• 20.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: genaue maße aquatube plexi

Mittwoch, 13. September 2006, 13:39

vielen dank.
Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten wie ich den AB mach.
1:
Ich dreh mir einfach aus dem 50er Rundmaterial so eine Art AT Plexi(gesandstrahlt). Um den AB kommt dann ein Rohr, dass ich irgendwie verspiegeln muss(hat da jemand ne idee??)

2:
So wie oben, außer, dass in den zwischenraum von AB und Rohr ein Schlauch spiralförmig drumrum gewickelt wird, an einer stelle geht es dann in den AB(da weiß ich schon wie, aber das hier zu schreiben würde lang dauern)

Was findet ihr besser??
Grüße
cinhcet

Re: genaue maße aquatube plexi

Mittwoch, 13. September 2006, 13:41

um 50mm wird man den schlauch nicht wickeln können.
ich hab das mal versucht und erst bei 70-80mm war dies gut möglich ohne zu knicken.

außerdem ist es sehr schwer, dass der schlauch auch die wicklung beibehält. da muss man sich was einfallen lassen.
ich habs mit nem kupferdraht im inneren des schlauchs versucht, aber wirklich eng konnte ich den damit auch nicht wickeln.
[CENTER][/CENTER]

Re: genaue maße aquatube plexi

Mittwoch, 13. September 2006, 13:50

oha.
Ich wollte dann den schlauch festkleben.
Hat sonst noch jemand erfahrung mit dem "Wickeln"??
Grüße
cinhcet

Re: genaue maße aquatube plexi

Mittwoch, 13. September 2006, 14:09

ich hatte mal schlauch von caseking, den man sicher auf 5cm durchmesser biegen konnte, wenn der anfang des schlauches irgendwie fixiert werden könnte, dann kannste den einfach rumdrehen, wenn der dann ne stunde oder 2 so bleibt -am besten mit warmen wasser durchspülen- dann bleibt der fast komplett bei dem radius ohne sich zurück zu verformen.

Re: genaue maße aquatube plexi

Mittwoch, 13. September 2006, 16:31

Zitat von »LotadaC«



hat aber auch so seine Tücken...


kenn ich aus deinem topic ;)
hatte damals schon geschrieben, das muss man in kleinen schichten realisieren
und evtl dem rohr eine gewisse grund temp geben damit es sich mit verformen kann, zumindest im 0,1mm bereich um nicht zu splittern ;)



@spirale
warum kein plexi rohr?
hab da schon so einige schicke sachen mit gemacht ;D
vor allem in spiralen form

da musste dann auch nix befestigen wie beim schlauch...

Re: genaue maße aquatube plexi

Mittwoch, 13. September 2006, 17:24

@mr. casecon.de T-Virus(nemesis) ;D ;D
und das geht gut??
XT Plexi schmilz ja ab 120°C, soll ich das mit nem Heißluftfön machen, oder wie hast du das gemacht??
Grüße
cinhcet

Re: genaue maße aquatube plexi

Mittwoch, 13. September 2006, 18:18

120°, soo früh nu auch net, zumal es ja am anfand net zerfließt sondern erst schwer verformbar ist ;)
aber du hast schon recht, der heißluftfön ist in dem fall dein freund
evtl geht das sogar ohne dass die biegung einknickt
n 10/8er rohr kostet aber nicht die welt, da kann man schön mit spielen ;D ;)