• 08.05.2024, 03:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Project ThIW; VERSILBERT!!! S5 unten :) Endlich!!

Dienstag, 8. November 2005, 22:56

guten abend liebe AC-User, hab da mal wieder was für euch aus dem hause ThIW :P

und zwar handelt es sich hierbei um einen selfmade-kükö, genauer gesagt um eine revisoin unseres Project: ThIW, der erste versuch eines selbergemachten wasserkühlers (der meine erwartungen voll und ganz erfüllt und sogar übertroffen haben)
die die es nicht wissen um was es geht hir der link... hat viele pics auf Topic von Project ThIW

der ganze kühlkörper besteht aus 3 teilen (details folgen)

also lange rede kurzer sinn, hier ein paar bilder und impressionen, des kufperbodens (der natürlich wie wir sind versilbert ;) wird... hehe)
so bilder sagen bekanntlich mehr als tausend worte (ich weiss ja gut wie bilder-geil ihr alle seit :P)

einspannen der "meh oder weniger rohteile :P"


1. aufspannung (unterseite)


2. aufspannung (oberseite)


4-mal bling bling :P (frisch aus der fertigung)


hier unser Plan (copyright by ThIW 8)), wie ihr erkennt fehlen im kühler noch die "fins" aber die werden morgen in angriff genommen...


aaalsoo, dan bin ich mal gespannt auf eure meinungen, kritike und anregungen, bzw eine frage hab ich an dieser stelle an euch "hardcorekühlerherstellermitdünnenfinsbzw.pins"

kann man die 1mm starken Fins in unserem fall auf ner konventionellen fräsmaschine machen? ich glaube mich erinnern zu können das dami mal was gesagt hat vonwegen geht nicht so gut?

cya und danke


Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

raw

Full Member

Re: Project: ThIW Rev2

Dienstag, 8. November 2005, 23:01

Hmm... also bis jetzt ja noch nich so viel zu sagen außer, dass sie geil glänzen ;D. Ansonsten:
Haltet euch ran, ich will was sehn ^^
gruß r4w

Re: Project: ThIW Rev2

Dienstag, 8. November 2005, 23:12

yeah das teil wir bestimmt der hammer!!!!! Vorrallem weil Narmotur und ich es konstruirt habe ;D ;D ;D ;D

Re: Project: ThIW Rev2

Dienstag, 8. November 2005, 23:43

lool bio... zeichne besser die oberen 2 teile als dich mit eigenlob zu übreschütten ;) aber muss sagen, diesmal waren wir verdammt schnell, im vergleich zum 1. kükö...
cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

BlackGate

unregistriert

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 04:39

Hi:

Schaut nicht schlecht aus,aber wäre die ganze Aktion auf ner Drehmaschine mit vierbackenfutter nicht einfacher und schneller gegangen ?!?.

Mfg.

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 07:08

is ja noch nicht viel zu sehen aber das was man sieht gefällt schon mal sehr gut

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 15:24

Zitat von »BlackGate«

Schaut nicht schlecht aus,aber wäre die ganze Aktion auf ner Drehmaschine mit vierbackenfutter nicht einfacher und schneller gegangen ?!?.


Ich würde sagen er hatte nur ne Fräsmaschine. Außerdem setzt es vorraus so etweas programmieren zu können. Also schätz ich einfach mal das er auch wegen den zwei oberen Kriterien ne Fräsmachine genommen hat. Außerdem sehen CNC-gebohrt Löcher geiler aus und sind vor allem viel genauer.

@projekt: bis jetzt nicht schlecht aber kommt das Wasser dann überhaupt durch die engen rillen. Wie wollt ihr berhaupt die Wasserführung im Kühler machen?

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 16:30

Hi,

nicht schlecht! Und geile Schraubstöcke - riecht nach Serienfertigung ;). Klar könntest du die Nuten/Rillen auch auf einer konventionellen Fräse fräsen, aber warum? Willst du einen Scheibenfräser verwenden (was ich mal hoffe) oder einen Schaftfräser? Da ich keine Dichtnut sehe, schätz ich mal, dass sie in den Deckel kommt.
Also weiter machen, wir wollen Bilder sehen!!

dami

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 22:36

@ bonez

oke stimmt nicht ganz, hätten schon ne NC-Drehbank gehabt, doch die hat keine angetriebenen werkzeuge ;) also schon mal weggefallen, wollten zu anfang auch den zapfen auf ner drehbank drehen, doch warum so aufwenig wen es in 2 aufspannungen auch geht?

Wasser wird sicher durch die rillen kommen, durch mikorstrukturkühler fliesst das ja auch ;)

@ "kühlerlord"dami
hehe dankschön ;) serienfertigung, ja wer weiss, haben wir uns auch schon überlegt. Die Fins wurden jetzt auf ner CNC gemacht :D hochkant gestellt das ganze und mit nem kreissageblatt gefräst, da der kleinste schaftfrässer 2.5mm druchmesser hatte (und wir uns steigern wollten)

jep genau, dichtung kommt in den oberen teil, kommt ein alu-deckel drauf, und plexi halterung. (doch mehr will ich zu dieser zeit noch nicht veraten mit den oberen teilen ;), ist auch erst noch in planung, also noch nicht komplett :P)

cya und danke für euren positiven feedbacks

P.S. in wenigen minuten sollten die bilder von biohazy geuploaded werden, vom heutigen Fertigungs-Abend
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 22:49

sachut doch schon mal lecker aus ;D

aaaaber
alu deckel?
bitte nicht
da sieht man doch nichts mehr vom schönen kühler ???
vom al-cu problem mal ganz abgesehen...

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 22:49

warum denn kein Plexideckel ;) man muss doch so einen schönen Kühler net verstecken :/

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 22:55

ja okee... werden wir uns noch mal durch den kopf gehen lassen ;) evt gibst nen 2-stöckigen plexiglasdeckel... werde die idee mal in unsere runde werfen...
doch wir dachten, alu ist stabiler, und jaa... mal schaun

mit alu-cu problem meinst du kontaktflächen-korosion?
der kufperteil wird versilbert, ist dabei die gefahr immernoch so hoch? dan frage ich mich...
warum baut AC dan solche kühler wenn das so gefärhlich sein soll? bestes beispiel der Cuplex XT
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 23:02

Ich meine, dass die Zwischenplatte vom XT aus vernickeltem Messing besteht, oder nicht?
Also ich hab meinen letzten Kühler auch mit einer Polycarbonat Zwischenplatte gemacht! Hält super.
Und danke für den Titel :) - ich weiß das zu schätzen...

dami

saUerkraut

unregistriert

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 23:06

Zitat von »dami«

Ich meine, dass die Zwischenplatte vom XT aus vernickeltem Messing besteht, oder nicht?
Also ich hab meinen letzten Kühler auch mit einer Polycarbonat Zwischenplatte gemacht! Hält super.
Und danke für den Titel :) - ich weiß das zu schätzen...

dami


Wer die Artikelbeschreibung liesst, weiss bescheid:


Zitat

Das Wasser wird über die im Mittelteil aus mattverchromtem Messing ausgearbeitete Düsen mit langer Führung stark beschleunigt und auf die Pins des Kupferbodens geleitet


mfG saUerkraut

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 23:14

bei ac sind alle kühler, wenn sie alu enthalten mindestens eloxiert

wenn ihr aber nur den cu teil versilbern solltet habt ihr keine probleme mit der kontaktstelle da hast du recht, allerdings wirst du auch mit korrosionsmittel mit der zeit ein problem mit uneloxiertem alu im kreislauf bekommen

also wenn ihr alu verwendet, auf jeden fall eloxieren, ansonsten verwendet lieber etwas anderes :)

Re: Project: ThIW Rev2

Mittwoch, 9. November 2005, 23:32

also....unser nächstes Problem war, wie wir die fins in unsern kühler bekommen. Am anfang wollten wir sie auf konvetionelle weise machen und den kühlkörper in Prismabacken spannen. Das war uns abr nicht gut genug. Somit haben wir sie Hockkant Gestellt und mit einem 1mm dicken Kreissageblatt gefrässt.

1. Lauf mit einem Alu Teil



Nachdem das mit dem aluminium Funktionier hatte, Machten wir uns ans Werk mit dem Kupfer.

Vor dem Eingriff


1. Bahn fertig gefräst



Natürlich gabs auch mal Verpflegung Zwischen durch (Döner)



Unterseite; Kupferteil komplett Fertig; Kupferteil ohne "Fins"




Die Drei Helden


Und das ganze noch von oben



PS.: Der Nächste schritt wird sein das ding noch zu versilbern, wird warscheindlich nächste woche der fall sein!!

Re: Project: ThIW Rev2 --> Fins @ S2

Donnerstag, 10. November 2005, 00:04

kann es sein, dass es in der mitte etwas ungleichmäßig ist? :-/

sonst siehts wirklich echt hammer aus! :D

und das ganze dann noch in silber. hossa sag ich da nur ^^

Re: Project: ThIW Rev2 --> Fins @ S2

Donnerstag, 10. November 2005, 00:14

Zitat von »Wolfauge«

kann es sein, dass es in der mitte etwas ungleichmäßig ist? :-/



Ja es ist auch so, weil wir die Fins nicht alle auf einmal fräsen konnten. Wir mussten ihn dafür Umspannen und weil der Z-Nullpunkt nicht genau war (um ca. 0.3mm) gabs eine solche unregelmässigkeit in der mitte. Zum glück haben wir Heute nur einen Fertig gemacht. Mal schaun wer den bekommt....

Re: Project: ThIW Rev2 --> Fins @ S2

Donnerstag, 10. November 2005, 09:27

1. habt ihr kein dünnerres Sägeblatt gefunden ?
2. hat keiner von euch ne anstaendige cam ?
3. wer hat denn da die bohrungen gesenkt, die sehen aus wie bombenkrater ?
4. warum fräst/sägt ihr da nicht nochmal quer ?
5. bei dem ganzen Fuhrpark ist doch sicherlich noch mehr rauszuholen !?!
6. in welchem Lehrjahr seid ihr denn ?

Re: Project: ThIW Rev2 --> Fins @ S2

Donnerstag, 10. November 2005, 10:32

Zitat von »Dj«

1. habt ihr kein dünnerres Sägeblatt gefunden ?
2. hat keiner von euch ne anstaendige cam ?
3. wer hat denn da die bohrungen gesenkt, die sehen aus wie  bombenkrater ?
4. warum fräst/sägt ihr da nicht nochmal quer ?
5. bei dem ganzen Fuhrpark ist doch sicherlich noch mehr rauszuholen !?!
6. in welchem Lehrjahr seid ihr denn ?


holla......mal den ball flach halten.......

es ist immer wieder hochinteressant und unterhaltsam, wenn solche projekte der planungsphase entwachsen und auch umgesetzt werden. ich finde, man sollte nicht in so einer form kritik üben, sondern ermutigen, dass das projekt weiter voran schreitet.

der kühler gefällt mir sehr gut und ich bin traurig, dass ich selber nicht über solche fertigungsmöglichkeiten verfüge.

also macht mal weiter, sieht alles sehr vielversprechend aus  ;)


...


e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w