• 03.05.2024, 20:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Samstag, 11. November 2006, 09:22

Ich beziehe mich auf meinen Thread "Wasserwand".
Eine Eheim 1000 pumpt das Wasser durch einen Aquarienschlauch mit Innendurchmesser 16 mm in das obere Überlaufbecken.
Das Wasser, das durch Pumpenabschaltung vom Schlauch in das untere Becken fließt (ca. 250ml) kann das Becken problemlos aufnehmen, nur das obere Becken sollte nicht auslaufen.
Der Anschluß des Zulaufs ins obere Becken ist unten, das ist fix.
Gerade ist das Rückschlagventil von Webasto gekommen, es funktioniert, hemmt aber leider den Durchfluß zu stark.
Meine Idee war jetzt, auf den Durchlaß des oberen Beckens eine Gummischeibe zu kleben, auf der eine Edelstahlkugel sitzt, die bei laufender Pumpe hochgedrückt wird und nach dem Abschalten in der Mitte der Gummischeibe thront.
Eine seitliche Führung der Kugel ließe sich ja leicht realisieren.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Samstag, 11. November 2006, 09:50

was meinst du mit
" Der Anschluß des Zulaufs ins obere Becken ist unten, das ist fix. "
?

die ein fachste lösung wäre wohl, einfach den wasserauslass im oberen becken nicht im boden des voratsbeckens enden zu lassen, sondern ihn bis zur wasseroberfläche zu verlängern ...

so ungefähr
|~~~~II~~~~|
|~~~~II~~~~|
|------II-------|
V
zur Pumpe

anstatt
|~~~~~~~~~|
|~~~~~~~~~|
|------II-------|
V
zur Pumpe
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Samstag, 11. November 2006, 10:08

also mit der kugel das is nich so einfach, da brauchste wennschon nen relatif weichen gummi, weil du musst ja auch sehen, das da 1-1,5m? wassersäule dranhängen... das sind bei 1,5m ca 380g wasser, die nach unten wollen, und auch gerne mal luft zwischen gummi und kugel hersaugen....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Samstag, 11. November 2006, 11:20

@dragonclaw

Ist an sich eine klasse Idee, geht aber leider nicht, da die Pumpenleistung so stark ist, das das ausströmende Wasser Wellen erzeugt, die ein gleichmässiges Überlaufen des Beckens stören würden.
Das hatte ich schon getestet.

@cyberx20

Der Saugeffekt des abfliessenden Wassers im Schlauch würde die Kugel doch eher anziehen, oder irre ich mich da?
Was den Gummi angeht, gebe ich Dir recht, der müsste sicherlich ziemlich weich sein.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Samstag, 11. November 2006, 12:04

Gardena hat in ihren Tauchdruckpumpen was recht einfaches. Ist ein Gummiring mit Deckel. Also an einer Seite fest verbunden. Geht in eine Richtung uaf und in die andere wirds zugrdrückt. Kann man sich ja vlt. mal als Ersatzteil anschauen.

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Samstag, 11. November 2006, 20:48

stimmt, das könnte gehen, eine art gummizunge über dem einlauf, eventuell aus einem alten fahrradschlauch. gegen das reingesaugtwerden kann man ja noch ein gitter in den zufluss einbauen, auf dem der gummi dann aufliegt
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Lagnan

unregistriert

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Sonntag, 12. November 2006, 15:18

gug dich doch mal im Filterbeckenbau der Aquarianer um.
die bauen seit Jahren offene Becken unter ihre Aquarien als Filter und haben dabei das Prob
oben 600l und mehr
unten 60-100L Filterbecken
wenn da die Pumpe ausfällt und keine Auslaufsicherung verbaut ist
hast ein Hallenbad ;D
z.B. http://www.segelflosser.de/tipps/Filterbecken.htm

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Montag, 13. November 2006, 09:46

@ DragonClaw

einfach nur konisch genug zuschneiden ;)

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Dienstag, 14. November 2006, 00:24

nur mal als Idee:
das ganze müsste auch andersrum funktionieren, sprich mit einem Ball (luftgefüllt) der dein Einlass durch seinen eigenauftrieb verschließt und bei laufender Pumpe weg gedrückt wird.
Solche Ventile gibt es an jedem guten Schnorchel. Könnte mir voestellen das es für die Pumpe leichter ist als mit der Metallkugel


Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Dienstag, 14. November 2006, 02:12

Danke an Alle.
Ich habe mich entschlossen, die Idee von Dragonclaw zu tunen und das Einlaßrohr auf Wasserniveau zu verlängern und eine Art Haube darüberzusetzen, die das Wasser unten ins Becken leitet, so das es kaum Wellen erzeugt- und ablaufen kann so nur das Wasser im Schlauch.
Was haltet ihr davon?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Dienstag, 14. November 2006, 18:14

das geht nur wenn die haube oben luftlöcher hat, da dir sonst das becken bei pumpenstillstand leergedaugt wird.

wäre also besser wenn du eine art wellenbrecher um das rohr baust, zB ein rohr mit größerem durchmesser
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Dienstag, 14. November 2006, 18:29

Aber wenn das Einlaßrohr knapp unter der Wasseroberfläche liegt, kann der Wasserspiegel doch nur bis dahin absinken, oder irre ich mich da?
Oder meinst Du, das rückströmende Wasser würde bis zur Unterkante der Überdeckung abgesaugt?

wäre also besser wenn du eine art wellenbrecher um das rohr baust, zB ein rohr mit größerem durchmesser

...genauso hatte ich das vor...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Dienstag, 14. November 2006, 18:45

das wasser würde bis zum unteren rand der glocke abgesaugt, weiß grad nicht auf welchen alten griechen das zurückgeht, ist aber so :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Mittwoch, 15. November 2006, 09:52

[sry 4 OT]

Zitat von »JOJBer«


Solche Ventile gibt es an jedem guten Schnorchel.


Solche Ventile findest du an KEINEM guten Schnorchel!
[/sry 4 OT]

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Mittwoch, 15. November 2006, 13:56

Ok, mir ist da gerade folgende Idee gekommen:

-Der Pumpenschlauch endet über der Wasseroberfläche (also kein leerlaufen des Oberbeckens, aber des Druckseitigen Schlauches der Pumpe - ist das bei Dir ein Problem oder liegt die Pumpenachse unter der Wasserlinie im Unterbecken?)

-um den Springbrunnen Oben eine Hülse (dickerer Schlauch - quasi Deine Haube, nur eben oben offen) die den Springbrunnen fängt, und ausreichend tief unter Die Wasseroberfläche geht... ok das wäre ja dann im Prinzip ´n Wellenbrecher, bzw ´ne oben offene KappeHaube

Stand also alles schon da, nur nochmal anders formuliert :-X

Re: Selbstgebautes "Rückschlagventil"

Mittwoch, 15. November 2006, 17:30

@Lotadac

Genau das war meine Idee, nur das ich dachte, dass ich diese Haube bis nach unten ziehen kann- aber laut den Griechen geht das ja nicht.... ;D
Ich werde das Rohr bei 5 cm Beckentiefe auf 4 cm hochführen und quasi eine Haube a la Mineralwasserschraubverschluß mit ausreichend Abstand (keine Angst, ich nehme keinen) darübersetzen, die ich am hinteren Beckenrand befestige.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "