• 17.04.2024, 01:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Montag, 13. November 2006, 17:23

Ich bin gerade dabei mir ein neues Badezimmer einzurichten oder zu bauen,

da dass Geld bei mir auch nicht vom Himmerl fällt würde ich mir die Preise für eine Duschtasse und Duschabtrennung sparen. (ca. 800 eus) Diese würde ich gerne durch Glasbausteine ersetzen und eine Duschtasse selber fließen auf Ytong steinen.

Desweiteren liegen bei mir im Keller noch Glasbausteine rum.

Nun meine Frage: Hatte mit solchen dingern schon mal jemand was zu schaffen ?? Oder hat jemand schon mal ein Bad gebaut ??

Is nicht ganz das richtige Forum dafür aber evtl. hat ja hier wer Ahnung von sowas. Danke spit



das hab ich heute morgen gemacht Parkett raus, Teppich raus, Kleber abgeschliffen und nu hab ich die alten blanken fliesen da liegen, die ich überfließen möchte, und ich hatte noch nie ne Kelle in der hand... naja wird schon, wird n nettes Badezimmertagebuch lol

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Montag, 13. November 2006, 17:53

Ist deine EDV Hardware auf der selben Etage oder weiter oben ? :-X :-X :-X

r4p

Senior Member

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Montag, 13. November 2006, 17:59

Also Tipp 1: Geh mal in einen Baumarkt und nimm dir da Broschüren mit. Die die ich meine heißen häufig: xy selbstgemacht oder xy im eigenbau etc...

Bei mir zu Hause sind im Badezimmer auch Glasbausteine als Duschabtrennung verbaut, das sollte als problemlos gehen.

Beim Verbauen dürfte das so ähnlich gehen, wie mit dem normalem Mauern.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Montag, 13. November 2006, 20:28

Zitat von »Spitfired«

[...] und nu hab ich die alten blanken fliesen da liegen, die ich überfließen möchte, und ich hatte noch nie ne Kelle in der hand... naja wird schon, wird n nettes Badezimmertagebuch lol


wenn du noch nie Fliesen verlegt hast: vergiss es. Ohne Erfahrung geht das nicht. Jedenfalls nicht so, dass man auch 6 Wochen später noch Lust hat sich das anzugucken und gerade in Nasszellen kommt es da auf bewusstes und sorgfältiges Arbeiten und Beachten der bauphysikalischen Probleme an. Handwerklich ist das auch eher als "sehr anspruchsvoll" zu bezeichnen wenn man gute Ergebnisse möchte.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Dienstag, 14. November 2006, 14:46

ALso, Badezimmer ist so eine Sache...... :-/

Du musst bedenken, dass Fliesen nicht Wasserdicht sind !!!!!
Also muß der Untergrund und die Wände entsprechend behandelt werden.
Auch darfst du auf keinen Fall Yton Steine verwenden. Die Saugen sich wie Schwämme voll. Also ist das so ziemlich das Schlechteste Material

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Dienstag, 14. November 2006, 16:27

Also fliesen legen ist garnicht soo schwer. Man muß nur beim anmischen des Klebers etwas aufpassen. Nicht zu dünn das die fliesen von den Wänden fallen nicht zu dick das er naxh 10min anzieht. Aber fliesen auf fliesen kleben ist da schon aufwendiger. Dafür brauchste speziellen Kleber. Ansonsten mußte nur aufpassen das der untergrund glatt wird und für ein gleichmässiges Fugenbild nimmste am besten ein paar 5Cent Münzen diese Kunststoff Fugenkreuze aus dem Baumarkt sind unsinn.
Was die Glasbausteine angeht die gibt es aus Kunststoff mit Stecksystem und Einlege Dichtungen die sollten auf jedenfall geeignet sein für so eine Duschwand.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Dienstag, 14. November 2006, 18:22

wenn du von fliesen nicht wirklich ahnung hast (besser gesagt erfahrung) würd ich mir jemanden suchen der das hat.

In der Dusche werden die Fliesen vermutlich täglich auf verschiedenste Art beansprucht, da sollte das schon vernünftig gemacht sein.

Soll aber noch lange nicht heissen dass man unbedingt nen fliesenleger dafür braucht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

1BIT

Senior Member

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Dienstag, 14. November 2006, 18:25

wenn du davon keine Ahnung hast würde ich die Finger davon lassen. Da gibt es viele Dinge zu beachten. Wenns am Ende Murks wird ists schade ums Material.

Kennst du nicht jemanden privat der sich mit sowas auskennt?

Blöde Frage:

hast du dort überhaupt einen Wasseranschluß und einen Abfluss? Weil da vorher Parkett war und ich auf den Bildern nix erkennen kann.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Dienstag, 14. November 2006, 20:14

also wir renovieren auch grad under bad, und mein dad hat da auch ne trennwand aus ytong steinen gesetzt.. das sollte schon gehen, wenn man dann den kleber richtig draufmacht, und nicht zu sparsamm ist..
dann ne hochwertige fugenmasse , und gut is...

aber wenn man das noch nie gemacht hat.. :-(

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Dienstag, 14. November 2006, 21:15

Auf Duschtasse würd ich ganz verzichten. Eine einfache Dichtkante sollte vollkommen genügen. Gibt ja so ebenerdige Duschen.
Wenn es unbedingt Ytong sein soll mußte auf jedenfall vorher die Steine gut mit Tiefengrund behandeln.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Dienstag, 14. November 2006, 21:18

der abfluss lauft seitlich rein, so in 30cm höhe deshalb muss ich auch ein podest bauen worauf die dusche steht oder die duschwanne,

und den wasseranschluss der kommt durch die 30mm pressspanwand, is v100 also geeignet kommen aber eh nochmal 16mm drüber, da ich kein bock hab die tapete abzuhobeln

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:22

jo update


hübsch gefliest aber noch nicht ausgefugt



liegen zum test oben je leuchte 10 euro bei ebay..



als decke kommt eine laminatbodendecke inkl alukante werden an den schienen befestigt . an jeder seite 15cm frei als passiv beleuchtung ,,, aber mit dem fließenschneiden wills nicht klappen ...

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:29

Hi,

Selbstgebautes .. zwar nix mit Computern, aber die ganzen Bastler sind doch eh da.

Gruß

Stefan

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:32

du sau du... genau in dem moment als ich posten wollte.



Schick :--) die kleinen runden steinchen gefallen mir

wie machste das mit wasserablauf?
edith: der ablauf kommt auf 30cm höhe? oO
du willst doch die dusche nich 30cm über dem boden setzen, oder?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:34

Zitat von »Spitfired«


liegen zum test oben je leuchte 10 euro bei ebay..


Natürlich TüV geprüft und Feuchtraum geeignet?!

Schaut aber nett aus bisher, weiter so
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:57

meine fresse dass ist ein akt .. die platten heben nicht gerade von selbst an der decke also 1.hand akkuschrauber 2.hand laminat brett 3. hand schraube ins brett ??? ??? ???

das war ma ein mist, aber nach 6 stunden alles oben ....

alles hochgeschraubt dann war auch schon die erste birne DOA..

von oben ... sieht irgendwie aus wie n reinraum ... so halb


nun noch hübsche alu profile an die ränder und die fliesen verfugen ... was ich mich nich traue ...

ähmm ja das schwarze kabel was da auf dem letzten bild am rand nach oben geht das is übrigens meine kabeltrommel... die ich so nicht mehr runterbekomme LOL shit wieder 2 bretter runterschrauben .. war ja klar ...

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:21

ich wills dir echt nicht vermiesen aber du wirst nach relativ kurzer Zeit massive Probleme mit Schimmel und hässlichen Feuchteflecken in den Wänden, verzogenem Holz usw. durch Tauwasseranfall haben wenn du nicht für eine sehr sehr gute aktive Durchlüftung des Hohlraums sorgst. Diese Metallwinkel, Holzteile (mit Wandweiss angemalt??), die mehr oder weniger offen liegende Technik und dazu ein Hohlraum der bei jedem Duschen voll heißem Dampf strömt danach aber nicht auslüften kann...na dann Prost. Bauphysikalisch echt kritisch und entgegen allen Regeln so ein Hohlraum. Schade ums Material.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:35

in der tat, was akkula da sagt wird wohl recht schnell der fall sein..

die mosaik steinchen nebst diesem außergewöhnlichen duschkompf sehen toll aus, aber ob du lange an der dusche deine freude haben wirst.. ich glaube nicht.

messi

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:44

haste den duschkopf von hudson reed?
wir haben den
da drunter zu stehen is wie im regen :-)

Ich meine obern in der decke ein 10-15cm loch gesehen zu haben, is das die entlüftung?


edith:
Ach ja, bei deckenpanelen Tackorn ftw!
gibt so spezielle klammern, damit haben wir das ganze wohnzimmer und unser bad gemacht..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Glasbausteine setzen ?? Pimp my Badezimmer

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:48

jo der dampf war ein hauptproblem, aber ich habe einen 230v lüfter bestellt der in das loch da oben soll, der macht 180³m die stunde, is für badezimmer ausgelget und sogar per hydrostat gesteuert und das sollte genügen um den bösen dampf schnell nach draussen zu beförden, um dem dampf vorzubeugen wurde ja alles mit diesem weißen wasserfesten lack bestrichen ... da können sich tropfen bilden, was allerdings nichts ausmachen wird..

der raum ist an allen stellen minimum 2x versiegelt einmal durch eine wasserfeste grüne grundierung, und dann noch durch den weißen lack, das ganze ist auf v100 verleimten presspan platten ( wasserfest verleimt ) und auf rigibs platten ( grün ebenfalss wasserfest ) verlegt.

das is der mischer http://cgi.ebay.de/Brausearmatur-fuer-Un…1QQcmdZViewItem
und das der duschkopf
http://cgi.ebay.de/NEU-isimax-Regenbrause-Kopfbrause-riesig25cm-Designaw_W0QQitemZ320079650045QQihZ011QQcategoryZ124955QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ich wollte nicht so einen hässlichen schlauch haben mit brause ...sollte eher so werden wie im schwimmbad

is mein erstes heimwerker projekt ... konnte nicht fliesen, keine ahnung von rohren legen, keine geräte ... war nun schon n akt und vor allem wenn man jeden tag in baumarkt muss und was anderes holen weils nicht das richtige war, falsche maße hat oder schlicht weg dumm aussieht.... nervt irgendwann..

steckdosenbohrer für beton 70 euro, fliesenschneider 70 euro, rundbohrersatz für holz 40 euro, fließen 400 euro, lampen 80 euro duschkopf 60 euro, mischer 50 euro,,,, das leppert sich alles ganz schön zusammen .. naja wenigstens gibts um die ecke 20% auf alles ausser tiernahrung .. :-)