• 25.04.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holzcase erstellen

Mittwoch, 21. Februar 2007, 16:42

Ich will mir einen holzcase mit einem freund bauen und wollte fragen was ich so beachten muss und was ich benötige!
thx schon mal und mfg

Re: Holzcase erstellen

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:20

das wichtigste ist die planung, egal was du machst

eine genaue zeichnung erspart viele kleine probleme die immer wieder auftreten
passendes werkzeug und platz zum arbeiten sollte natürlich vorhanden sein

ansonsten gibts nicht viel zu beachten, wenn du keine 2 linke hände mit 10 daumen hast, geht das schon

ansonsten freut sich bestimmt das ganze forum über bilder ;)

Re: Holzcase erstellen

Mittwoch, 21. Februar 2007, 21:22

ok ich mach dann bilder wen ich baue
freue mich auch über mehr antworten
thx nemesis
muss ich etwas wegen der hitze beachten oder nit?
mfg

Re: Holzcase erstellen

Mittwoch, 21. Februar 2007, 21:56

Ein Tip von mir:
Plane jedes Detail, mach von allem ein Zeichnung - von allen Seiten, von innen etc.
Evtl ein Modell aus Karton im Verhältnis 1:1

Ich habe jetzt das Problem, dass ich mein Case gerade gespachtelt,
geschliffen und grundiert habe, aber nicht mehr an die
Schrauben für den Laufwerkhalter ran komme.
Das heisst ich kann meine Laufwerke nur auf einer Seite fest schrauben,
da ich eine Trennwand zwischen dem MoBo und den Laufwerken habe.
Mal sehen ob ich da noch was machen kann...

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Holzcase erstellen

Mittwoch, 21. Februar 2007, 22:43

genau sowas meinte ich mit "kleine probleme die immer wieder mal auftreten" ;D
es erspart einfach ungemein viel ärger

was die hitze angeht
wenn du ein einigermaßen normales lüfterkonzept hast ist ein holzgehäuse net anders als jedes andere auch ;)

Re: Holzcase erstellen

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:19

Und auch von mir noch der Tipp: Lieber 2 mal messen als einmal falsch sägen!
Ich hab meine Konstruktion irgendwann aufgegeben und einfach im Rohzustand stehen gelassen, weil ich teils falsch gesägt hatte, teils öcher in die falschen Stellen usw!
Und achte bei dem Thema auch gleich noch darauf, welche Seite der Holzplatten du bearbeiten wolltest... spiegelverkehrt ausgesägte Dinger ärgern besonders.


Viel Spaß beim Bau!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Holzcase erstellen

Donnerstag, 22. Februar 2007, 23:16

ich plane auch ein kleines flaches gehäuse, später evt aus funier oder gar massiv holz.

im moment baue ich mein case aber 1:1 aus mdf; materialkosten waren grad mal 7€ und man sieht einfach am besten was die problemstellen sind..

ein anderer vorteil ist zbsp auch, dass ich mein case nun erstmal ein quentchen größer als geplant gemacht habe, damit ich später genau sehen kann wo ich material (und damit größe) sparen kann.

aber wo grad holzgott nemesis da ist: wie realisiert man am besten schlitze für zbsp nen 80er lüfter ?
beim mdf case hab ich einfach ein "loch" reingesägt, da es nurn concept case ist, aber wie macht man das später möglichst dezent aber doch funktional ?
gedacht hab ich an stichsägen schlitze,dann halt alle 4 mm oder so.. aber kommt dann noch genug luft durch oder macht der lüfter dann keinen sinn mehr ?
lüftungsgitter oder ähnliches würde einfach nur die optik total zerstören.
und wenn ja zur stichsäge, wie krieg ich den "anfang" ins holz ? bis jetz mach ich das mit 2 bohrlöchern, aber das würd ja ned mehr gehen es sei denn ich mach 20 bohrlöcher mit nem bohrer von nem mm stärke, wozu ich nicht viel lust habe..

messi

Re: Holzcase erstellen

Freitag, 23. Februar 2007, 02:35

hmm, das optimale ist wirklich schlicht und ergreifend ein loch
gerade bei niedrigen drehzahlen des lufter bemsen schlitze, lüfter oder gitter den luftstrom extrem

meine tipp währe ein loch in der größe des lüfters
den lüfter könntest du aber mit einer oberfräße innen noch mehr in das material versenken, so dass die wandstärke des holz gehäuses nicht so stark zur geltung kommt
optisch klasse währe dann noch eine art blende aus holz die über 2 oder 4 dünnen streben nur den mittleren teil des lüfters und somit das meiste plastik verdeckt

so hättest du einen optimalen luftstrom aber nicht die plastik optik eines lüfters

ansonsten ist gerade für sachen wie schlitze im holz eine oberfräße das optimum

eine andere möglichkeit die mir grad noch einfällt währe eine blende aus extrem nünnen holz platten die im 45° winkel zum lüfter stehen
so hättest du genug durchzug, die luft wird etwas umgeleitet aber wenn man gerade auf das loch schaut sieht man nur holz
ähnlich einem variablem alu rollo

so jetzt gehn mir aber die ideen aus ;D

Re: Holzcase erstellen

Freitag, 23. Februar 2007, 12:26

In die Wand würde ich für einen Lüfter immer ein rundes Loch sägen, alles Andere ist ziemlich anspruchsvoll und erfordert daher eine Menge Praxis an der Oberfräse (@Nemesis: die frisst das Holz nicht, sondern fräst... ;) ). Die Praxis hab' ich nicht, und Deine Fragen klingen so, als ob Du die auch nicht hättest.

Vielleicht findest Du ein Lautsprecherschutzgitter, was etwas hübscher ist als die Lüftergitter?

Ansonsten könntest Du die gute alte Bügellaubsäge aus der Grundschulzeit und etwas dünnes Sperrholz herauskramen und damit ein Lüftergitter selbst sägen.

Die leisesten Lüftergitter sind aber IMHO immer noch die aus verchromten runden Drähten. Da gibt's weniger Verwirbelungen und daher auch weniger Strömungsgeräusche als bei den gesammelten Drachen/Tribal/whatever-Design-Teilen.

Re: Holzcase erstellen

Freitag, 23. Februar 2007, 13:17

@Laufwerke nur an einer Seite befestigen:

hab ich bei mir auch so gemacht, eigentlich kein Problem ABER das neue Aquaero (mit den kurzen Befestigungsbügeln) läßt sich so nicht richtig festbekommen, und der Kartenleser, wo in ´nem Kunststoffrahmen steckt, läßt sich auch ...
etwas biegen.
Festplatte und Floppy hatte ich eh "intern" verbaut ;)

naja, jetzt weiß ich, was beim nächsten Case geändert werden muß

wennst ma schauen willst --> Sig

Re: Holzcase erstellen

Sonntag, 25. Februar 2007, 15:59

Ich hab jetzt mittlerweile 2 Cases gebaut (und immer noch keine Digicam), eins davon ist ein Holzcase.
Mein Holzcase besteht aus 12mm MDF Platten und ist schwarz lackiert. Nimm aber bitte KEIN grobfasetiges Holz (Spanplatte, etc.) und keine leichten Hölzer (Balsaholz, etc.) das wird später nix, ansonsten kannst du an Holzsorten alles nehmen.
Bei einer Holzstärke von 0 - 3 mm kannst du an Gehäuselüftern alles nehmen, bei allem was stärker als 3 mm ist produzieren Lüfter mit hoher Drehzahl einen recht gut höhrbaren Luftstrom, egal ob sie reinsaugen oder rauspusten.
Bei den Ecken und Kanten vom Gehäuse würde ich empfehlen, sie auf Gehrung zu sägen und sie zu kleben, wenn du sie schraubst oder nagelst, kann es passieren, dass die Verbindung auf kurz oder lang durch die unvermeidbaren Vibrationen auseinandergeht. Kleber ist nicht ganz so steif wie eine Schraube und verträgt die Vibrationen besser. An anderen Stellen kannst du aber beruhigt Schrauben verwenden. Aber immer die Löcher vorbohren, sonst kann das Holz springen.
Bau lieber ein großes Gehäuse , wo alles reinpasst, als mehrere kleine (eins fürs MaBo, eins für die Festplatten, eins für die WaKü). Kleine Gehäuse haben die Angewohnheit sich perfekt als Resonanzkörper zu eignen. Da kann man mit einem 40mm Lüfter den Geräuschpegel von 10 80mm Lüftern im Metallcase immitieren. Bei einem großen Gehäuse verhalten sich die Lüfter wie in einem Metallcase.
Zur Bearbeitung von dem Ganzen hab ich mir nen Dremel zugelegt und bin hoch zufrieden damit. Von Handkreissägen würde ich jedem abraten, holt euch lieger ne Stichsäge.
Der Sache mit 2x messen, bevor 1x falsch sägen kann ich mich nur anschließen.
---
Egal wie gut du das Gehäuse vorher planst, wenn es dein Erstes ist, dann klappt mindestens eine Sache nie so wie du es dir vorgestellt hast. Diese kannst du meistens aber erst während du bastelst bemerken. Aber nicht aufgeben, irgendeine Lösung findet sich immer und wenn du nicht alleine drauf kommst, dann kannst du ja in diesem Forum fragen.
MfG Haegar
Alles Moppelkotze!