• 19.04.2024, 12:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexi-Gravur,wie geht es am besten !

Samstag, 30. Dezember 2006, 23:35

hallo,habe hier ein paar Fragen,bez, einer Selfmade Gravur.

Habe schon eine gemacht,das Ergebnis war nicht so toll,habe Makrolon genommen,mit ein Dremel auf kleinster Stufe graviert.

Folgendes Problem ist aufgetreten,die Gravur ist schuppig geworden,wie ein Schweissnaht,es scheint so,als ob das Plexi flüssig geworden ist und dann wieder verschmolzen ist,ausserdem ist es fast klarsichtig geblieben,also nicht milchig genug,um die entsprechende Leuchtkraft zu erzielen.

Ich schliesse daraus,das ich zuviel Vorschub beim graviern hatte,oder das Material ist zu hart und nicht so dafür zu gebrauchen ist.

Fragen:
1.ist Makrolon dafür überhaupt geeignet,oder soll ich weicheres Plex dafür nehmen.
2.gibt es UV Plexi und was bringt es dieses zu gravieren,bez Leuchtkraft der Gravur.
3.wie soll ich gravieren,reicht es die Gravur mit den Dremel leicht zu kratzen,oder soll ich zb. 2mm tief eingravieren.



THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Plexi-Gravur,wie geht es am besten !

Sonntag, 31. Dezember 2006, 11:40

Makrolon ist Polycarbonat und schlechter zu verarbeiten als Plexiglas PMMA. Plexiglas ist aber auch weit teurer....

Generell benötigt man für Kunststoffe NIEDRIGE Drehzahlen und HOHEN Vorschub um ein verschweißen zu vermeiden.

Kühlung ist eigentlich auch sehr wichtig. Wenn möglich (es nicht spritzt) die Platte unter Wasser bearbeiten oder aber mit Waschbenzin in einer Spritze immer ein wenig an die bearbeitete Stelle spritzen. NIEMALS Alkohol verwenden !!!! Das würde PMMA sofort zerstören.

Re: Plexi-Gravur,wie geht es am besten !

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:15

danke für den Tip,werde es erneut mal versuchen,wenn es wieder nichts wird,warte ich bis Ihr den Service anbietet.ist ja schon in den Startlöchern.

Die Sache mit den schnellen Vorschub verstehe ich allerdings nicht so ganz,warum schnellen Vorschub,warum nicht langsamen Vorschub.

Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Plexi-Gravur,wie geht es am besten !

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:49

ja langsamer du schiebst um so länger is der fräser an einer stelle. somit schmilzt das plexi und es wird wieder relativ klar.

Re: Plexi-Gravur,wie geht es am besten !

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:27

Ok,werde es erneut versuchen,muss mir dann allerdings ein anderes Plexi erst bestellen.

Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

1BIT

Senior Member

Re: Plexi-Gravur,wie geht es am besten !

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:43

Die Tips von Stephan bezogen sich aber vermutlich auf eine CNC Fräse und nicht auf deinen Dremel.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Plexi-Gravur,wie geht es am besten !

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:11

wieso?
dremel kann man doch auch als kleine fräse einsetzen ;)

musst nur schnell sein und gut damit umgehen können :D