• 30.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 18:47

hallo,nach langen hin und her habe ich mich entschlossen ein Case selber zu bauen,habe eine Frage hierzu.
Es gehr erst einmal um die rohe Konstruktion des Rahmens,habe mich für Alurohre Vierkant von Alfter entschieden,da ziemlich leicht und stabil.

Frage:
Wie bekomme ich die stabil verschraubt,da die ja innen hohl sind,Vollmateriel scheidet aus Kostengründen und Gewichtsgründen aus,gibt es Vierkantstücke aus Vollmaterial,die ich in den Rohren stecken kann,wo ich praktisch ein Gewinde reinschneiden kann und somit nernünftig verschrauben kann.

THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 18:55

Ich kann eigentlich nur die Profile von ITEM empfehlen:
http://www.item-international.com/de/produkte/
gut, die kosten was mehr als die Alfersteile, dafür sitzen die aber auch bombenfest zusammen 8) 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 19:13

siehst schonmal gut aus,dann entällt auch das verschrauben,durch die Seitenteile die dann verschraubt werden müsste genug Stabilität erreicht werden.

Frage:wo kann ich mir die ITEM Profile ansehen,gibt es eine Baumarktkette,die die führen.

Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 19:53

in Lüdenscheid gibt es eine Pneumatikfirma,die dieProfile vertreibt,mal schauen ist ja nicht weit weg.

Rufe da mal an,ob die auch in kleinen Mengen an privat verkaufen.

Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 19:54

ansonsten bei ITEM direkt :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 20:06

Stefan von ACB hat da auch was nettes...

=> Modding => Aluminium 8)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 20:25

Zitat von »Benny«

Stefan von ACB hat da auch was nettes...

=> Modding => Aluminium 8)



--> Alfer, gibts auch im Baumarkt und ist wie oben schon geschrieben lang nicht so toll wie die Profile von Item / Bosch Rexroth

Giffi

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 22:58

brauche die item wohl nicht verschrauben,oder?

Die Ramhmenkonstruktion ansich müsste mit den Steckmodulen an für sich schon sehr stabil sein,oder sehe ich das falsch?

P.S was hat den Stefan in Angebot,muss mal schauen!!!

Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 23:02

sorry,aber unter Modding-Aluminium finde ich im Shop rein gar nichts,was soll da sein?
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 23:02

Ich hab meine Items verschraubt -> Bombenfest!
Dafür musst du nur durch das eine Profil ein 5mm Loch bohren und ein M5 Gewinde in das andere schneiden. (bei einer senkrechten Verbindung)

extrem schlechtes Pic von davon
da wackelt oder verzieht sich garnichts!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 23:07

Coole Sache ManiaC,so stelle ich mir das auch vor,nur Grösser und die liefern auch in den kleinen Mengen an privat?
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 23:11

Jo, der ganze Kram mit Zuschnitt hat, wenn ich mich richtig erinnere, 60€ gekostet. Wobei der Zuschnitt etwas mehr als die Hälfte ausgemacht hat, aber das wars mir wert ::)

Die hätten das auch verschickt, aber ich habe es mir bei denen direkt in Solingen abgeholt ;D
Bezahlung ging auf Rechnung, also nachher überwiesen.


eieieie, ich muss das Teil mal endlich soweit fertigstellen, dass ich das auch präsentieren kann.... nur kann ich mich nicht dazu aufraffen :-X
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 23:30

ääähh,wieviel Euronen,Du hast ein Zahlendreher drin
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Montag, 1. Januar 2007, 23:58

60 (in Worten: Sechzig)
Das Zahlenwirrwarr dahinter war mal ein Eurozeichen :-X
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Case selber bauen mit Alurohren,brauche Tip!

Dienstag, 2. Januar 2007, 01:02

O.K werde dann mal da anrufen in Lüdenscheid,ob die mir evt das auch Vorort zuschneiden.

Plane ein grosses Gehäuse 700mm hoch,650mm tief,25 cm breit.

Der Radi soll oben im Deckel rein und ein eigenes gehäuse kriegen,über ein eigenen Luftschacht der seitlich herausführt,ähnlich halt den Aquaductprinzip.
Es kommt also keine erwärmte Luft von innern des Towers auf den Radi geblasen,sondern die Raumluft wird angesaugt,oder auf den Radi geblasen,weiß noch nicht,wie ich es mache,ob saugen,oder draufblasen.Zumal auch leicht zu zu pflegen,den Staub kann ich dann seitlich einfach raussaugen.
Oben im Deckel soll dann noch mein Plexi-AB rein,den ich natürlich auch nicht verstecken will,dieser soll durch ein Plexiglas,daß zu einen U gebogen wird gut sichtbar von der Stinfläche und von beiden Seiten gut zur Geltung kommen.

Darunter dann Aquero und die Laufwerksschächte,mal schauen,wie ich das hinkriege.

Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!