• 08.05.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 11:59

Hallo ihr!


Nachdem mein Laingsockel mit der doppelten Entkopplung durch diese 0815 Entkoppler nicht wirklich Ruhe bringt, dachte ich an ein alternatives, mehr oder minder abgeschlossenes Modell, welches sich des Schaumstoffes und ein paar Bitumenmatten bedient.

Aber was rede ich, das steht alles in der Gif! Ich hätte gerne eure Meinung gehört und nehme Verbesserungsvorschläge gerne an.


Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 13:10

Sers
wie wärs wenn du dir einfach einen HDD-Dämmkasten bzw. einen HDD-Kühler oder sowas besorgst? Die laing hat doch mit dämpfern die Breite von 3.5" oder? abgesehn davon kannst du dir auch Dämpfer die weicher sind besorgen Conrad scheint solche anzubieten.
Vor allem ist eine solche HDD-Box stylischer als ein Holzkasten beidem du mit der Holzwahl evtl auch aufpassen solltest das es nicht zu Resonanzen kommt. Außerdem kann das Alu einer solchen Dämmbox die Wärme die die Laing erzeugt besser ableiten.
Ansonsten entkoppel die Laing doch einfach doppelt.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 13:21

Sie ist bereits doppelt entkoppelt ::)

Ich will sehen, wie das Holz durch eine Schaumstoff und eine Bitumenschicht Resonanzen abgibt ;)

Die Laing ist so hoch wie 2 HDD's. Außerdem möchte ich den oberen Anschluss als Eingang nutzen. Das spart mir einen Winkel, gibt mir die Möglichkeit einen Ausflussschlauch an der tiefsten Stelle des Kreislaufes zu haben und stärkt die Laing in ihrer Arbeit.

Der Holzkasten würde natürlich lackiert werden. Auch das kann sehr stylisch sein.

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 13:31

Siehe KN

MFG
Pete
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 13:35

Siehe Post über Dir: Die Laing hat die Höhe von 2 Festplatten, nicht von einer. Von daher passt der HDD Silencer nicht. Zudem wäre der viel zu lang für meinen Geschmack. Im Eigenbau ist eine kleinere, weniger platzraubende Konstruktion möglich. Wenn das Holz Resonanzen abgibt, kann ich noch immer versuchen eine solche Box aus Alu zu bauen...

Dass die Laing recht warm wird ist eine andere Geschichte. Hier liegen meine Zweifel. Auf der anderen Seite wird sie durch das Wasser auch gekühlt, solange das nicht heißer als 40°C wird sollte es da wenig Probleme geben.

1BIT

Senior Member

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 17:14

mein Verbesserungsvorschlag: aquastream benutzen

die ist mit dem Entkopplungsset bei mir unhörbar.

Aber wer das eine (Laing/mehr Druck) will muß das andere (Lärm bzw.Vibrationen) eben mögen.

Gruß







Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 18:23

hab mir auch ne dämmbox gebastelt. Passende Gehäuse findeste bei Conrad.

edit: hab grad gesehen das sie schon kennst. Zu dem Hitzeproblem: Davor brauchste wohl keine Angst haben. Meine Laing ist zwar noch gedrosselt, aber was soll da schon passieren?

Gruß
Cobain

1BIT

Senior Member

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 18:30

Ich wollte eigentlich hier direkt im Forum ein kleines Video platzieren was aber irgendwie nicht funktioniert. In diesem Video kann man recht gut sehen welches Übertaktungspotenzial in der AS steckt. Die Pumpe wurde mit dem Aquaero von 49Hz bis auf 74 Hz übertaktet.

Dieses Video ist eigentlich einer kleiner Bestandteil der Präsentation von meinem "Großen" Bruder.

http://www.mini-cube.de/acGalerie/pumpe.html
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 18:38

Sers
ich möchte ja nicht Spassbremse spielen aber da der Thread-Titel "LAINGKASTEN" heisst glaube ich nicht das wir eine Pumpendiskussion brauchen.
Wenn 35712 eine andere Pumpe hätte kaufen wollen, hätte er das wohl getan oder?
Jegliche Threads in denen Laings und Aquastreams vorkommen arten eh sehr schnell aus also lasst uns bei der Box bleiben.

MFG
Pete
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 18:49

Pete hat Recht. Dass es Alternativen zur Laing gibt ist mir auch klar. Wobei mich das Video sehr interessieren würde!

Das mit der Hitze ist ein zweischneidiges Schwert. Ich habe den Hersteller konsultiert, warte aber noch auf eine Rückmeldung.

Edit: Das Video zeigt zumidnest, dass die 74Hz bei einer AS nicht sinnlos wären. Es ist nur die Frage, wie sie sich übertaktet gegen andere Pumpen schlägt, insbesondere gegen die Laing.

Hat da jemand Werte wie Förderhöhe, Druck?

Edit 2: Vllt. könnten die Laingbesitzer die Temperatur des schwarzen Motors der Laing im Betrieb ja mal messen!?

@ Cobain: Insbesondere die Temperatur in deinem Kasten würde mich interessieren (bei 12V Betrieb). Am besten ein paar Stunden aufzeichnen die Kurve.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 22:37

Hmmm...

Was war noch mal einer der beiden Gründe für eine Liang-Pumpe????  Hmmmm...
.
.
.
Ach ja, genau, die höhere Pumpleistung und die geringe Größe.
.
.
.
.
Geringe Größe? Im Dämmkasten??... Hmmmm.....  :o :o
:-X

;) ::) ::) ::) ::)

El_PResidente
A
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 22:44

Kannst du nichtmal aufhören zu Spammen, wenn du nichts zum Thema hast? :( >:( >:( >:(



Ich glaube, dass die Temperatur kein Problem ist.
Bei mir liegt die Pumpe derzeit auf Schaumstoff und per Fingerprobe wird das Teil nicht recht warm (~40°C geschätzt vielleicht).

Trotzdem wäre mir deine Box etwas zu groß. Meiner Meinung nach ist die Pumpe am ruhigsten, wenn sie relativ locker festgemacht wird. Also auf Schaumstoff stellen und dann mit Einmachgummis befestigen (zB).

Cu Hurra

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Donnerstag, 3. August 2006, 23:48

@ El_PResidente: Schön für Dich, aber auf solche Kommentare kann ich getrost verzichten. Du bist einer von denen, die es einfach nicht schaffen richtig zu diskutieren, du wirst immer gleich sehr zynisch. Ich würde aufpassen wie oft ich sowas mache und ob das immer angebracht und gefragt ist. Danke.

Natürlich hast du Recht, aber in meinen Big Tower passt das locker rein. Das Argument zieht für mich nicht. Und so ganz nebenbei hat es hier nichts verloren, schon gar nicht in der Form.


@ Hurra: Fest wäre sie bei mir auch nicht. Sie wäre nur in ihrer Freiheit sich zu bewegen stark eingeschränkt, sodass ein Herumfliegen im Case ausgeschlossen ist.

Danke für deine Temperatureinschätzung! Ich warte noch immer auf die Antwort vom Hersteller der Laing. Vllt. rufe ich da morgen mal an...

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Freitag, 4. August 2006, 00:08

ne Freigabe wirste von Laing wohl nicht bekommen, selbst wenn die sich sicher sind das es ok ist. Am Ende ist es doch dein Risiko. Das Plastikgehäuse wird doch auch nicht heiß, vielleicht lauwarm (da staut sich keine Hitze) Ist ja nicht so das du da irgendwelche Kühler oder Flächen dran hast die in nem Luftstrom liegen sollten. Ich wollte als erstes meinen FanAmp mit in die Box packen, obwohl diese sogar Kühlrippen hat (hat aber nichtmehr reingepasst). Da wäre es wohl fraglich ob es sinnvoll ist...
Wenn du auf nummer sicher gehen willst wart halt was von Laing kommt, ansonsten pack sie in deine Box.

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Freitag, 4. August 2006, 11:58

Sehr geehrter Herr xxx,


die maximale Wassertemperatur sollte 60°C nicht übersteigen!


Da die DDC über das Wasser gekühlt wird und nicht über die Luft, wird ein geschlossener Raum mit Wandabstand von ca. 3cm. allseitig ausreichen um zu verhindern dass die Pumpe Schaden nimmt.



mit freundlichen Grüßen / Best regards

Laing GmbH



Ralf Dörrenberg
Verkaufsleiter Industriepumpen



Das klingt gut, die 3cm hat er mit Sicherheit als Sicherheitsabstand angegeben. 60°C Wassertemperatur wollen erst einmal erreicht werden ;) , bei 40°C sind dann auch die 3cm Seitenabstand sicherlich zu vernachlässigen.

JaR

Senior Member

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Samstag, 5. August 2006, 00:33

Also das hier finde ich mal richtig Interessant.
Der Kasten sieht sehr Erfolgversprechend aus. Wenn du die Laing damit noch nicht lautlos bekommst, dann drossel sie doch bitte noch mal. Wenn sie dann lautlos ist hätte man immernoch mehr Druck als mit einer AS@Standardtakt und trotzdem keinen Lärm. Das wäre ja mal was. Den Kasten könntest du doch auch mit Entkopplungsgummis befestigen, dann wäre es sicherer beim Transport. Die Pumpenachse verläuft doch bei der Laing vertikal, da sollten die auch richtig gut funktionieren.
badger badger badger ...

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Samstag, 5. August 2006, 20:43

Also den Kasten mit den Entkopplergummis zu montieren kostet Platz. Das Klettverschlussband hält bombig, das kannste mir glauben ;)

Mein momentanes Problem ist das Holz! Ich habe im Baumarkt kein 0,5cm Holz bekommen, was man gut verarbeiten kann. Auch 1cm Holz haben sie nicht. Nur Sperrholz und damit kann man das nicht machen.

Alternativ könnte ich die Box aus Alu bauen, dazu fehlen mir die Maschinen und das Wissen um das sauber zu machen.

Auch möglich wäre es, eine fertige Kiste mit 125 x 125 x 79 zu bestellen, hier würden mir dann allerdings bis zu 1,3 cm in der Höhe fehlen und ich müsste die Box noch immer aufsägen.

Auch ein Problem ist, dass der Anschluss oben in der Laing eine 16mm Bohrung benötigt. Im Baumarkt einen 16mm HSS Bohrer zu finden macht nur leider wenig Spaß :P


Ich muss mich mal online umschauen! Wenn jemand Ideen hat, dann her mit den Links, ich wäre euch sehr dankbar!

1BIT

Senior Member

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Samstag, 5. August 2006, 21:57

In was für einem Baumarkt warst du denn? Im Obi kannst du bestimmt zwischen 10 verschiedenen Holzsorten auswählen die 10mm bzw. 5mm dick sind. Auch ein Zuschnitt nach deinen Angaben ist kein Problem.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Samstag, 5. August 2006, 22:43

Zitat von »steffens2309«

In was für einem Baumarkt warst du denn? Im Obi kannst du bestimmt zwischen 10 verschiedenen Holzsorten auswählen die 10mm bzw. 5mm dick sind. Auch ein Zuschnitt nach deinen Angaben ist kein Problem.

Gruß


Sers
ich würde auch empfehlen dir das ganze zuschneiden zu lassen.
Um das ganze ansprechend verpacken zu können könntest du Dekor Folie benutzen in schwarz. Das ist deutlich einfacher als lackieren musst aber trotzdem sauber arbeiten.

MFG
PETE
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

JaR

Senior Member

Re: Laingkasten - Gedämmt, entkoppelt, ruhig

Samstag, 5. August 2006, 23:31

Zitat von »35712«

Auch ein Problem ist, dass der Anschluss oben in der Laing eine 16mm Bohrung benötigt. Im Baumarkt einen 16mm HSS Bohrer zu finden macht nur leider wenig Spaß :P
??? Was? Seit wann denn das? Bauhaus hat sowas z.B., da musste gar nicht lange suchen.
badger badger badger ...