• 23.04.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bau eines HTPC *Update S.4*

Sonntag, 6. November 2005, 14:57

Ich möchte meine alte PC Hardware nutzen, um endlich in meinem Wohnzimmer am Fernsehgerät Filme gucken zu können. Leider fehlt mir momentan noch so ein wenig der Durchblick, wie ich das alles konkret realisiere.
Hardware, die zur Verfügung steht:
Netzteil, K7S5A mit 2100+, 512 MB RAM, 80 GB HDD, GF 4200 ti vivo, Netzwerkanbindung.
Eigentlich alles, was man für nen PC erstmal braucht und das ganze läuft mit Windows XP Prof.

1. Problem:
TV Out ans Fernseh anschliessen hab ich mit dem Sys schon paar mal erfolglreich gemacht. Jedoch war immer noch ein echter Monitor am PC angeklemmt. Lässt sich das System so konfigurieren, daß man den Fernseher als Monitor nutzen kann ?

2. Problem:
Damit es zum Luxus wird, soll später das ganze über Fernbedienung mit entspr. Software (zb. Meedio ?) gesteuert werden. Die Filme liegen aber nur zum Teil auf der lokalen HDD, der Großteil ist über das Netzwerk auf einem Server zu finden. Kriegt man das auch in den Griff mit so einer Software ?

D4F

Senior Member

Re: Bau eines HTPC

Sonntag, 6. November 2005, 15:08

^^ Läuft natürlich alles auch Ohne echten Monitor ( habs auch so ) Und wenn Du ne DVB-T Karte einbauen willst, gibts von Terratec ne recht schöne mit FB. Wird auch von WinXP MCE unterstützt, was meiner meinung nach besser ist als dieses "Meedio"
Immerhin muss man nicht erst 10000 Sachen einstellen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Bau eines HTPC

Sonntag, 6. November 2005, 15:58

joa aber ich will so wenig wie möglich Geld da reinstecken.
Vorerst bleibt auch ne tastatur und ne Maus dran, geht halt erstmal nicht anders.
Tja und dann muss ich mir noch ein Gehäuse überlegen

WinX

Senior Member

Re: Bau eines HTPC

Sonntag, 6. November 2005, 19:59

Funkmaus ;)

Re: Bau eines HTPC

Sonntag, 6. November 2005, 20:03

Zitat von »Lockenkopf«

Funkmaus ;)


kostet Geld, daher unnötig.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, ein Gehäuse aus Rohspanplatte zu bauen und den Deckel entweder aus Plexiglas zu machen oder aus einer Art Gitter, damit es innen nicht zu warm wird. In die Front soll mein 4x20 LCD, HDD-, Power- und Netzwerk LEDs sowie ein Power on Schalter.
Das ganze darf am Ende maximal 16cm hoch sein, Riser Card und solche Spielzeuge kosten zuviel Geld.
zum Schluß wird das ganze dann in silbergrau lackiert.

yappa

Senior Member

Re: Bau eines HTPC

Sonntag, 6. November 2005, 22:04

Hi
PC auf Fernseher funzt sehr gut mit TV-Tool
aber nur mit Nvdia karten

Fernbedienung ist auch toll gibt ne menge Freeware die gut funzen
IR-Assistiant..
Man kann jede Fernbedienung programieren ,Hab meine von einen CD Player

Modul baut man sich selber ca 5€ für den Com-Port  http://www.ocinside.de

Zum informieren
http://www.htpc-board.de


Meiner läuft sehr gut mit gebrauchter Hardware
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Bau eines HTPC

Dienstag, 8. November 2005, 19:48

So, ersma das wichtigste, das Gehäuse:

Das muss alles rein:


Da issses dann alles drin:




Übr den Deckel bin ich mir noch nicht schlüssig. Auf jeden Fall wird er zum Großteil offen sein, sprich irgendwas mit einem Gitter oder Plexiglas mit Löchern oder so, mal schaun.
Abmessungen: 390 x 275 x 140.
Das ganze wird mausgrau lackiert, damit es zur Wohnzimmereinrichtung passt.

yappa

Senior Member

Re: Bau eines HTPC

Dienstag, 8. November 2005, 21:47

Lochblech wie bei den Verstärkern ,wäre betimmt gut für die Abwärme und belüftung
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Bau eines HTPC

Dienstag, 8. November 2005, 21:58

wazu dient den das lcd ?? ich baue mir derzeit einen alten cd-player zum htpc um und suche noch eine alternative für das vorhandene display hats du vll schaltpläne von dem lcd??

MFG NoNameMaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Re: Bau eines HTPC

Dienstag, 8. November 2005, 22:43

das is ein ganz normales 4x20 Zeichen LCD was mit jalcds angesteuert wird. Bauanleitungen gibts zu Hauf im Netz.

Jo Lochblech wäre ne Alternative

Re: Bau eines HTPC

Mittwoch, 9. November 2005, 18:49

So, der Lack ist quasi trocken, das Gehäuse fertig.
Ein Deckel ist überflüssig, habe ich entschieden, da man ihn sowieso nicht sieht unterm Fernsehtisch. Dafür bleibt nun so mehr Luftzirkulation. Gegen die Lüftergeräusche habe ich heute schon etwas unternommen, indem ich den serienmäßigen geforce Kühler gegen einen Prozessorkühler eines Pentium Pro getauscht habe (@7V). Als wakü verwöhnter Kerl reicht das aber noch nicht wirklich, aber ist auf jeden Fall erstmal deutlich besser geworden. Das hochfrequente pfeifen war schrecklich.

Bin gerade dabei, mir entsprechende HTPC Software anzusehen und mal zu schauen was mir so gefällt. Schätzungsweise werde ich bei MediaPortal hängen bleiben, mal gucken.
Sobald die Software läuft, mache ich mal Fotos vom Gesamteindruck.

Re: Bau eines HTPC

Donnerstag, 10. November 2005, 16:07





Software: MediaPortal

Re: Bau eines HTPC *feddisch*

Donnerstag, 10. November 2005, 16:12

schön gemahct nur den knopf find cih etwas unpassend ! nit sehr edel! :-/

Re: Bau eines HTPC *feddisch*

Donnerstag, 10. November 2005, 16:16

war der einzigste Taster, den ich noch hatte ;)
Dafür fällt er auf bzw Bulgin Taster hat doch jeder ;D

jetzt fehlt noch ne IR Geschichte und fertig isset.
Wobei ich mit der Software noch meine Probleme habe.
Ich hätte gern die gesamte TV Fläche genutzt, und nicht nur nen 4:3 Bild. Bisher muss ich das bei nem Film immer manuell über die TV Einstellungen ändern, geht natürlich, aber ist lästig.

Re: Bau eines HTPC *feddisch*

Donnerstag, 10. November 2005, 16:18

der knopf fällt auch mir negativ ins auge :(
ich hätte den unten links in einer linie mit den LEDs gesetzt
das tor sticht auch zu sehr raus, vllt kannste das noch lackieren/anpinseln :D

ansonsten *daumehoch* super :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Bau eines HTPC *feddisch*

Donnerstag, 10. November 2005, 16:29

das Tor ?

edit: so, hab ma auch was auf meiner Website dazu beigetragen (noch nich fertig)

http://www.planetdraco.de/casemod.php?file=htpc

Re: Bau eines HTPC *feddisch*

Donnerstag, 10. November 2005, 17:12

klein aber fein gefällt mir

D4F

Senior Member

Re: Bau eines HTPC *feddisch*

Freitag, 11. November 2005, 16:19

Welche Software benutzt Du nun ?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Bau eines HTPC *feddisch*

Freitag, 11. November 2005, 16:24

Zitat von »Draco«

das Tor ?

tja, da musst ich im zweiten anlauf auch noch drüber nachdenken :-[, aber man lese es mal rückwärts ;) ROT meinte ich

ka, welcher buchstabendrehender teufel mich da geritten hat :-[ :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

1BIT

Senior Member

Re: Bau eines HTPC *feddisch*

Freitag, 11. November 2005, 16:40

Servus

schön das du dir ein eigenes Case gebaut hast.

Beim nächsten mal würde ich ein bisschen mehr auf die Verarbeitung achten.

Die Front hätte ich vom Design her den anderen Geräten angepasst. Der rote Taster is cool.

Mußt du jedes mal den Fernseher einschalten um den PC bedienen zu können?

Viel Spaß mit deinem neuen HTPC

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS