• 27.04.2024, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und womit?

Samstag, 16. September 2006, 20:31

hallo,habe mir eine Selfmade Gravur mit den Dremel gemacht in grossen und ganzen bin ich erstmal zufrieden,habe jedoch nun das Problem,daß die Kanten noch mit Plexispänen behaftet sind und die Linien nicht gleichmäßig durchschimmern,wegen unterschiedlich Gravurtiefe,bzw die Linien noch etwas von der Kpntur nachbearbeitet werden müssen,gerade Linien sind zum Teil etwas bückelig geworden.

Mit den Dremel weitermachen bringt nicht mehr viel,mit Schleifpapier fällt auch weg,da manche Linien viel zu fein sind und ich da nicht rein komme mit dem Schleifpapier,ich würde nur mehr verkratzen.

Habe mal von ein Radierer gehört,wo man mit Glas gravieren kann,geht es damit,kennt jemand das Werkzeug.

Eine Möglichkeit wäre auch noch die gesamte Scheibe zu schmiegeln,da ich leider 2 mal abgerutscht bin und Kratzer gezogen habe mit den Dremel,also schleifen,die Gravur und Kanten gleich mit schleifen und anschliessend wieder polieren,damit die Kratzer weg gehen.

Kenne keine andere Methode und wäre über Tips sehr dankbar!!!

Es ist eine Polycarbonatscheibe(Makrolon) und ziemlich hart.

einige Fragen habe ich noch

1.wie kriege ich die Linien gleichmäßig geschliffen,damit die Leuchtkraft auch sich gleichmäßig verteilt und es nichtverschieden hell leuchtet.
2.müssen die Linien matt,oder können die auch klar geschliffen sein,um die Leuchtkraft zu erzielen.
2.wie gehe ich beim schleifen vor,wenn ich gleich die ganze Scheibe schleifen würde,die Gravür natürlich inclusiv,mit was für Schmiergelpapierkörnung,nass und anschliessend wie poliwren usw.

Hoffe auf Hilfe
THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Samstag, 16. September 2006, 20:47

1. Tiefenanschlag? Gibts sowas? Wenn nicht ->bauen ;)
(so in etwa wie das Teil was an ner Oberfräse dran is)

2.Müssen matt sein sonst gibts keine Lichtstreuung

3. kA
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Samstag, 16. September 2006, 20:54

Tiefenansclag fällt eher weg,weil ich mit den Anschlag auf die zum Teil aufgeworfenen Kanten aufliege und somit wieder keine ebenen Konturen reinkriege.

Wie Makrolon matt kriegen,bzw die Gravur
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Sonntag, 17. September 2006, 01:06

also wenn du einen größeren boden für den tiefenanschlag hast, wird der sicher nicht wegen dem halben mm gravurtiefe verwackeln, zur not unten eine 15x15 cm sperrholzplatte/plexiplatte unterschrauben, dann kann garnix verkanten oder so.

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Sonntag, 17. September 2006, 15:01

Vielleicht ist das Makrolonplexi nur bedingt geeignet für Gravuren,die Linien sind nicht matt,sondern sehen so aus wie gebrochenes Glas,dadurch kann sich das Licht nicht richtig brechen und die Leuchtkraft ist nicht so toll.
Frage ist nur,wie ich die Linien nun matt kriege,bringt es etwas mit einen Lötkolben die Linien nachzuzeichnen,damit diese matt werden?

Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Montag, 18. September 2006, 00:54

Ich hab's zwar nie probiert - aber ich gehe davon aus, dass du mit dem Lötkolben das Erscheinungsbild endgültig versaust.

Irgendwie musst Du die Kante aufrauhen, wenn Du mit Schleifpapier nicht drankommst, könntest du ja mal einen Glasfaserpinsel antesten. Die gibt's manchmal im Baumarkt als sog. Rostradierer, ansonsten bei Conrad o.ä. beim Lötzubehör (zum Platinenreinigen).

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Montag, 18. September 2006, 01:07

mit nem lötkolben machst du es heiss und die kleinen riefen die das plexi erst zum leuchten bringen verschließen sich wieder. dadurch hast ungefähr garkeinen effekt mehr hinterher. du kannst es ja mal testen, nimm plexi, rau es aussen leicht an und mach es mit nem brenner leicht warm. dann isses wieder fast komplett durchsichtig. du wirst die konturen wohl nochmal nachgehen müssen mit dem dremel oder so.

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Montag, 18. September 2006, 15:14

scheisse,ist gar nicht so einfach alles,ich versuche es mal mit Schöeifpapier die Konturen auszuschleifen,die Kratzer die dann wohl nicht zu vermeiden sind an der Scheibe wieder weg zu polieren.

Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Montag, 18. September 2006, 19:37

also ich denke mit 360er schleifpapier ist das kein akt wenn man das knickt die konturen sauber nachschleift denke ich sollten da nicht all zu viele kratzer drauf kommen

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Montag, 18. September 2006, 20:22

bringt nichts habe geschliffen wie ein Beserker,denke mal es liegt an den Plexi,es ist wohl zu hart,bin verzweifelt.

Ich kriege es einfach nicht genug milchig,bzw matt,es muss ja so matt werden,daß ich durch die Linien nicht mehr durchschauen kann,damit es schön leuchtet.

Ausserdem sieht alles ziemlich schuppig aus,durch die verschiedene Tiefe und Geschwindigkeit

Vielleicht ist das mit der Lötstation doch machbar,da das Plexi schmilzt und dann wieder verhärtet,dann könnte es michig werden.

Vielleicht lässt dich Baumarktplexi besser verarbeiten,weil es weicher ist.

Probiere mal weiter und schaue mal bei Google nach unter Selfmade Grayur

THX
Gerdi


Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Montag, 18. September 2006, 20:32

versuchs mit dem lötkolben an einem reststück, ich denke nicht das es geht. sonst versuchs mit 80er schleifpapier.

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Montag, 18. September 2006, 21:20

habs mit 60er versucht,kein Erfolg,denke mal ich habe die Losung,habe wohl zuviel Geschwindigkeit und Vorschub am Dremel gehabt.

Das Plexi ist praktisch wieder geschmolzen und hat sich zu Schuppen gebildet,ich versuche mal eine neue Gravur und poste mal,ob es besser geworden ist.

Dauert 2 Tage
THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Plexi-Gravur Konturen nacharbeiten,wie und wom

Montag, 18. September 2006, 23:42

alles klar und mach ma bitte pix vom aktuellen zustand.