• 20.04.2024, 02:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5 pin molex stecker für strom gesucht

Dienstag, 29. August 2006, 21:18

hi,

der titel sagt schon alles.hab mir nen atx nt für racks gekauft, ohne drauf zu achten, dass es besagten 5 pin molex anschluß hat anstatt ne einfache kaltgerätebuchse wie bei jedem anderen wald und wiesen nt.hab schon stunden mit suchen verbracht und war auch schon in dirversen elektroläden, aber alles vergebens.

vielleicht wißt ihr ja was.

thx

napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Dienstag, 29. August 2006, 21:33

Könntest du mal n Bild machen wie das aussehen soll ?

Also das was ich unter einem 5 Pin Molex Anschluss versteh widerspricht sich total mit einem Kaltgerätestecker...also von der Nutzung her...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Dienstag, 29. August 2006, 21:53

Hm... Hab mich auch schon gefragt, was ein 5-Pin-Molex" ist. Kenne nur die 4-Pin Molexstecker bzw. -buchsen für den Anschluss an die internen Geräte wie u.a. Festplatten.

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Dienstag, 29. August 2006, 22:35

???Du hast statt ´ner Kaltgerätebuchse eine 5-polige Buchse, die ansonsten aussieht wie ´ne Molex-Buchse (also 4 Pins) ???

aber die andere Seite hat die üblichen Anschlüsse, oder wie (Molex, Floppy, ATX usw)?

ist da nicht irgendwo der übliche Aufkleber mit Input: blablabla, Output: blablabla drauf?

wennst keine Bilder oder genaue Bezeichnung geben kannst, wird Dir hier wohl kaum jmd helfen können (->Elektronik ;))

Kann der Verkäufer nix dazu sagen?

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Mittwoch, 30. August 2006, 18:45

hi,
hab leider immo keine möglichkeit nen foto zu machen.der stecker hat nix zu tun mit den üblichen laufwerksanschlüßen.es gibt wie ich rusfinden mußte viele arten von molex steckern(unter anderem auch die 3-pin lüfterstecker für cpu kühler usw.).das nt is für den einbau in rackserver gedacht und daher anders. statt aller 5 pole werden halt nur 3 für phasen und erdung benutzt.ich hab auch schon überlegt nen stecker selbst zu bauen, will aber nach möglichkeit für nen 230v stecker was richtiges haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Mittwoch, 30. August 2006, 19:16

Das einzige was mir da als 5 Polig in den Sinn kommen würde wärn Drehstromanschluss, aber das wär ja total hohl...

Also ohne Bild kann dir da wohl niemand helfen...


Also ums ma zu zeige...
Das hier Kaltgeärte


230 V Wechselstrom, fürs normale Stromnetz halt... ^^

Übern Molexstecker darfst du normal max 25 V fahren, mehr nicht...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Mittwoch, 30. August 2006, 19:36

nen kaltgerätestecker kenn ich natürlich.der drehstromanschluß klingt interessant, nachdem nur 3 pole benutzt werden und laut platine halt phasen und erde belegt sind gehts vielleicht.hast du nen bild von dem stecker?es geht ja nur um den stecker, nicht um den strom der durch geht.nachdems nen server nt is glaub ich schon, dass der molex stecker bis 230v geht. es gibt viele arten von molex steckern in allen formen und farben, wie ich bei meiner suche feststellen durfte.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Mittwoch, 30. August 2006, 19:54



Das isn Drehstromstecker, wobei das wie gesagt einfach keinen Sinn machen würde (imho)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Mittwoch, 30. August 2006, 19:58

ah ok glaub nicht, dass das nt starkstrom brauch hat ja nur 200w ;)

glaub ich werd mir wohl echt nen stecker selbst basteln müssen, bzw vorher nochmal in den reichelt laden inner stadt schauen, vielleicht wissen die was.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Mittwoch, 30. August 2006, 20:35

Zitat von »Napalm«

ah ok glaub nicht, dass das nt starkstrom brauch hat ja nur 200w ;)

glaub ich werd mir wohl echt nen stecker selbst basteln müssen, bzw vorher nochmal in den reichelt laden inner stadt schauen, vielleicht wissen die was.


Das is kein Starkstrom, sondern einfach nur Drehstrom ;-)


Besorg fir halt von irgendwo n foto... ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Donnerstag, 31. August 2006, 00:26

mein problem is ja, dass ich nirgens was zu dem stecker finde.aber ich werd mal im reischelt morgen fragen und dann schauen wir weiter.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Donnerstag, 31. August 2006, 00:35

sowas?

[CENTER][/CENTER]

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Donnerstag, 31. August 2006, 01:49

Zitat von »LotadaC«

...aber die andere Seite hat die üblichen Anschlüsse, oder wie (Molex, Floppy, ATX usw)?

ist da nicht irgendwo der übliche Aufkleber mit Input: blablabla, Output: blablabla drauf?...


??

(Der Aufkleber von Patrick hilft da auch nicht sonderlich - das was rechts daneben (also darunter im Bild) ist könnte helfen...)

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Donnerstag, 31. August 2006, 14:49

îch meinte nicht den aufkleber sondern den stromanschluss rechts am netzteil.

diese pins da ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Donnerstag, 31. August 2006, 23:04

@Patrickclouds

gute idee is aber leider der falsche stecker.

ich würd die ebay anzeige posten, aber leider bringt das nix, da da der stecker hinten nicht drauf is.beim hersteller hab ich schon angefragt, aber der verkauft normalerweise erst ab 1000 stück oder 100000$ bestellpreis und hat vermutlich deshalb nicht geantwortet ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

DaReal

Senior Member

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Freitag, 1. September 2006, 11:53

Handelt es sich dabei zufällig um die "Molex KK"-Steckerserie im RM 3,96 mm?

geh mal auf www.rs-components.de ...

... und in der Suche "2508871686" eingeben ... mal das Bild angucken und sagen, ob's der is ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Freitag, 1. September 2006, 14:57

vom aus sehen her könnte es echt das richtige sein.kommt nur drauf an, ob mit den 3,96mm der abstand vom pinmittelpunkt oder der abstand zwischen den pins gemeint is.wie dem auch sei, wenn der stecker passt, dann kannst du von mir aus deinen nich von dareal in darealchecker ändern.

werd heut nochmal in den reichelt inner stadt fahren und schauen, ob sie sowas haben.

falls das der richtige stecker ist ist eine kleine odyssee für mich zuende ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

DaReal

Senior Member

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Freitag, 1. September 2006, 15:30

Das Rastermaß ist immer von Mittelpunkt zu Mittelpunkt! Am besten du nimmst nen Messschieber, misst von Außenkante zu Außenkante und ziehst dann die Dicke eines Pins ab (auch messen), so hast du das Rastermaß raus ...

Diese Stecker gabs vor 1-2 Jahren auch mal bei Conrad, nun sich die aber nichtmehr vertreten, weiß nicht ob die die noch liefern können. Werden oft benutzt an Industrienetzteilen - habe selbst ein 200W Passiv-ATX-Netzteil, welches Primärseitig genau so einen Stecker hat!




So sieht meiner aus, zwei der 5 Pins sind entfernt.

Gerade mal nachgemessen:
Stecker zu Stecker (außen): 9,1 mm
Dicke eines Steckkontaktes: 1,2 mm
Macht nen RM von 7,9 mm über drei Pins -> 3,95 mm von Pin zu Pin !
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Freitag, 1. September 2006, 16:08

DU BIST DAREALCHECKER!!! genau das isser!wir scheinen auch das gleiche nt zu besitzen, wenn deins auch von 3y power is.bei conrad haben die sowas nimmer, da hab ich schon gefragt.aber ich werd mich mal gleich aufn weg zum reichelt machen.

edit:

falls es den stecker bei reichelt nimmer gibt, wo kann man sowas herbekommen??
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

DaReal

Senior Member

Re: 5 pin molex stecker für strom gesucht

Freitag, 1. September 2006, 16:16

Bei Reichelt gibts den auch nicht ...

Nur bei Farnell oder RS-Components (soweit ich bis jetzt gesehen habe) ... und da ist das nicht ganz so einfach als Privatkunde dranzukommen.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro