• 27.04.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eye Server die 2. NEUE Bilder 05.10.06

Donnerstag, 28. September 2006, 00:02

Hallo,

obwohl ich schon seit Zeiten des Airplex Classic und Cuplex 1.0 dabei bin, wird das mein erster größerer Beitrag im AC Forum.
Anlass ist der aktuelle Umbau und Erweiterung meiner Hardware und Wakü.

Jetzt gibt es aber erstmal ein paar Bilder von dem PC wie er vor 4 Wochen noch aussah.

AC Komponenten:
1x Evo240, 1x Aquatube 1.0, 3x Aquadrive, Cuplex Pro, Twinplex Pro, Twinplex, SpWaKühler, 1x Aquastream


Der Deckel:
Da ich damals noch den AP Classic hatte, konnte ich diesen noch nicht zwischen den 5 1/4 Käfigen vorne verbauen. Daher kam der AT dort hin und der AP richtung Netzteil. In die rechte Ecke kam ein Bulkin Taster, damit ich zum Starten nicht die Fronttür öffnen musste. Außerdem sah es im Zusammenspiel mit dem beleuchteten AT sehr gut aus.

Der Seitlich Ausschnitt war wegen dem AP Classic nötig.

Verschlauchung ohne zusätzliche Winkel hieß es beim letzten Mal. Bei diesem Projekt werde ich aber wieder auf Winkel zurückgreifen, da der Druck der Schläuche meiner Meinung nach zu groß ist und unter Umständen zu sehr an den Kühlern zerrt.


Nun zum neuen Projekt
Da ich diesmal einen zweiten Kreislauf mit eingeplant habe, mußte ein passender Ort dafür her. Anfangs sollte es ein 240er im Boden werden. Der war aber zu groß und die Lösung sagte mir auch nicht zu. Für einen 120 Radiator sprach auch nicht, da ich die Umluft für meine Grafikkarte brauchte. Über dem Netzteil war der Platz auch schon verbaut...Also auf die Suche nach einem neuen Gehäuse.
Nach langem Suchen hatte ich das Glück ein fast baugleichen Eye910 zu ersteigern.
Das gute an den Eye Servern ist, dass sie vom Grundgerüst identisch sind, und alle optionalen Veränderungen schnell getauscht werden können.


Jetzt ging es daran, die Löcher in das Gehäuse zu machen.

Leider hatte das gebrauchte Gehäuse schon einige Kratzer auf dem Deckel.



Ausschnitt für das Netzteil mit 120er Lüfter

Lüftergitter entfernt


Für den Fall, dass das AT Loch nicht so schön wird, hatte ich mir eine Blende bei Schaeffers machen lassen. Leider war der Farbton des Alu ganz anderes als das schwarz der AP Blende.


Damit ich die Aquastream Blende in den 2. 5 1/4 Schacht einbauen konnte, mußte ich etwas tricksen. Wegen akutem Platzproblemen mußte der AP bis ganz nach vorne und kam so mit den Kontakten des AS Controller zusammen.
Die Lösung war, die Blende spiegelverkehrt einzubauen.

Und was gibt es schöneres, als eine personalisierte AS Blende?


Am WE soll es weiter gehen. Bis auf den Deckel für den Chipsatzkühler ist auch alles da. Dann kommen auch Stück für Stück neue Bilder.


Re: Eye Server die 2.

Donnerstag, 28. September 2006, 16:41

Hallo,

meine Güte ist das Gehäuse ein Monstrum, nicht gerade eine Schönheit. Aber du hast es ja sicher wegen dem benötigten Platz gekauft. Edle Gehäuse dieser Größe sind ja auch fast unbezahlbar.

Dann mal los, 2 Kreisläufe erfordern schon etwas mehr Planung. Handwerklich sieht das ja soweit ganz ordentlich aus.

Was baust du denn an Hardware ein ?

mfg

Re: Eye Server die 2.

Donnerstag, 28. September 2006, 16:55

also ich find das gehäuse gar nicht mal so unschick, da lässt sich bestimmt was feines drauß machen, sicherlich kein designwunder, aber besser als manch anderes.

also schnell weiter machen und bilder posten

Re: Eye Server die 2.

Donnerstag, 28. September 2006, 17:14

Ich finde esauch Ok man´kann ja aus jedem gehäuse etwas sehr geiles machen. ;)

ALSO WEIET MACHEN ;D

Re: Eye Server die 2.

Freitag, 29. September 2006, 16:02

das case find ich ziemlich geil, wollte ich früher immer haben. ;D das case würde einiges besser aussehen wenn du es von innen schwarz lackieren würdest.

Re: Eye Server die 2.

Freitag, 29. September 2006, 21:09

@Anakin
Über die Hardware möchte ich noch nichts sagen. Das würde die Vorfreude auf das Projekt etwas beeinträchtigen...

@Seppel^
Lackieren ist sicherlich etwas feines, aber dafür ist es schon was zu spät. Die Jahreszeit ist zum draußen lackieren schon etwas zu kalt und meißt zu unbeständig. Man müßte min. 4 Schichten Farbe und Lack auftragen und das dauert.
Außerdem ist in dem Rechner kein WindowMod eingebaut und somit bleibt es drinnen so dunkel wie in einer geschlossenen Schatztruhe.

Neue Bilder Stand 03.10.06

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:28

So, Wochenende ist vorbei. Ich habe "leider" länger gebraucht, als erhofft. Die Details nehmen doch sehr viel Zeit in Anspruch. Außerdem kamen von Zeit zu Zeit Probleme auf, mit denen ich vorher nicht gerechnet habe.
Aber hier erstmal die aktuellen Bilder der Woche.

Grafikkarte Asus 7800GT:



Montiert wurde der Twinplex mit Geforce Blende. Der "alte" Twinplex geht gerade so über die Ram Bausteine die Prima mit ein wenig Gehäuse Luft gekühlt werden können ohne zu verglühen.




Chipsatz Nforce4:

Mein Versuch alles Besser machen zu wollen als bei dem Board davor. Leider waren die Federn nicht die richtige Größe. Die verwendeten Federn waren zu weiche und schlüpften an der Chipsatzblende vorbei. Unterlegscheiben brachten auch keine Besserung. Dem Chipsatz zu Liebe habe ich weitere Versuche sein lassen und wie gewohnt die Kunststoffschrauben benutzt.



Verschlauchung:

Erste Anproben. Bis ich den für mein Projekt richtigen Kreislauf raus hatte vergingen Stunden. Teilweise sehr frustrierende Stunden. Entgegen meiner Meinung weniger Biegungen und mehr Winkel zu nehmen, habe ich mich doch auf größere Biege-Radien eingelassen.



Lüfter Montage

Wie von Tom beschrieben http://th-privat.de/htm/s2895h2o5.html sollte man bei der Montage der beiden 120 Lüfter den Luftspalt beachten. Eine Gegenmaßnahme geht schnell und recht günstig.




Durchflusssensoren

Ich kann mich noch recht gut an den Moment erinnern, als mir einfiel, dass ich ja die beiden DFS bei der Planung der Kreisläufe vergessen habe. Ich probierte stundenlang, bis ich die richtige Position gefunden habe. Als Untergrund zwischen Gehäuse und DFS habe ich eine Lage Schaumstoff geschraubt, um etwaige Schwingungen der Schläuche auf das Gehäuse zu unterbinden.



In Wirklichkeit sind die beiden DFS auf gleicher Höhe. Ist ne doofe Kamera Position.



Das Loch für den 120er des Netzteils passt 1A.



Pumpenbefestigung

Da ich diesmal 2 Pumpen im System habe und die alte "nur Schaumstoff" Lösung nicht mehr ausreichte, griff ich eine viel versprechende Lösung von Shoggy aus diesem http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90380 Posting auf.

Material:


Montage Pumpe:



Dann alle 3 Schichten mit Heißkleber befestigen und fertig :)


Die Montage und Optik wird zwar nicht jedem gefallen, aber das Ergebnis ist überragend. Kein Brummen, sichere Montage und mit 5€ recht günstig.

HD Dual Kühler x 2:

Bisher waren 3 Platten in 3 einzelnen AD und eine Platte ratterte so vor sich hin. Jetzt sind alle 4 Platten in 2 Dual Wakü HD Gehäuse untergekommen und sogar in einem eigenen Kreislauf.

Ich habe in jedem Gehäuse einen Temperaturfühler auf die untere Platte geklebt. Eine Montage an der Seite oder unter der Platte ging leider nicht.



Der original Kühler verfügte über Schraubverschlüsse und Silikonschlauch. Damit konnte ich mich aber absolut nicht anfreunden.



Rückseite:


So schön die Edelstahlblende auch war, an Leute mit abgewinkelten SATA Stromsteckern hatte keiner gedacht. Da musste ich wohl noch mal ran.



Jetzt passt es.


Mein neuer Freund

So schön das AE auch ist...ich hasse dieses Kabelgewirr. Das ist nur der Anfang. Aktuell sind noch einma 1/3 dazu gekommen.


Re: Eye Server die 2.

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:32

Schön :-X :D ;D ::)

;)

MoHP

Re: Eye Server die 2.

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:36

Auf diesem Bild könnt Ihr sehr gut die beiden Radiatoren und den AT sehen. Hier war wirklich nicht sehr viel Platz für Patzer :)

Es war mir leider nicht möglich, die Verbindung zwischen AT und AP ohne Winkel zu machen. Dafür ist der Radius leider zu eng und der Schlauch knickte immer wieder ab. Die 4 Gummipuffer zwischen 120er Lüfter und Gehäuserückwand sollten zur besseren Entkopplung beitragen. Mittlerweile habe diese Lösung gegen Gummislicks getauscht.



Der fertige Deckel. Wie gesagt. Die meissten Kratzer waren schon drauf....leider.


Stand 05.10.2006 18 Uhr:
Aquaerosteuerung läuft und Wasserkreisläufe sind dicht.
Hardware wurde noch nicht getestet.
Ich habe mir jetzt noch ein paar Extras bestellt. Die Anfang nächster Woche eintreffen werden. Dann gehts weiter.

Re: Eye Server die 2. NEUE Bilder 05.10.06

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 20:50

Bisher n1, aber mach den Sensor bei den Festplatten, falls es noch geht, bitte auf die Unterseide, denn dort befindet sich die Hitzequelle.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Eye Server die 2. NEUE Bilder 05.10.06

Freitag, 6. Oktober 2006, 00:43

@marvell

ich hatte den temp sensor aus zwei gründen auf der 1. Platte montiert.

1. Grund: Der Sensor berührt auf der Oberseite nicht die Elektronikplatine
2. Grund: Die Temperatur kann ich zum einem über smart auslesen (außer beim Raid) und zum anderen messe ich die obere Platte ja von unten.