• 26.04.2024, 04:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Luftrichtung im Case-Top

Dienstag, 27. März 2007, 16:39

Hi !

Also, folgendes, worüber ich mir so meine Gedanken mache, bevor ich anfange zu basteln... Ich will meinen Case umbauen... Aktuell habe ich nen Cora (6er)-Radi außen an der Gehäuseseite sitzen und einen BlackIce 240er innen (unter dem Netzteil). Im Idle habe ich ne Wassertemp von 35° bei 22° Raumtemp. Beim Zoggen geht die Wa-Temp bis auf 40° hoch, dann gehen die Lüfter des internen Radis an. Problem ist, dass die Gehäuse-Innentemp dann aber schon bei 35° (unter den Radi-Fans gemessen) ist - was ich äußerst bescheiden finde, zumal die Gehäuselüfter dann auch noch meinen, ihren Beitrag zur Lautstärke leisten zu müssen - da habe ich wohl einst nicht drüber nachgedacht. Ich wollte nun aber den 240er unter die Decke bauen ! Nun die Frage aller Fragen: Saugen oder Blasen ? (Raus-)Saugen ist schön, vermindert auch die Gehäusetemp, zieht mir aber die warme Innentemp schon wieder durch die Rippen. (Rein-)Blasen fände ich cool, weil dann direkt die Raumtemp an den Radi kämen, dann aber die Frage: Wohin mit der Luft ?

Wie macht ihr das denn ?

Der A.

Re: Luftrichtung im Case-Top

Dienstag, 27. März 2007, 16:44

Re: Luftrichtung im Case-Top

Dienstag, 27. März 2007, 19:50

Also ich würde die Lüfter aus dem GEhäuse herausblasen lassen.
Is doch besser, weil eben nicht noch mehr warme Luft ins Gehäuse kann ;)