• 23.04.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 00:04

Tach,

Ich bastel mal wieder ! (...ich kann es einfach nicht lassen ;-) )

ich plane und baue mal wieder einen Mod! Mein "Haupt-Rechner" ist ein wenig in die Jahre gekommen. Ein wenig gezeichnet und überlegt. Ich bleibe meinem Stil treu und werde dieses Projekt wieder einmal aus Acryl-Glas fertigen. Weil das mit meinen Zeichnungen und speziell bei diesem Modell etwas schlecht rübergebracht werden kann, habe ich mich entschlossen ein Papp-Modell zu basteln. Sozusagen einen Papp-Mod! ;-)

Vorstellungen:

- es soll eine Flüssigkeitskühlung verwendet werden. Vier Acrylglas-Säulen sollen als Ausgleichsbehälter verwendet werden.

- Die Rohre werden durch die Grundplatte mit Flüssigkeit versorgt.

- Gleichzeitig soll die Flüssigkeit ein Logo "durchfluten", welches beleuchtet noch mehr zur Geltung gebracht werden soll.

- Das Gehäuse für die Hardware soll gekippt montiert werden.

Soviel erst einmal zur groben Planung.........



Der Sockel wird aus 5 (!) Lagen Plexiglas und einerm Rahmen aus MDF gebaut. Die verschiedenen Lagen setzen sich aus verschiedenen Plexi-Schichten zusammen. Auch wird hier Spiegel-Plexi zum Einsatz kommen.

Das Gehäuse selbst wird aus hochglänzendem, schwarzem Acrylglas gefertigt. Ein eingelassener Spiegel-Streifen soll hier verwendet werden. Ein optischel Laufwerk wird von aussen nicht sichtbar sein. Auch Taster oder ähnliches sollen die Optik nicht stören.

Gesagt geplant : Es wird ein Sockel gebaut. Dieser besteht später aus mehreren Schichten Plexi. Diese Lagen werden übereinander geklebt/geschraubt/weißdergeier. Darunter wird eine MDF-Platte montiert welche ca10mm (rundherum) größer zurechtgesägt wird. Diese 10mm "Überstand" werden dann mit einer Leiste versehen, welche genau die Höhe der übereinander geklebten Plexi-Platten bekommen. Hier ein Bildchen der Plexi-Schichten:



Über den Flüssigkeits-Verkauf habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich werde in den Viel Plexi-Säulen Steigrohre montieren. Die AB`s werden somit in "Reihe" geschaltet. Im Inneren wird dann über die Steigrohre die Flüssigkeit gepumt und über eine Bohrung weiter geleitet.

Ich habe mal ein paar Daten im Netz gesammelt um die Hardware-Maße einigermaßen umsetzen zu können. Da ich noch keine Hardware hier habe, muss es halt auch einmal so gehen. Außen-Maße des Gehäuses wird bei ca. 400 x 400 x 200 mm liegen. Der Sockel wird ca. 520 x 380 mm betragen. Die Rohre werden eine Länge von ca. 510 mm und einem Durchmesser von 50 mm (Aussen) haben. Das Gehäuse wird später ca. 100 mm an der Vorderkante angehoben. Dazu später mehr.



Das Gehäuse wird sehr schlicht gehalten. Hochglänzendes Schwarzes Acryl-Glas wird zum Einsatz kommen! Ein in die Front und Oberteil leicht versenkter Spiegel-Streifen wird hier optisch einige Blicke auf sich ziehen. Es werden KEINE Taster, Schalter oder ähnliche Verunzierungen die Front, Seiten oder Oberseite verschandeln. Absolut clean und schlicht soll es werden.

Nach langem hin- und her-gemesse musste ich mich auf ein (bzw. alle) Maß(e) festlegen! Schließlich soll die Bestellung fürs Plexi bald raus. Das wird ein Puzzle ! Das werden am Ende ca. 50 Teile aus Acryl-Glas !

So (oder ähnlich) wird der Innenraum aufgeteilt. Richtig gesehen! Das optische Laufwerk wird hochkant eingebaut! Ob die Schublade nach vorn oder oben aufgehen wird, entscheide ich noch wenn es soweit ist



Da ich auch gern mal an die Hardware gelangen möchte, was wegen der Rohre nicht ganz so einfach wird, möchte ich gern das eine Seitenteil öffnen können. Sicher könnte ich das ganze Gehäuse zwischen den Rohren herausheben und käme dann dran, aber das ist mir zu aufwändig. Ausserdem wird das wegen der Wasserleitungen nicht ganz so einfach.

Ich stelle mir das so vor: Damit das Seitenteil nach hinten auffahren kann, muss das Gehäuse erst einmal hinten angehoben oder vorn abgesenkt werden. Absenken möchte ich allein der Optik wegen nicht! Also muss das Gehäuse hinten ca. 5-6cm angehoben werden! Erst dann kann das Seitenteil nach hinten aufgeschoben werden. Also wie sollte ich das Case später anheben? Hmmm....... Beim Fotografieren mit meinem Stativ kam mir die Idee! Das Stativ lässt sich mit einer Kurbel nach oben kurbeln. Zum vorschein kommt eine runde Alu-Säule mit einer eingearbeiteten Zahnstange. Ok, so weit so gut. Ich werde also aus einem Plexi-Rundstab (Vollmaterial) mit einem Durchmesser von ca. 20mm arbeiten. Starke Motoren von Conrad sollen die Last heben.
MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 00:05

Das Gehäuse wird also angehoben und dann das Seitenteil nach hinten gefahren. Per E-Motor wird erst der "Plexi-Stempel" ausgefahren und somit das Gehäuse hinten angehoben. Warum ich den Stempel aus Plexi bauen möchte? Den kann man dann schön blinkend beleuchten Wenn nun das Gehäuse angehoben ist, schaltet sich ein weiterer Motor ein. Dieser Motor fährt dann den Seitendeckel nach hinten. Angesteuert werden soll das Ganze per Funk. Während des hochfahren und öffnen soll der Stempel dann blinken. Ist dieser Vorgang erledigt, soll der Stempel dauernd leuchten. Wenn alles geschlossen ist und das Gehäuse heruntergefahren ist, soll die Beleuchtung erlöschen.

Habe hier nen kleinen Haufen Acryl-Glas geliefert bekommen :-)










Steigrohre im Inneren der Rohre












Jup! Auf Gehrung.....










Man beachte die Spiegel-Platte ! Das wird mein Mainboard-Schlitten ;-)


Mit weiteren Spiegel-Platten wird das gesamte Gehäuse von innen verkleidet !




Das zusammengetapte Case da wo es später hin soll:















Nach dem Anzeichnen der Bohrungen und Kanäle ging es ans Bohren und Sägen.

Die oberste (verspiegelte) Platte sollte 4 Löcher für die Rohre bekommen. Da die Spiegel-Platten nicht Wasserdicht verklebt werden können (die Spiegelbeschichtung würde sich lösen) kommt nur diese Möglichkeit in Frage.



Auch die darunterliegende Platte mußte mit Bohrungen und Gewinden versehen werden.





Die gesamten Bohrungen mußten absolut genau eingebracht werden.

Deckel drauf und passt! :D (und man siht nichts mehr....)



Spigel-Platte drauf:







Innen-Rohr druffgestellt! Passt auch ;)





Mal sehen ob die großen Rohre auch noch passen:





PASSEN WIE DIE FAUST AUFS AUGE ! :o



Dann gehts demnächst mit dem Verkleben und der Beleuchtung weiter...............
MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 00:08

Schaut doch schonmal ned schlecht aus!

Nur weiter so! :)

MfG
Ripper

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 00:09

Wow, sieht fett aus soweit !!! Gute Planung, saubere Umsetzung... MEEEEEHR :o :o :o

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 00:12

Sehr vielversprechend :o

Na dann lass mal rocken... ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 00:22

Mmmhh... Hammer! 8)

Wird bestimmt wieder in die oberen Plätze der DCMM sein (wenn nicht gar wieder der Erste ;))!

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 00:47

Mit was willst du die Rohre verkleben? Habe extrem schlechte Erfahrungen mit dem orginal Kleber des Herstellers gemacht. Weis nicht mehr wie der heist. Der Kleber wurde mit der Zeit rissig und undicht! Will dich nur warnen!
Ansonsten ist das n cooler Ansatz mir den 2 ineinanderliegenden Röhren! Weiter so!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 00:49

Hmm, echt geil. Auf so ein Casecon habe ich schon lange gewartet.
Hier fehlt der Smilie dem die Augen raus fallen. :o :o

*freu*

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 00:58

Tach,

Verklebt wird das Material zum großteil mit Acrifix von Röhm. Ich habe da noch absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es kommt halt auch auf die Verarbeitung an. Wichtig ist eine Verklebung ohne Spannungen im Material. Hier kann es sonst zu Undichtigkeiten kommen. Mal sehen ob die Laing genug Dampf hat um die Flüssigkeit ordentlich durch die inneren Rohre sprudeln zu lassen ;-)

MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 01:12

wenn nicht, nimmst ne 2te ;D ;D

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 01:24

alter schwede auf das endprodukt bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 01:26

Zitat von »Jaffa.ac.nsn«

alter schwede auf das endprodukt bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen


...und ich erst ;-)

MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 01:33

da ich geil auf mehr bin ordne ich eine sonderschicht für dich an min. 28 stunden am tag^^

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 01:35

Zitat von »schneemann«

da ich geil auf mehr bin ordne ich eine sonderschicht für dich an min. 28 stunden am tag^^


Lol !

Momentan habe ich sehr viel um die Ohren....die GCCM rückt näher ;-)

MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 02:40

keine ausreden wir wollen mehr denn sieht bis jetzt sehr fett aus ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 05:51

boar, schaut richtig gut aus, mal ne frage: was kostet den das zeug?

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 11:18

wiedermal ein feines produkt was du da aus dem nichts zauberst

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 15:12

hm das projekt gefällt mir auch sehr gut. nur weiter so. bin mal schwer gespannt wies fertig aussieht!

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 16:56

erinnert mich an die arme von meinem bwp :D



diese konstruktionstechnik ist, was den fluss des wassers in der röhre angeht nicht einfach - bin mal gespannt wie du das lösen wirst. ;)

Re: cippX by maicoX (Achtung: reichlich Bilder!)

Dienstag, 9. August 2005, 18:45

Wow, nicht schlecht! :o
Obwohl mir das als Angehöriger der Grobmotoriker-Fraktion viel zu fragil wäre... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy