• 19.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaReal

Senior Member

LianLi PC71 *updated* jetzt ohne Wakü *gg*

Montag, 24. April 2006, 17:40

So, da ich auch schon vorhabe seit Jahren eine Wakü in meinem PC zu verbauen will ich damit nun endlich mal anfangen.

Zur Grundlage dient ein LianLi PC71 welches ich mir vor kurzem zugelegt habe.

Die Hardware die verbaut wird:
AMD Athlon 64 3700+
DFI-Lanparty NF4 Ultra-D
ATi Radeon x1900xt
2 x 1024 MB
2 x 250 GB S-ATA II

Das System soll komplett mit Wasser gekühlt werden (also CPU, NB, GPU und HDDs). Im Gehäuse soll weiterhin ein leichtes Lüftchen wehen.

Als primäte Wakü-Zusammenstellung habe ich mich für folgende Sachen entschieden:
- Cuplex XT 2-Loch Sockel 939
- Twinplex PRO Chipset
- aquagrATIx 1900
- Aquadrive single (2x)
- Aquatube Rev 1.1 (incl. Spühlleitung/Beleuchtung)
- Aquastream Rev 3.5
- Durchflussmesser -> Aquaero
- EVO 360 (also kein Nexxxos mehr *gg*)
- Tygon 11,2/8er Schlauch


Ich hoffe mal das es ansonsten keine Probleme mit der Auswahl der Komponenten gibt. Die Grafikkarte kommt in den untere PCIe-Slot des mainboards, da ich den Chipsatz mit einem "vernünftigen" Kühler kühlen will und nicht solch eine SLI-Hilfslösung.

Nun zur eigentlichen Planung:

Im PC71 ist an sich reichlich Platz für die ganzen Komponenten. Der Radiator (360er) soll mittels Evo 360-Blende im Deckel platz finden, der Aquatube-AGB soll evtl. auch in den Deckel, falls sich kein besserer Platz finden sollt. Die Pumpe hatte ich vor auf einer schwingungsgedämpften Alu-Platte in der Front zu Platzieren, da wo vorher der HDD-Käfig war.
Die Laufwerke und die Aquaero kommen in die unteresten Laufwerksschächte (DVD-RW / HDD / HDD / Aquaero).
Die 3,5" Laufwerksschächte sind somit komplett frei.

Nun meine hauptsächlichen Anliegen:
- Ist es sinnvoll evtl. anstelle der 2 x 80er in der Front und Rückseite 120er einzubauen oder kann man auch mit leisen 80ern glücklich werden? (ich will keinen unhörbaren PC)

- Welche 120er Lüfter kämen für den Radiator in Frage? Sollten gut Luft schaufeln, dabei aber nicht all zu laut sein.

- Wo kann man die Tube evtl. alternativ verbauen?

- Wo im Kreislauf und auch im Gehäuse kann man den DFM am besten integrieren?

...

Das wär's erstmal mit meiner Planung für Heute ...

Hier noch drei Fotos von meiner heutigen Tat :D







Für weitere Vorschläge bin ich immer dankbar :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaReal« (9. Februar 2009, 18:40)

Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 24. April 2006, 18:52

zu deinen fragen:


wohin mit dem at?
ich persöhnlich finde, dass ein AT in der front am besten aussieht, aufbau neben dem radiator im deckel ist zwar safe, sieht aber nicht soo gut aus, imo.

80er oder 120er lüfter im case?
wenn du platz für die 120er hast würd ichs machen, da du die leiser kriegst.. können ja dementsprechend aufgrund der größe auch mehr luftschaufeln.

welche lüfter für den radi?
ich würde papst kühler nehmen, kriegste im ac shop.

gruß,
messi

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 24. April 2006, 20:08

Zitat von »messi@planung«


ich persöhnlich finde, dass ein AT in der front am besten aussieht, aufbau neben dem radiator im deckel ist zwar safe, sieht aber nicht soo gut aus, imo.

Sicher kann der AB in der Front (3,5" Schächte weg) sehr gut aussehen. Aber im Deckel ist er wesentlich praktischer. Und da in der Front nicht unbedingt die Scheibe vollständig beschlagfrei bleibt sieht er im Deckel auch besser aus. Aquajet vorausgesetzt.
Gerade wenn die Pumpe wie geplant im vorderen Teil des Gehäuses sitzt ist das Befüllen mit AT in der Front ein tolles Geduldspiel.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

DaReal

Senior Member

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 24. April 2006, 20:32

Also spricht in soweit nichts dagegen, das ich den AT im Deckel verbaue?

Ich werd erstmal gleich meine Bestellung bei AC und co. fertig machen ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 24. April 2006, 20:33

hab ich genauso im gleichen gehäuse. sieht sogar sehr gut aus ;)

SX

Senior Member

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 24. April 2006, 20:34

Es spricht eher was dafür das du ihn im Deckel verbaust. Unten bläßt er nur die heiße Luft durchs Gehäuse und oben wird sie angesogen und rausgeblaßen. ;)

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 24. April 2006, 20:36

LianLi PC-71 , und wir hams in etwa im gleichen zustand, nur ich hab die hardware drin..
Ma sehn wer als erster die wakü drin hat ( meien muss erst noch bestellt werden) 8) 8)
_____________________ Wassergekühlt muss er (AMD64) sein ;)

DaReal

Senior Member

Re: LianLi PC71 *worklog*

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:27


Heute kamen dann die ersten Lieferungen ...
(Schrauben- und Montagekram sowie Verschraubungen für EHeim und mit Temp-Sensoren)


Die Aquatube schonmal mit schwarzen Schrauben ausgerüstet ...


Und das Aquaero sowie die Aquadrives ebenfalls ...

Anfangs war ich ja skeptisch wegen dem komplett schwarzen Look, aber jetzt: ES SIEHT GEIL AUS

Jetzt fehlt nur noch:
Radi, Pumpe, Kühler, Schläuch, Verschraubungen etc. ... ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Jey

unregistriert

Re: LianLi PC71 *worklog*

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:01

Also ich glaub das wird ganz schick. So en schwarzes Lian Li und die schwarzen Blenden machen schon was her ! Allerdings schon jetzt viel Spaß beim täglichen abstauben ! :-*

MFG Jochen

DaReal

Senior Member

Re: LianLi PC71 *worklog*

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:13

Naja, ... wird halt in Zukunft täglich einmal mit'm Lappen rübergewischt und gut is ;)

Morgen lässt mein Dad @ work schonmal ne Alu-Platte zuschneiden, die ich dann noch Bohren und montieren muss und dann gibts sicherlich die nächsten Bilder.

Mal hoffen, dass die Post morgen fleißig ist und schon den Großteil der Sachen bringt ... :D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

DaReal

Senior Member

Re: LianLi PC71 *worklog*

Samstag, 6. Mai 2006, 15:00

So, da mein Vater Freitag das Alublech vergessen hat mitzunehmen zum Zuschneiden kann ich jetzt am Wochenende nicht viel machen ...

Habe erstmal die Gummipuffer montiert. Diese sind in den originalen Löchern des HDD-Käfigs verschraubt (mussten nur leicht aufgebohrt werden) und somit kann der Käfig bei bedarf wieder einfach festgenietet werden.




Die Schrauben mussten natürlich auch gekürzt werden sonst reißen die einem jeden untergrund auf ;D




Und da gerade als ich den 4. Gummipuffer kürzen wollte die Post geklingelt hat ... konnte die Aquastream schonmal probesitzen :D




Einziger Wehrmutstropfen - die Aquastream hat ne Macke weswegen sie evtl. umgetauscht werden muss ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: LianLi PC71 *worklog*

Samstag, 6. Mai 2006, 15:59

was für eine macke?
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

DaReal

Senior Member

Re: LianLi PC71 *worklog*

Samstag, 6. Mai 2006, 16:04

Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

DaReal

Senior Member

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 8. Mai 2006, 15:10

GUt, um erstmal ein bißchen voran zu kommen habe ich mir jetzt erstmal gedanken um den Kreislauf gemacht.

Radiator und Tube kommen in den Deckel, die Pumpe in den vorderen Teil.

Pumpe -> CPU -> NB -> GFX -> Radiator -> DFM -> Aquatube -> Aquadrive 1 -> Aquarive 2 -> Pumpe ...

Das Ganze würde in der Reiehnfolge nen anständigen Kreislauf ergeben ohne viel Hin und Her ...

Fragen wären jedoch:

- sinnvoll die Aquadrives zwischen Tube und Pumpe?
- wäre anstatt CPU - NB - GFX auch GFX - NB - CPU denkbar?
- sollten die Aquadrives evtl. an anderer Stelle stehen?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 8. Mai 2006, 15:12

also zwischen pumpe und tube die aquadrives hat zur folge, dass du dich beim befüllen über dne tube sehr schwer tun wirst. ansonsten steht dem nichts im wege. die generelle reihenfolge ist egal, mach es so wie es am besten für dich ist.

DaReal

Senior Member

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 8. Mai 2006, 15:24

Geht mir halt darum die HDDs effektiv zu kühlen. Ich weiß ja jetzt auch noch nicht wie warm das wasser am ende des Kreislaufes werden kann. Die HDDs sollen ja auch nicht gerade aufgeheizt werden.

Wenn das wasser max. 32°C hat dann sollte es noch zum kühlen reichen, ab 35°C würde ich dann die hdds eher an ne andere position im kreislauf setzten ... gibts da erfahrungswerte?

A64 3700+ / NF4 Chipsatz / X1900XT ... was die so an Temperaturanstieg bringen?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 8. Mai 2006, 15:29

Es sollte egal sein an welcher Stelle was sitzt in der Wakü, da das Wasser max 1-2°c wärmer vor dem Radiator ist wenn überhaupt. Das liegt an der recht hohen Flussgeschwindigkeit.

gruß

DaReal

Senior Member

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 8. Mai 2006, 15:40

gut, also kann ich's quasi so verschlauchen wie's am besten passt?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 8. Mai 2006, 15:41

Zitat von »DaReal«

gut, also kann ich's quasi so verschlauchen wie's am besten passt?



Ja! ;D

DaReal

Senior Member

Re: LianLi PC71 *worklog*

Montag, 8. Mai 2006, 15:43

Gut, dann kann ich beruhigt alles einbauen und zum schluss fröhlich die Schläuch langziehen wie ich lustig bin .. wobei Radi -> DFM -> TUBE so bleibt
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro