• 16.04.2024, 17:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein PC (2x CuPlex EVO/AquaStream) UPDATE Seite 5

Montag, 10. November 2003, 02:24

Hi,
es ist soweit, mein PC ist fürs Erste fertig:

==============
UPDATE 17.03.04
==============
DUAL HD Wakü (Bilder auf Seite 5)
UV-aktiver Schlauch + Window (Bilder auf Seite 5)


Als erstes habe ich, vom gewählten XaserIII Voll-Alu Gehäuse, den unteren HD-Käfig entfernt da dort Platz für meine zwei WD Raptor Festplatten (gekühlt mit Zalman HD-Heatpipe) gemacht werden musste:



Dann habe ich Löcher für die Gummipuffer gebohrt, um die HDs zu befestigen:



...und direkt mal anprobiert, paßt:  ;)



Dann wurde die Grafikkarte (Radeon 9500@9800Pro) erstmal "getunt", hier die normale Version ohne Kühler:



Zuerst habe ich aus einem Thermaltake Memory Cooling Kit passende Speicherkühler gemacht:



...und mit Wärmeleitkleber festgeklebt:



Die Karte wurden noch mit V-Mem, V-GPU sowie V-DDQ Mod versehen: ;D



und wird bedingt dadurch mit Spannungen von 1.71V (Chip), 3.5V (Speicher) und 1.4V (Signal) versorgt. Die ermöglichten Taktraten sind 425MHz am Chip (Standard: 275MHz) und immerhin 317MHz Speicher (Standard: 275MHz), für den miserablen Infineon 3.3ns RAM gar nicht so schlecht. 8)

Ach ja, gekühlt wird sie mit einem CuPlex EVO:



Das hat vielleicht Spaß gemacht die Sockel A Blende so rundzuschleifen! :(

Nun zum Radiator, da habe ich mich ausnahmsweise mal für kein AC-Produkt entschieden:



Für einen externen Anbau gefiehl er mir besser.
Zur Befestigung habe ich mir einen eigenen Rahmen gebaut:




Als Lüfter habe ich mich für die Papst 4412F/2GL (@5V) entschieden, welche leider klackern, einen extrem schlechten habe ich bereits schon getauscht. Die Lüfterkabel musste ich verlängern, da sie sonst nicht unsichtbar hätten verlegt werden können:



Die AquaTube habe ich direkt vor dem Radiator platziert, sie ist mir zum Verstecken einfach zu schön:



Einmal von unten mit Gehäusedurchführung:




komplett mit Lüftern und Silikonrahmen zur Entkoppelung versehen:



Der Kabelstrang ins Gehäuse:



Hier sitzt auch schon das Enermax 460W Netzteil mit 120mm Papst-Lüfter:



...und einmal von vorne:



So, nun zur oben angesprochenen Schalldämmung, entschieden habe ich mich da für die be quiet! Dämmung in blau:



Meine erste Pumpe (12V I********) hatte ich testweise mal im extra übriggelassenem HD-Käfig laufen lassen, leider erwies sich dies als äußerst miserable Entkoppelung:



So war nach einer Testphase von einer Woche noch ein deutliches Brummen wahrzunehmen, also musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Ich nutze den Zwangs-Umbau und schaffte mir die (geräuschoptimierte?) AquaStream-Pumpe an. Diese habe ich dann an zwei Gummilitzen, frei schwingend, im Deckel aufgehängt:



Und siehe da - auf einmal konnte man kein Brummen mehr hören. :)

Es wurde weitergedämmt:



Nun noch ein Paar Impressionen des fertigen Innenlebens:





Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 02:24

Hier noch ein Pic der Melvinpipe inkl. GlowMotion (ohne Blitz):



...und mit Blitz:



So sieht es von aussen aus:



Die rot-eloxierten Frontteile gefielen mir nicht, kurzerhand wurden diese dann in die silbernen von einem blauen XaserIII getauscht.



Nun noch die aktuell verbauten Komponenten:

Pentium 4 3.2/800 @ 3.809GHz @1.78V (ohne Heatspreader)
Asus P4C800 Rev. 2.00A VDimm Mod (bis min. 3.33V, mehr nicht getestet)
1GB Corsair 3200LL DDR400 2-2-2-5 (bei 2.95V)
2x Western Digital Raptor 36GB 10000U/Min @RAID0
Sapphire Radeon 9500@9800Pro (425/310)
Enermax 460W FMA 120mm Papst
SoundBlaster Audigy 2 ZS
NEC-2500A DVD-Brenner
LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
Pioneer 120S DVD-Rom

und vieles mehr! :)

Geplant ist vielleicht noch ein wassergekühltes Enermax und der Aquaero - so soll das System dann unter Teillast mal passiv laufen - vorausgesetzt man kann die Lüfter abhängig von der Temperatur ausschalten, mal sehen.

Ich hatte übrigens nicht das Ziel mir einen extrem auffälligen LAN-Tower zu bauen, der alleine eine halbe Halle ausleuchtet - möglichst leise sein und effizient kühlen sollte er, das Ziel habe ich erreicht.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Gucken, :)
Ciao
Turri

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 03:29

sieht doch mal sehr sehr schick aus!

nur die combo mit dem at und dem htpf sieht ned so doll aus ;D

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 11:08

Hut ab!!! Ist wirklich schick geworden. Saubere Arbeit.

Der Optik wegen solltest du aber die NB auch noch mit nem Cuplex Evo versehen.
Die Sache mit dem AT gefällt mir sehr gut. Wenn man eh schon nen Radi oben drauf hat, und dann auch noch genügend Platz hat, warum nicht?

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 11:27

Wow... obwohl ich das Case hasse (in der blauen Version hat's tatsächlich 6 verschiedene Blautöne), ist es insgsamt sehr chick geworden...

Sehr dekadent finde ich allerdings den Cuplex Evo auf der Grafikkarte... tztztz!

Ansonsten sehr chick...

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 13:14

als ich das erste pic gesehen hatte dachte ich mir "oh schon wieder so ein !&$%&@%$&$ case", hab mir dann aber doch alle pics angeschaut un ich muss sagen SAUBRE ARBEIT :D :D :D :D sieht alles sehr professionell und gut aus ! der AT auf dem gehäuse gefällt mir zwar auch ned so aber das is halt geschmacks sache ;) der evo auf der ati find ich allerdings n bissi overkill (nur ein gaaaaanz kleiiiin wenig ;D) aber die umsetzung is geil geworden

so all-in-all

*THUMBS UP*

messi

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 14:18

sieht wirklich sehr sehr nice aus! :o ;D
kann mir keine signatur leisten

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 14:52

Also ich muss sagen obwohl mir diese Xaser Gehäuse nicht wircklich gefallen, hast du dennoch ein geiles Case daraus gemacht. besonders die Dämmatten passen gut zum silber ;)

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 15:11

hi TurricanM3
schon lange nichts mehr von dir im ac forum gehört

sauberes case auch wenn ich eher auch die "extrem auffälligen LAN-Tower" stehe ;D

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 16:21

protzige 'ich muss auffallen' tower find ich auch zum würgen, aber
dein xaser sieht doch ein wenig schlicht aus, so ganz in silber :-/

schick isses innen, nur du blauen dämmatten sehen scheisse aus,
ich steh da eher auf schwarze ;D aber is ja eh kein window drin.

zum dachaufbau: gehen die lüfter nicht unter den radi? also den
radi nochmal ne lüfterbreite höher legen, die lüfter drunter, und
um die lüfter rum noch ne alu-blende, dass man die lüfter selbst
nicht mehr sehen kann.

neben dem massiven erscheinungsbild des radis sieht der AT da
oben auch ein bisschen verloren aus... da vielleicht auch noch
ne blende drumbasteln, dass der AT mit an den radi eingebunden
wird?! weiss nicht, inwiefern man da noch was machen kann.

handwerklich ist dein tower erste sahne, gefällt mir :D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 16:27

Hossa, sehr sauber gearbeitet und es hat sich gelohnt: sieht sehr schön aus und elegant 8)

Die Pumpe ist interessant verbaut ;D

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 17:11

ich bin zwar kein fan von extern angebrachten Radis, aber bei dir sieht das wirklich gut aus, sauber gearbeitet !

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 17:30

schon geil aber findest du es nicht ein bisschen übertrieben mit nem evo auf deiner armen karte?
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 17:34

Wow, echt gut gearbeitet! :o :D

Der Gesamteindruck: Sehr stimmig und passend, nur für den AT mußt du dir noch was einfallen lassen... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 18:18

kann bei vorrednern nur beipflichten...sehr gut und sauber verarbeitet und im gesamtbild ein sehr schöner tower...auch wenn ich nich gerad fan von dem xaser III bin!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 18:37

Ich find vor allem den Evo auf der Grafikkarte cool. :o
Aber auch sonst gut gelungen, auch wenn das Case nicht ganz mein Geschmack ist.

Big

Full Member

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 18:44

bissl heftig mit dem evo auf der grafikkarte
aber gut gelungen ! und das man die pumpe so betreiben kann wußte ich auch noch nich !!!;D!!!
my sys. xp2400+@2100Mhz; Asus A7n8x Deluxe; Samsug 512 MB 400DDR ram; cs601silver <- kommt bald weg cube ist geplant jettz gehts ans basteln !

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 18:47

Hi

Wirklich sauber und gut verarbeitet!

Sowas mag ich!

[size=0,5]ausser das case[/size]

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 18:48

Schicks siehts schon aus.

Bloss verstehe ich nicht, warum du ne WaKü hast?

Bei zwei(!!) Raptoren würden mir die Ohren wegfliegen :(
Signatur out of date...

Re: PC ist fertig (2x CuPlex EVO/AquaStream/etc.)

Montag, 10. November 2003, 20:23

Danke allen fürs Lob! :)

@Stulli aka [TC]DerWeisseRusse
Ein EVO auf der Northbridge ist leider zu gefährlich, ich hatte vorher die normale zweifach Klammer und die ist mir zweimal abgerissen (die Öse vom Mainboard, trotz vorher verstärkter Lötstelle). Das Problem berichten leider auch einige bei der neuen 4-fach Halterung. Durch das hohe Gewicht des EVO würde das bestimmt nicht lange halten.

@thore
Ich möchte das nicht stealthen, mir gefällt es so. Ich bin den Look auch schon gewöhnt, mein erster Tower von letztem Jahr:



@Chrizzz
Ich konnte es selbst kaum glauben und hatte auch schlimme Befürchtungen, aber die Platten hört man trotz der 2x 10000U/Min bei geschlossenem Gehäuse echt gar nicht und ich bin mehr als empfindlich. Die Dämmung ist perfekt (habe ja auch keine Gehäuselüfter die Schall austreten lassen).

@Don Chulio
Der EVO ist mein alter CPU-Kühler, den hatte ich übrig und nur deswegen verbaut.