab es keine) gemacht haben und es in der Praxis meistens nicht umsetzen konnten.

Re: Layout der 7900GT

Mittwoch, 28. Juni 2006, 20:02

War nur so n Tipp ;D

Ich will zuerst mal was konstruieren und dann schauen, wie ich es am besten fertigen kann!

Außerdem dient eine Studie nicht nur dazu gebaut zu weden, sondern um sich selbst/andere zu inspirieren und die Eigenkenntnisse zu verbessern!

Wenn ich drauf komme, dass es kompletter Schwachsinn ist oder teurer als ein Einkaufsteil - egal, macht ja nix!