• 05.05.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dragonfood

unregistriert

MDF Bearbeiten

Freitag, 29. September 2006, 22:29

Hi!
Da meine Externe Festplatte doch etwas laut ist habe ich vor sie zu entkoppeln und zu Dämmen. Da die Platte jetzt aber nicht mehr in das alte Gehäuse passt brauche ich ein neues. Als Material dafür kam mir als erstes MDF in den Sinn. Damit die Festplatte nicht zu Warm wird wollte ich in den Deckel und in den Boden des Gehäuses ein Loch/Löcher machen und genau hier fängt mein Problem an wie kriege ich am besten ein loch in ca. 5mm dickes MDF?
Ich habe sogar einen Oberfräse zur Verfügung aber mein Vater sagte das der Fräser dabei zu heiß werden würde.

Also wie kriege ich ein Loch in MDF?


dragonfood


Edit: Zum Verständnis habe ich noch eine Skizze gemacht:

Re: MDF Bearbeiten

Freitag, 29. September 2006, 22:56

Also, in Sachen Abwärme würde ich dir ein Metallgehäuse empfehlen. Im Dauerbetrieb muß ich meine externen Festplatten schon aktiv kühlen (hab einfach nen 80er @6V draufgestellt), weil sie sonst verdammt heiß werden. Und ich verwende schon die IcyBox...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: MDF Bearbeiten

Samstag, 30. September 2006, 03:43

das der fräser einer oberfräse bei 5mm mdf zu heiß wird halte ich für ein gerücht
wenn er damit probleme hat, was soll er dann fräßen, papier? ;)
5mm sollten kein thema sein :)

rein zum entkoppeln reichen gummi puffer und passive kühlkörper bzw ein 5v papst zum kühlen der platten
da braucht man kein mdf kasten

wenn sie gedämmt werden sollen ist der kasten net schlecht aber sie müssen gekühlt werden
kühlen geht über deine löcher aber dann is die dämmung futsch

also mdf kasten+ schaumstoff + wakü
oder entkoppeln + lukü
alles andere is nur ne unütze kombination der nachteile beider versionen ;)

Re: MDF Bearbeiten

Samstag, 30. September 2006, 04:46

also mit meiner 29 euro aldi fräse kann ich problemlos nen cm pro bahn abnehmen und der fräser wird immer heiss. er sollte nur nicht blau werden beim fräsen ;D dabei ist es auch egal mit welchem fräser ich arbeite. da waren glaub ich ein 16er und ein 5er bei und mit beiden mach ich das so. mehr als 1cm ist sowiso schlecht wegen dem "span"auswurf bei mdf weil das eher pulver/mehl ist als späne.

wost

Junior Member

Re: MDF Bearbeiten

Samstag, 30. September 2006, 12:35

Hi,
MDF ist nicht problematisch zu fräsen, dafür reichen die billigen Fräser vom Baumarkt. Spanplatte dagegen ist sehr widerstandsfähig, und Du brauchst spezielle Fräser.

Re: MDF Bearbeiten

Samstag, 30. September 2006, 15:51

Das Problem ist, dass in MDF jede Menge Leim drin ist der das Zeug zusammen hält. Das mögen die Fräsköpfe nicht besonders und verschleißen relativ schnell wenn man viel MDF damit fräßt.
Mit Hitze gibts da aber kein besonderes Problem.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

dragonfood

unregistriert

Re: MDF Bearbeiten

Samstag, 30. September 2006, 15:56

Danke für die ganzen Tipps werde die Löcher wohl mit der Oberfräse machen. So in einer Woche könnt ihr euch dann das Ergebnis angucken ;)