• 21.05.2024, 21:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Max. Förderleistung der Aquastream

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 22:31

Hallo

habe mich für ein Plexiglasrohr mit der Höhe 1m als Ausgleichsbehälter entschieden. Kommt die Aquastream mit dieser Höhe ohne weiteres klar, wenn der Abfluss des Rohres unten und der Zufluss oben ist?

Im Kühlkreislauf befinden sich CPU,Northbridge,2x GPU, 3 HDD.

Gruß

Dark Pearl

Re: Max. Förderleistung der Aquastream

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 22:32

Solang der Kreislauf geschlossen ist spielt die Höhe keine Rolle.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Max. Förderleistung der Aquastream

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 22:35

Zitat von »-Joker-«

Solang der Kreislauf geschlossen ist spielt die Höhe keine Rolle.


Unter gegeben umständen nicht unbedingt...
Je nachdem wie hoch das Wasser im AB steht, wobei bei es bei einem Meter kaum Probleme geben wollte...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Max. Förderleistung der Aquastream

Freitag, 6. Oktober 2006, 00:59

solange das Wasser (druckbedingt) flüssig bleibt, spielt die Höhe in ´nem geschlossenem Kreislauf keine Rolle.
Allerdings kannst Du Probleme bekommen, solange der Kreislauf noch nicht geschlossen ist-->d.h. das Befüllen selbst kann ´n Problem werden

achso sehe gerade, daß das Rohr ja nur der AGB werden soll-> Ein- und Ausfluß sind also ungefähr auf derselben Höhe, oder?
(weil das Wasser über Ein- und Ausflußn zählt gar nicht mehr in den Kreislauf mit rein, es erhöht lediglich den Druck im System, aber bis de da Probleme krigst (hmm... die p&c sind für 10 Bar zugelassen(?) 1Bar entsprechen 10m Wassersäule(?) Darfst also nicht mehr als 100m hoch bauen, mit den Dingern... oder hab ich da jetzt irgendwo ´n Fehler drin ??)

Re: Max. Förderleistung der Aquastream

Freitag, 6. Oktober 2006, 02:44

Zitat von »LotadaC«

achso sehe gerade, daß das Rohr ja nur der AGB werden soll-> Ein- und Ausfluß sind also ungefähr auf derselben Höhe, oder?
(weil das Wasser über Ein- und Ausflußn zählt gar nicht mehr in den Kreislauf mit rein, es erhöht lediglich den Druck im System, aber bis de da Probleme krigst (hmm... die p&c sind für 10 Bar zugelassen(?) 1Bar entsprechen 10m Wassersäule(?) Darfst also nicht mehr als 100m hoch bauen, mit den Dingern... oder hab ich da jetzt irgendwo ´n Fehler drin ??)


Ich habs mir nun schon 3 mal durchgelesen und weiß immer noch nicht was du meinst :-)

Also:

Wenn du ein geschlossenes System hast, spielt die Höhe des Systems keine Rolle solang sich überall Wasser befindet da du keine Kraft hast, die das Wasser zurückfließen lässt.

Füllt einen Eimer Wasser, nehmt 1 Meter Schlauch und füllt ihn mit Wasser und haltet beide Enden des Schlauchs unter Wasser. Den Rest des Schlauchs könnt ihr so hoch halten wie ihr wollt. Solang die Enden unter Wasser sind bleibt das Wasser da drin.
Genau so ist es im Prinzip mit einem geschlossenen System einer Wakü, solang immer Wasser überall in der WaKü ist spielt die höhe keine Rolle.

Die einzige Höhe die zum Tragen kommt ist allein die im Ausgleichsbehälter.
Gehen wir mal Aquatube aus:
Zufluss = Oben
Abfluss = Unten

Geht man von einem fast leeren Aquatube aus, so muss die Pumpe immerhin knapp 3-4 cm höhe Überwinden, sie muss das Wasser am Boden abpumpen, und dann 3-4 cm höher wieder reinpumpen...WOW! ;) Watt ne Leistung gg



Bei dir Dark könnte der Höhenunterschied natürlich größer ausfallen, je nachdem wie voll du den AB machst...
Ausgehend davon dass dein AB 1 Meter hoch ist, Zufluss oben, Abfluss unten. - Das Wasser steht knapp 30 cm im Rohr.
Dann muss die Pumpe das Wasser also von den 30 cm bis auf 100 cm Hochpumpen => effektiv also 70 cm Höhenunterschied...

Und das schafft so ziemlich jede Pumpe, hoffe ich hab nicht für zuviel verwirrung gesorgt ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Max. Förderleistung der Aquastream

Freitag, 6. Oktober 2006, 09:19

Aber von dem Konzept Zufluß (ganz) oben, Abfluß (ganz) unten ist abzuraten (Ich hatte da malTM genau sowas gebaut, aber da hat der WAF nicht gestimmt, da das nämlich anfängt zu plätschern, wenn der Zufluß über der Wasseroberfläche liegt.)

Erklärung zu oben:
1.: wenn der Kreislauf so hoch gebaut wird, das der atmosphärische Druck nicht mehr ausreicht, daß Wasser flüssig zu halten, hat die Pumpe ´n Problem ;) (vom Wärmetauschen an Kühlkörpern und Radi mal abgesehen)
aber das sollte uns ja nicht betreffen

2.:Wenn der AGB als Zylinder (Prisma, was auch immer...) vom Wasserkreislauf durchflossen wird, spielt das Wasser was über den beiden Anschlüssen ist keine Rolle mehr, es ist am Kreislauf selbst nicht mehr beteiligt. Du nutzt es ja als Wasserreserve, und die Luftblase darüber als Druckausgleich.

Das Einzige, was diese Wassersäule (über beiden Anschlüssen) wirklich beeinflußt, ist der Druck im Kreislauf. Wenn diese Wassersäule 20m hoch ist, drückt die eben mit 2bar ins (Schlauch)System.

Re: Max. Förderleistung der Aquastream

Samstag, 7. Oktober 2006, 23:42


Normalerweise sollte man annehmen, dass bei folgender Anschlussmethode "Abfluss ganz unten bzw. Zufluss ganz oben, oder umgekehrt" sich das ganze auf die Temperaturen vorteilhaft auswirkt. Besteht ja immerhin eine größere Distanz zur Wärmeabgabe. Wobei hier ein Alu AB besser wäre.

Hätte allerdungs noch eine andere Frage. Hat jemand schon mit der Firma GLASSCHMID Erfahrung gemacht.

Gruß

Dark Pearl

Re: Max. Förderleistung der Aquastream

Montag, 9. Oktober 2006, 19:57

Naja, ich habe bei meinen systemen immer ´n radiator verbaut, um die Wärme loszuwerden, weil der is aus Kupfer, und nicht aus PMMA. Außerdem wird er geregelt mit Luft durchblasen...

zu Deiner Frage: mit Glasschmied nicht, aber mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht