• 26.04.2024, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Freitag, 29. September 2006, 11:35

Hallo!

Ich möchte mir gerne ein paar Muster oder Öffnungen in eine Alu-Platte lasern lassen. Kennt jemand von euch eine Firma im Ruhrgebiet, die das macht? Habt ihr schon Erfahrungen damit usw?

Konkret geht es darum, die Display-Schale eines PowerBooks zu verschönern. Neben den Apfel zb. ein Quake-Logo oder ähnliches 8)

Dank im Voraus

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Freitag, 29. September 2006, 19:57

Bitte lass das schöne Powerbook heil...:-X
Firmen, die lasern können findest du genüge bei google oder gelben seiten!

dami

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Freitag, 29. September 2006, 20:44

Zitat von »Rechenwerk«

Konkret geht es darum, die Display-Schale eines PowerBooks zu verschönern. Neben den Apfel zb. ein Quake-Logo oder ähnliches 8)


Verschönern?

ARRGGGHHHH....!!!

Was für ein Sakrileg!!!!

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Freitag, 29. September 2006, 20:53

Quake?
Warum nicht gleich nen Window um den Apfel? >:( ;)

Echt Pööööse!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Freitag, 29. September 2006, 20:55

lass es, ist ja wie neben dem Aqua Computer logo ein Inn**** logo lasern zu lassen. SCHANDE ;D

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Freitag, 29. September 2006, 20:57

ne, quake is ok 8)

Läuft doch auch auf Macs, oder?

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Freitag, 29. September 2006, 21:03

Zitat von »hurra@student«

ne, quake is ok 8)

Läuft doch auch auf Macs, oder?


Windows auch...
Macht die Idee auch nicht besser..imho
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Freitag, 29. September 2006, 21:05

Hey, ich wollte wissen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Lasernlassen von Metall habt, nicht in welchen Spielen ihr immer verliert ;D

Also mal ehrlich: Einfach in die Gelben Seiten gucken kann ich ja auch selber, aber vielleicht gibts ja nen Betrieb, der sowas schonmal gemacht hat und dem ich dementsprechend vertrauen kann, wenn ich ihm schon meinen Powerbook in die Hände gebe...

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Montag, 2. Oktober 2006, 14:05

Alu ist sehr schwer zu lasern und verzieht sich extrem schnell. Schmale Stege usw. sind fast nicht ohne Verformung machbar. Zudem wirst Du einen ordentlichen Grat erhalten. Normalerweise wird es nach dem schneiden entgratet oder geschliffen und dann eloxiert. Wenn Du ein Einzelteil neu eloxierst wirst Du die Originalfarbe nicht treffen. Zudem wird das noch einmal ~50€ kosten.

Um ein solches Gehäuse zu lasern benötigst Du einen 3D-Laser. Sehr selten und extrem teuer. Das Gehäuse ist nicht flach und der Focus würde somit verlaufen.

Nimm die Laubsäge oder lass es...

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Dienstag, 3. Oktober 2006, 11:35

Also mein Lian Li PC 71 würde ausgezeichnet gelasert ohne ausfransungen uns so.
Habe es bei mir in der Firma Lasern lassen.

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:01

Ansonsten ist vielleicht Wasserstrahlscneiden eine Alternative?

Ich weiß allerdings nicht ob das bei solch dünen Alu-Blechen eingestzt werden kann.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:27

Hi !

Wasserstrahlschneiden sollte kein Problem sein. Auch nicht bei dünnen Blechen. Die Stärke des Strahls wird schließlich auf die Blechdicke angepasst.

Re: Aluminium lasern im Ruhrgebiet

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:03

Zitat von »Hatschi«

Hi !

Wasserstrahlschneiden sollte kein Problem sein. Auch nicht bei dünnen Blechen. Die Stärke des Strahls wird schließlich auf die Blechdicke angepasst.


Beim Wasserstrahlschneiden bleiben aber auf einer Seite des Bleches so unschöne Muster zurück vom Gitter wo das Material aufgelegt war. Ist zumindest bei unseren Teilen immer der Fall. Allerdings handelt es sich hierbei auch um 15 bis 35mm dickes Alu.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.