• 19.04.2024, 02:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 18:26

Hier nun also die lang versprochenen Bilder vom Umbau: Monitor zu BeamerDisplay!


Das Gehäuse aufgeschraubt und das display entfernt. Ebenso der Inverter und die Leuchtstoffröhren. Der Anschlußstecker ist zu sehen.



Die lumpigen Lautsprecher kommen einfach weg!



Ziemlich bereinigt alles.





Die Steuerungs/Einstellungselemente



Der Anschlußstecker




Ohne Plastikgehäuse




Das display von hinten mit Anschlußplatine. die muß zur Seite umgelegt werden, damit man die Hintergrundbeleuchtung entfernen kann.




Sieht dann so aus. Wichtig ist, dass amn sie zu einer Seite umlegen kann. Weiß nicht wie das bei anderen Displays ist. Wenn nicht ist sie ja später im Bild!




Displaydeckel. Hier einfach die Blechnippel umbiegen, die Plexiglasscheibe und die Folien entnehmen und aus dem Deckel, da wo die Vertiefung ist den Innenteil ausschneiden. und wieder zusammenbauen. Fertig ist das Display zum projezieren ;D




Schnell aufn Beamer damit!




Da schaut die Anschlußplatine raus. Muß sie ja auch.




So kann mans natürlich nicht lassen, da man sich sehr leicht nen Schlag einfangen kann. Aber es funktioniert einwandfrei und die Qualität ist einfach viel viel geiler als beim Nview Spectra C da der Kontrast wesentlich höher ist und auch die Auflösung 1024/768 beträgt.

Das Display passt genau auf den OHP und alles wird abgebildet.

Die Bilder folgen bald wenn ich zeit hab die richtig zu machen.

Auch Unreal zwei läuft ohne Schlieren und ist auch einfach der HAMMER! Ich hab mir zwei Gamepads zugelegt und zocke jetzt Rennspiele zu zweit am Splitscreen. Filme sind auch einzigartig! :D

Die Diagonale ist bei ca 4m mehr passt nicht in mein Zimmer ;D ;D ;D


Ansonsten das Teil hat mich 80 Eur gekostet und der OHP 100Eur also ein recht preiswertes Vergnügen.

Freut euch auf die Bilder von den Projektionen und schreibt fleißig eure Anregungen und Tipps ;)

Achja ein Gehäuse aus MDF ist schon in Arbeit!

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

hektiker

unregistriert

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 18:41

k also ich versteh irnwie ganrix davon was du da gemacht hast kannst das bitte mal erklärn?
thx :)

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 18:59

sehr schön
mein tft sollte eigendlich heute auch da sein :-/
poste doch mal pix von u2 oder nem film (natürlich mit größenvergleich)

CYBERFRAG

unregistriert

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 19:19

HI! versteh ich das richtig das du einfach nen TFT aufgemacht hast die Beleuchtung entfernt hast... und das ganze aufn OH Projektor gelegt hast?? das geht?? ...krass woher haste den denn TFT für 80 EUR hergekriegt? War der kaputt?

Greetz and Respekt Kai

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 19:40

Also für alle die die EigenbauBeamerthreads nicht gelesen haben:

Ich hab hier aus nem TFT Moni und einem OHP einen Beamer gebastelt ;D

Wer mehr dazu wissen will einfach im Eigenbaubeamer Thread nachlesen. Da steht wirklich alles drin.


Für 80Eur bei ebay mit defekter Hintergrundbeleuchtung. Aber die fliegt ja sowieso raus.

Die Bilder schaff ich vielleicht schon heut abend ;)

Vielleicht aber auch nicht. Halt öfter mal reinschauen hier! :)

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 22:04

lass mal nen film laufen und mache ein pic davon :)

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 22:34

Soso, kannst du mal den Ebay-link posten? Für die paar Euros werd ich mich demnächst auch mal dranmachen. Was kostred eigentlich ne Overhead-Projektor-Birne, wenn die mal kaputtgeht? (na billiger als ne Beamer-Birne isse wohl schon).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

CYBERFRAG

unregistriert

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 22:45

Geht das mit allen TFTS?
Oder müssen die bestimmte Eigenschaften haben??
Wollt mir dann auch son 15" TFT mit defekter Hintergrundbeleuchtung holen.. oder 17" oder so..

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 22:50

Wie soso ???? Aber da haste ihn: ;) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…DME:B:EOAB:DE:6


Eine HalogenLampe von einem normal Overhead kostet ca 10 eur hält aber auch nicht ultra lange.

Die von meinem eine Metalldampflampe kostet ca 200 bei ebay auch schonmal 100. Dafür hält sie aber auch ca 1000 Std.

Bei meinem OHP für 100 war eine drin und noch eine neue Ersatz dabei ;D ;D ;D und zwar Metalldampf. Würd ich sowieso jedem empfehlen, da das Licht einfach sehr weiß ist.
Halogen ist da eher gelb.


Die Bilder vom Film/Spiel kommen! - versprochen -

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 22:54

@ Cyberfrag

Es gehen prinzipiell alle TFTs. Man muss sie nur umbauen können also wie bei mir die Platine umklappbar sein.
17 Zoll geht nicht, da es so große OHP nicht gibt! auch das 15 Zoll ist schon hart an der Grenze überzustehen. am besten wäre ein 14 Zoll. Sind aber nicht so gut und nicht so verbreitet.

Zur Not muss halt der Zoom Player ran.

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 22:57

kann man bei tfts ned wie bei nem crt die bildpositiuon und größe verändern? weil dann müsste docha ch größerer tft gehen ???

greetz
azrael

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 23:01

Nur sehr eingeschränkt! Das ist ja gerade der Vorteil von TFts , dassde da nicht ewig rumkalibrierenbrauchst. Daher: Nicht viel möglichkeit. #Ausserdem isses doch blödsinnig sich nen 17er zu kaufen der teurer ist und dann ewig rumzumachen um auf das Niveau eines 15 ers zu kommen ;D

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Montag, 19. Mai 2003, 23:02

Das "Soso" bezog sich nicht auf den Ebay-Link sondern auf den Tread, nach dem Motto "Gut zu wissen, aber woher krieg ich nen Overhead und nen TFT für ;DAchtung Aufpassen: MEIN Geld ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Dienstag, 20. Mai 2003, 00:39

nice ...

allerdings bringt die höhere auflösung nur was bei spielen. nicht bei filmen. frag mal deinen fernseher welche auflösung er läuft. ;)

slame

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Dienstag, 20. Mai 2003, 01:25

meiner? 800x600 ;D
is aber egal die filme sind eh 600x400 stimmt schon aber wenn der tft besser und billiger is wieso nicht ;)

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Dienstag, 20. Mai 2003, 01:50

@ slame

Falls du dich erinnerst: Genau das habe ich in einem der letzten Threads jemandem einzutrichtern versucht ;)

Aber ganz so stimmt es nicht wie ich bei meinem neuen Display feststellen musste:

Weil die rasterung eines 640er Displays gröber ist fällt einem die Eckigkeit der einzelnen Pixel an der wand weit mehr auf als bei einem 1024er Display, das ein feineres Raster hat. Das Bild sieht halt smoother aus, obwohl nicht mehr dargestellt wird.

Und genau ausserdem ist ja die 1024er Lösung viel billiger ;D ;D ;D

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Dienstag, 20. Mai 2003, 01:51

Na nu mach endlich Bilder von...wir wollen was sehen... ;)


-RedHead

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Dienstag, 20. Mai 2003, 03:30

Hab jetzt die Bilder sind auch schon an Daniel geschickt, der sie mir immer uppt! Ist also nur noch ne Frage der Lust von Dani ne :D

Auf den Bildern sieht man den super Kontrast des Display echt gut. Hab voll den Aufwand betrieben. Mit Stativ, Langzeitbelichtung pipapo! Deshlb sind die bewegten elemente im Bil auch immer leicht verschwommen. Belichtung lag bei ca 1 SEC!

Man darf also gespannt sein. Seh schon bald gehn bei ebay die Displays mit defekter Hintergrunbeleuchtung für mehr weg als die intakten ;D ;D
;D

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Dienstag, 20. Mai 2003, 04:32

Dann soll er mal Gas geben, mag Bilder sehen ;D

Nen Beamer kann ich ja gratis oder saubillig auftreiben....aber so defekte TFT's findet man bei uns in Ösi fast garnicht...Ebay.at is ja wie gesagt ein Shicehaufen ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Beamerdisplay Eigenbauanleitung *Pix*

Dienstag, 20. Mai 2003, 12:25

:o Kuckt ihr! :o



Isse Film!



Kennt ihr glaub ich ;D



Dat auch ;D



Da sieht der ganze Raum total blutig aus ;D



Und das schnelle Snipern ist das geilste überhaupt! Das zieht einen richtig ins Bild!



Näher...



Noch näher...



Textur pur!



Enter the Matrix explosion!



Finger leck nach diesem Film! Wer ist noch dabei?!



So krass!



Trinity! Hübsch!



Da fliegen die Agents!



Und krachen die Autos!



Mein Opa! Aus dem Famieleienalbum!



Mein Onkel!



Und der Rest der Verwandschaft!



Zu den Bildern ist zu sagen, dass man auf dem Display auch bei schnellsten Bewegungen nicht die Spur von Verwischungen sieht und die auf den Bildern nur durch die lange Belichtung zustande kommen. Der Eindruck haut ganz gut hin nur sind se in "Echt" noch einen Tick knackiger und Kontrastreicher sind. Bildschirmdiagonale ca 3m auf Raufasertapete :)

Ansonsten bin ich jetzt mal auf eure Kommentare gespannt :)


greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -