• 24.04.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router + S.3

Montag, 8. Januar 2007, 21:23

Lang lang ist her seit meinem letzten Thread in diesem Foren Teil ... vor ca. einem Jahr hat es mich in den Fingern gejuckt einen Stromsparenden Router zu bauen. Als OS sollte Linux zum Einsatz kommen. Später wurde klar dass der IP-COP mit einigen Veränderungen das kann was ich möchte (QOS, NAT, IDS, VPN mit SSL bzw. AES).

Schnell wurde klar dass ich drei LAN-Ports brauchen würde (WAN, LAN und WLAN). Somit waren die Möglichkeiten stark eingeschränkt. Eine Möglichkeit war es ein uralt Board zunehmen (z.B. P200 oder Ähnliches), was sich aber bei späteren Tests als zu großer Stromfresser herausstellte. Später experimentierte ich mit einigen VIA Plattformen, die aber auch nicht das lieferten was ich haben wollte.

Einige Zeit später habe ich beim durchblättern eines Katalogs (IEI) einen potentiellen Kandidaten gefunden. Es handelte sich dabei um eine 5,25" Plattform mit drei Fast Ethernet Controllern, dies wahlweise von Intel oder Realtek gab.



IEI ISS-102
CPU: [url=http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863_9907,00.html]AMD Geode GX1-300MHz[/url]
System Chipset: AMD CS5530A
System memory: Supports up to 512MB (1 x 144pin SO-DIMM)
Ethernet: 3x Intel 82559 Fast Ethernet Controller

Kurz darauf habe ich ICP-Deutschland ein solche Gerät geordert, zusammen mit einigen anderen Sachen, bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt, Pollin und Co).

Als Netzteil sollte ein Open-Frame-Netzteil von Pollin zum Einsatz kommen.



MAP40-S168
- Eingang 100...120 und 200...240 V~
- Ausgang +12 V/1 A, -12 V/0,3 A, +5 V/5 A
- Maße (LxBxH): 127x76x41 mm.
- Preis: 6,95€

Erste "trocken" Versuche:








Auf den Bildern kann man schon zwei Lüfter sehen.



Jetzt erkennt man die "klassische" Push-Pull-Anordnung. Grund dafür ist, dass die Kiste zur Not auch mal nur mit einem Lüfter rennt. Dient rein zur Ausfallsicherheit und Wartungsfreundlichkeit.

Beim Gehäuse handelt es sich um ein 2HE 19" Einschubgehäuse, das von der Firma Daub CNC Technik GmbH und Co. KG gefertigt wurde. Das Gehäuse entstammt der Daub DSK Serie, es wurde dann später durch die Schaeffer AG bearbeitet.




Bei der Frontplatte sieht man bereits dass zwei konvetionelle 5,25" Schächte verwendet werden. Sicherlich wäre es auch kleiner gegangen (1HE z.B.) aber das war nicht die Vorgabe, sondern eine gute Funktionalität bei relativ günstigem Preis.




Auf der Rückseite die Mainboardanschlüsse und der zweite 80er Lüfter, man beachte der Maßstab stimmt nicht deshalb sehen die beiden Ausschnitte unterschaiedlich groß aus.

Die Frontplatten bei ihrer Ankunft:






Und nun der fertig zusammen gebaute Router (bereits in Betrieb):






















Hier sieht man die Platine zur Lüfterüberwachung, bei einem Defekt (Lüfterstillstand), wechseln die LED's ihre Farbe nach Rot und es wird ein akustisches Signal ausgegeben (Piezo-Signalgeber 85db).





Gruß Max Payne

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 21:30

hey feine kiste die du zambaut hast ;) !!!
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 21:31

Klasse, diese Schäfferplatten sind echt klasse, damit hat wirklich jeder die Möglichkeit ein eigenes "professionell" wirkendes Produkt herzustellen.

Gefällt aber auch sonst :) Soll der Router in ein Rackgehäuse ?

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 21:31

sehr sehr sehr geil  :o :o

Wieviel hat das Board denn gekostet?

Und wieviel Strom verbraucht das Prachtstück?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

saUerkraut

unregistriert

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 21:48

Gefällt mir gut bis auf die etwas herausstechenden Laufwerke. Aber im Rack werden die wohl nichtmehr so auffallen.

mfG saUerkraut

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 21:52

Sehr feine Sache, genau nach meinem Geschmack.

Stromsparend, minimalistisch jedoch gleichzeitig perfektionistisch, kurzum genial.


Der Stromverbrauch würde mich noch sehr interessieren.


EDIT: Welche Funktion hat denn die Platine die mittels Flachbandkabel mit dem Board verbunden ist?
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 22:00

Hi,

danke für die positive Rückmeldung :D

der Stromverbrauch liegt unter Normalbetrieb bei <30W mit einem besseren Netzteil/Wirkungsgrad würde sich dass noch um ca. 5-8W verbessern lassen.

Der Preis für das Mainboard (inkl. CPU natürlich) liegt neu bei über 200€. Sicherlich ein stolzer Preis, man sollte aber bedenken dass es sich dabei um Industrieware handelt, die nicht in riesigen Mengen produziert wird.

Es müssen noch die Temperaturfühler angeschlossen werden, der hierfür nötige 1-Wire-Bus-Adapter ist hinter den Laufwerken zu sehen aber noch nicht angeschlossen. Die gemessenen Temperaturen kann man dann als Graph im Webinterface betrachten.

Gruß Max Payne

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 22:14

Hallo,

super Max Payne.
Sieht super aus,und die Hardware siehst Interessant aus.

Welche Mehr Leistung zu einem Handelsüblichen Router hat dieser?

Gruß Präsi

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 22:34

Sieht echt super aus!
Aber kannst du mal für die "Nichtwissenden" wie mich mal erklären, was an dem Ding so besonders ist, was ein anderer Router nicht kann (auf deutsch ;) ) ?

dami

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 22:47

Zitat von »dami«

Aber kannst du mal für die "Nichtwissenden" wie mich mal erklären, was an dem Ding so besonders ist, was ein anderer Router nicht kann (auf deutsch ;) ) ?

Kein Problem ;) Einen großen Unterschied gibt es im Prinzip nicht. Der PC arbeitet wie jeder andere Router auch per NAT, d.h. die Netzwerkadressen aus dem Internet werden ins lokale Netzwerk "übersetzt". Er unterscheidet sich hauptsächlich in seiner leistungsfähigkeit d.h. er routet bei vielen Paketen gleichzeitig (z.B. bei Torrent-Netzwerken/Clients) schneller da ihm größere Ressourcen zur verfügung stehen (256MB RAM und 300MHZ CPU-Leistung). Zusätzlich beherrscht er Merkmale wie QOS (Quality of Service), dient zur Priorisierung bestimmter Pakete im Netzwerk, z.B. kann man VoIP eine höhere Priorität geben, damit es nicht zu Aussetzern kommt. Ein IDS ist bereits standardmäßig beim IP-Cop eingebaut, dieses Modul scannt im eingehenden Verkehr nach Angriffsmuster und leitet Gegenmaßnahmen ein (reconnect, man bekommt eine neue IP-Adresse). Die Liste lässt sich im Prinzip endlos weiterführen, da man aufgrund des Linux Kerns praktisch alles realisieren kann.

Wen dies genauer interessiert kann mal folgende Adressen ansurfen:

[*] http://www.ipcop.org

[*] http://www.ipcop-forum.de

[*] http://www.snort.org (IDS-System)

Gruß Max Payne

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 22:48

sieht auf jeden fall schmuck aus das gute stück  ;D

Was läuft da jetzt genau für ne software drauf?

sry da war jemand schneller als ich... kommt davon wenn man 20 min zum posten braucht ^^

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 22:51

Zitat von »TheRabbit«

Was läuft da jetzt genau für ne software drauf?

Die oben gennante IP-Cop Distribution, allerdings mit allerlei selbergebauten Modulen ;). Wobei es inzwischen eine recht große Gemeinde an Programmierern gibt die ihre Module frei ins Internet stellen, die auch weniger vesierte Anwender problemlos installieren und administrieren können.

Edit: alles klar ;)

Gruß Max Payne

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Montag, 8. Januar 2007, 22:57

Zitat von »Max_Payne«


Kein Problem ;) Einen großen Unterschied gibt es im Prinzip nicht. Der PC arbeitet wie jeder andere Router auch per NAT, d.h. die Netzwerkadressen aus dem Internet werden ins lokale Netzwerk "übersetzt". Er unterscheidet sich hauptsächlich in seiner leistungsfähigkeit d.h. er routet bei vielen Paketen gleichzeitig (z.B. bei Torrent-Netzwerken/Clients) schneller da ihm größere Ressourcen zur verfügung stehen (256MB RAM und 300MHZ CPU-Leistung). Zusätzlich beherrscht er Merkmale wie QOS (Quality of Service), dient zur Priorisierung bestimmter Pakete im Netzwerk, z.B. kann man VoIP eine höhere Priorität geben, damit es nicht zu Aussetzern kommt. Ein IDS ist bereits standardmäßig beim IP-Cop eingebaut, dieses Modul scannt im eingehenden Verkehr nach Angriffsmuster und leitet Gegenmaßnahmen ein (reconnect, man bekommt eine neue IP-Adresse). Die Liste lässt sich im Prinzip endlos weiterführen, da man aufgrund des Linux Kerns praktisch alles realisieren kann.


äähhh jaaa, immer noch nicht kapiert ;D - na ja, ist einfach überhauptnicht meine Sprache (trotz 1.0 in Informatik I klausur ;) ), aber trotzdem Danke für den Versuch...

dami

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:22

Zitat von »dami«



äähhh jaaa, immer noch nicht kapiert ;D - na ja, ist einfach überhauptnicht meine Sprache (trotz 1.0 in Informatik I klausur ;) ), aber trotzdem Danke für den Versuch...

dami


In Kurzform hat er eigentlich nur gesagt: Meeeeehr Poooower! *grunz*
;)
Reality is almost always wrong!

DaReal

Senior Member

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:48

Ich muss sagen: Sehr schöne Komponenten, super umgesetzt und vor allem sehr sauber gearbeitet ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:49

Gefällt mir auch super das Teil.
Was hat der Spaß denn gekostet (insbesondere die Platten von Schaeffer und der Rechner)?

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:12

Echt nicht schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :o ;)

MoHP

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:10

versteh von der Technik die dort verbaut ist zwar auch nicht viel, sieht aber trotzdem enorm schick aus :o 8)

Bist du Elektriker oder was in der Richtung?

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:32

nett gemacht super teil aber flacher wäre auch geil wie ein blade

naja aber für den preis da bekommt man schon n conroe + board inkl. vga

aber dafür is halt nicht viel mit stromsparen

Re: Max Payne bastelt: Teil 2, der Geode Router

Dienstag, 9. Januar 2007, 19:32

schnuckeliges board :D
Grüße
André