• 20.04.2024, 03:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 02:47

Nabend allerseits,

und zwar spiele ich mit den Gedanken für mein Projekt Glasspiegelplatten zu verwenden. Die Platte soll dort platziert werden hinter den 12 5,25" Schächten von oben nach unten durgehend

Da ich aber Kabel und sonstiges da durziehen muss muss ich in das Spiegel Löcher bohren. Geht es so ohne PRobleme oder was muss ich beachten wenn ich das machen will???

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 02:52

blöde frage aber warum glas ???
kauf dir spiegel plexiglas ;)

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 03:04

Ist eine gute Frage was ich auch für eine gute Idee zwar halte aber eine Frage stellt sich da wie schnell zekratzt das im Gegensatz zu Glas??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 10:31

das ist doch aber innen, oder?
Das Glas für Kratzer usw wesentlich unanfälliger ist, ist klar, aber was geht denn in Deinem Case ab, daß Du Kratzer befürchten mußt?

(wenn ich mir meine Seitenscheibe so ansehe... vllt. auch mal Glas...*grübel*) :-/

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 10:51

glas würde ich auch nicht empfehlen, bricht schneller als plexiglas und ist schwerer!

es gibt hier auch nen mod von nem lianli case mit spiegelplexi, sieht äußerst genial aus!

messi

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 12:20

Zitat von »messi@2nd«

glas würde ich auch nicht empfehlen, bricht schneller als plexiglas und ist schwerer!

es gibt hier auch nen mod von nem lianli case mit spiegelplexi, sieht äußerst genial aus!

messi

Hast du evtl. einen Link von??? Würde mich gerne interessieren.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 12:25

ich habe hier ein paar platten mit christall silber eloxiertem alu (2mm) ist leicht krazt nicht so schnell und spiegelt auch, sind reste aus der firma von meinem onkel, evtl. gibt es bei dir in der nähe auch ein betrieb der sowas verarbeitet und reste/abfall hat.

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 13:54

Zitat von »CMStacker«


Hast du evtl. einen Link von??? Würde mich gerne interessieren.


Also wenn Ihr den BlackDeath von Nemesis meint...

klick

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 14:07

Genau so eine Folie meine ich woher bekomme ich sowas?? Im Baumarkt haben die sowas nicht.
@Nemesis: Woher hast du die Folie hast du noch was übrig wenn ja melde dich mal bitte per KM.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 14:11

kleiner tipp:
die folie lässt sich auch ganz vorzüglich auf autoscheiben kleben...

ansonsten bleiben halt noch die üblichen verdächtigen wie zb modulor, die ham das zeuch auch im programm

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 15:45

die folie die nemesis bei seinem mod verwendet hat müsste die hier sein: modulor spionfolie
da du aber glaub ich keine spionfolie brauchst und die auch super teuer is denk ich wär das hier sinnvoller wenns dir nur darum geht das es spiegelt spiegel plexi

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 18:13

shini hats aufn punkt gebracht :)

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 18:28

glas kann man mit diamant oder hartmetallbohrern super bohren, allerdings nur mit nem bohrständer und gescheiter kühlung wirklich zu empfehlen.

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 18:32

Zitat von »Seppel^«

glas kann man mit diamant oder hartmetallbohrern super bohren, allerdings nur mit nem bohrständer und gescheiter kühlung wirklich zu empfehlen.

Also Hartmetallbohrer haben wir zuhause aber was brauche ich denn für eine Kühlflüssigkeit?? Ich denke das Wasser dafür nicht ausreicht oder??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Glas Spiegel Bohren

Sonntag, 8. April 2007, 18:44

also ich habe mal zum testen einfach mit spucke durch eine glasflasche mit nem steinbohrer (mit hm spitze) gebohrt, ging auch einigermaßen, allerdings ist was abgeplatzt weil ich ja nix zum unterlegen hatte (wie auch in ner glasflasche :P) je besser du kühlst um so besser ist das ergebnis und die schneidfähigkeit. zwischenzeitig habe ich normales wd40 öl reingesprüht, damit hat der bohrer kurzzeitig die besten bohrergebnisse geliefert. daher denke ich brauchst du so eine bohremulsion oder wie das heisst, das ist so ein gemisch aus öl und wasser glaube ich. das ist speziell für solche sachen, aber ich kann dir auch nicht sagen wo es sowas gibt.

achja, wie das ganze im esg aussieht weiss ich leider nicht, aber das wirst wohl auch nicht nutzen oder?

Re: Glas Spiegel Bohren

Montag, 9. April 2007, 00:23

Also, mit Betonbohrern würde ich da nicht 'ran gehen. Deren flacher Anschliff braucht ziemlich viel Druck um von so hartem Material wie Glas etwas abzutragen - und Druck hält der Spiegel nun so gar nicht aus. Eine Glasflasche ist meist etwas dicker und durch die Rundung sowieso robuster als ein flacher Spiegel mit seinen ca. 3mm Dicke.

Es gibt auch Spezialbohrer mit einem ballistisch angeschliffenen Hartmetall-Plättchen, die gehen etwas besser. Da diese das Bohrmehl aber nicht gut abführen, verklemmen sie sich bisweilen im Bohrloch - und dann ist wieder ein Spiegel hinüber.

Ich hab' mal ein paar Löcher mit einem diamantbestückten Bohrer im Bohrständer mit planer Unterlage ganz ordentlich hinbekommen. Als Kühlmittel würde ich ausschließlich Wasser verwenden, alles andere matscht die Diamanten zu.

Heute bohre ich derlei Löcher nicht mehr selbst - es ist billiger, den Glaser bohren zu lassen als evtl. eine zusätzliche Scheibe für den Fehlversuch zu kaufen.

Re: Glas Spiegel Bohren

Montag, 9. April 2007, 08:01

also bei einer guten unterlage würde ich es auch wieder mit den steinbohrern machen, ok, das sind nicht gerade die günstigsten mit 5e für einen 5mm bohrer, aber die halten zumindest gut und sind nicht nach 2 löchern hinüber. wenn ein stabiles stück holz drunter liegt dürfte das auch problemlos mit hm bohrern klappen. falls du es preislich bei nem glaser für ca 20e bekommst würde ich es wie limbachnet schon sagte, da machen lassen.


rechtschreibfehler dürft ihr nach 8 stunden am osterfeuer mit diversen pils dann auch behalten :P

Re: Glas Spiegel Bohren

Donnerstag, 12. April 2007, 18:23

Also zum bohren in Glas brauchst du einen "Vidia"-, "Widia"- oder Steinbohrer. Auf den Vidia Bohrern sind die Schneidkanten zusätzlich aufs Schneidgewinde gelötet.
Die gibts in fast jedem Baumarkt, kauf lieber die teureren (von z.B. Bosch, Hilti, Centrix, etc.) die sind besser angeschliffen und halten länger.

Oder du nimmst solche hier, etwas teurer aber speziell für Glas:
Klick mich (leider keinen vernünftigen Shop für Privatpersonen gefunden gefunden)

Für größere Löcher:
Klick mich auch
Und mich erst recht

Im Bohrständer mit niedriger Drehzahl und wenig Druck bohren (bei Schlagbohrern den Schlag ausschalten). Als Kühl-/ Schmiermittel würde ich dir Petroleum empfehlen. Alternativ könntest du komplett unter Wasser in einer Wanne o.ä. bohren.

MfG Haegar
Alles Moppelkotze!

Re: Glas Spiegel Bohren

Donnerstag, 12. April 2007, 18:25

Zitat von »Haegar«

bei Schlagbohrern den Schlag ausschalten

;D ;D ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Glas Spiegel Bohren

Donnerstag, 12. April 2007, 22:23

Du bist ja echt hartnäckig ;D

Also ich kann Dir ebenfalls nur Spiegelplexi empfehlen. Im Gegensatz zu echtem Glas lässt sich das kinderleicht bearbeiten (Stichsäge, 0815-Bohrer, Feile...) und ist bruchsicher und leichter.
Optisch ist zu normalem Spiegelglas kein Unterschied.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!