• 18.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sand-Kippbild-Selbstbau (Welche Flüssigkeit?)

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:01

Hallöchen

Nachdem ich nun ne gute Stunde eine große Suchmaschine gequält habe und immernoch kein Ergebnis hab muss ich wohl selbst mal probieren.
Ich möchte im Endeffekt ein sehr großes Sandbild machen (diese mit Wasser, Luft und Sand zwischen 2 Glasscheiben, die so schöne Formen machen).

Erster Schritt ist eine kleine Ausführung zwischen 2 Bilderrahmenglasplatten 8x15cm.
Die Frage: wie abdichten? Ist Silikon dafür ok? Wenn ja: kann man das Silikon wie einen Dichtring wieder ablösen, oder bleibt das kleben? Spezielle Dichtpaste hab ich auch im Baumarkt gefunden, aber der Spruch "fest verstemmen" behagte mir nicht so.
Sonst kenn ich noch die Alternative, nen großes Stück Gummi zu nehmen und die Form halt auszuschneiden (ne Art O-Ring in groß).

Da ich noch nie mit sowas gearbeitet hab: was währ denn ne gute Lösung?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:06

Ist überhaupt kein Problem, das Silikon wieder runter zu bekommen. ;)

lg

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:10

Bleibts auch ganz wenn ichs abmache?
Ich möcht eigentlich die 1. Glasplatte nehmen und nen Abstandhalter in die mitte Packen so dick, wie der Abstand halt sein soll. Als 2. dort Silikon draufschnurksen - 2. Glasplatte drauf und durchtrocknen lassen.
Nun die Frage: hab ich einen entsprechenden "Dichtungsring", den ich abnehmen kann oder nen verklebtes etwas?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:11

Verkleben dürfte nichts. ;)
Du kannst das Silikon dann ganz normal wieder abziehen (mit etwas Kraft) und du hast eben einen perfekten Dichtungsring :)

lg

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau

Montag, 21. Mai 2007, 00:43

Gegenmeinung:
Ich denke schon, dass das verklebt. Du kannst zwar von *einer* Glasplatte eine Silikonraupe wieder abziehen - aber nur, weil Du so eine hohe Zugbelastung auf einen sehr schmalen Steg der Klebefuge ausübst. Wenn Du aber die beiden Glasplatten erst mal zusammen hast (ja, mit Abstand dazwischen, das hab' ich schon verstanden), bekommst Du diese Punktbelastung nicht mehr hin. Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich dauerhafte Verbindung.

Kleine rahmenlose Labor-, Kinderzimmer- und Büro-Aquarien werden übrigenz nur mit Silikon geklebt. Du kannst ja mal testen, wie "leicht" Du eines davon auseinander nehmen kannst...

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau

Montag, 21. Mai 2007, 10:34

Wollt ich auch gerade anschneiden das Aquariom.
Nicht nur kleine Aquarien, sondern auch größere werden durchaus nur mit Silikon verklebt und halten bombig, hatte mal nen 200Liter Aquarium(selbstbau) was nur von Silikon zusammengehalten wurde. Ok nach 20Jahren oder sowas ist es undicht geworden, weil das Silicon irgend wie Porös geworden ist, aber nach 20Jahren die kacke mal neu zu verkleben ist jetzt auch nicht so der Akt.

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau

Montag, 28. Mai 2007, 22:18

Update:

Sodenn, da ich leider nur wochenendes Zeit für solche Basteleien habe hier meine Erfahrungen:
**
1.: Silikon klebt besch!$$en! 2 Glasplatten so miteinander verbunden gehen nie nie nie wieder auseinander.
Nachdem ich das nun festgestellt hatte, habe ich meine Konstruktion versucht mit nem Cutter wieder zu befreien.

Das Ergebnis ist ein Totalverlust gewesen.
**
Meine nächste Idee war es, einfach etwas Frischhaltefolie auf beide Glasscheiben zu packen. 1A. Sollte also nochmal jemand sowas brauchen, dann nehme er Frischhaltefolie.
Man zieht einfach die Folie ab, und hat im Anschluss einen (etwas unförmigen) Silikondichtring. Nach dem Abziehen sollte man noch einmal mit nem feuchten Finger eine dünne Schicht Silikon auf beide Seiten des Dichtringes ziehen, um die kleinen Dellen durch die Frischhaltefolie zu füllen.


**
Ich habe mich dann daran gemacht, einen kleinen Probeaufbau zu machen. Leider ist meine Digicam im Popo, so dass ich davon nix posten kann (werd aber vom 2. was nachreichen ^^).

Ich hab die Platten geputzt, den Dichtring aufgelegt und etwas Sand eingefüllt. Durch Zufall hab ich letzte Woche in 2 Kramläden jeweils eine Packung Sand erstanden. Einen grobkörnig schwarz glänzenden und einen weißen, sehr feinen.
Ich habe nun 4 Holzleisten genommen an 2 Kanten vorn und Hinten hingelegt und anschließend mit Schraubzwingen befestigt.
Nun hatte ich Sand zwischen Glas - schon recht nett, aber nicht das was ich wollte.
Aquadest zum auffüllen der Konstruktion hab ich als Wasserkühler natürlich immer im Vorrat. Spritzen, um alles durch das Silikon zu bekommen hatte ich mir in der Apotheke besorgt - 3 Kanülengrößen zum probieren da ich nicht so wirklich Ahnung vom Spritzen hab noch dazu. Die dickste (0,9mm) ist es dann geworden, da sonst kaum Wasser aus der Spritze ins Innere gelangt ist.
Um den Druck auszugleichen habe ich noch eine zweite Kanüle ins Silikon gesteckt - Hat einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich Spritze für Spritze das Wasser eingefüllt, bis oben nur noch ein wenig Luft war.

**
Das Ergebnis sah auf den ersten Blick relativ vielversprechend aus. Der Rahmen war dicht, und Luft war auch noch drinn.
Leider war beim Kippen der Erfolg eher bescheiden... Der Sand fiel super super schnell nach unten, ohne den beruhigenden Effekt.
Ich habe noch etwas mit der Luftmenge und dem Neigungswinkel experimentiert... der Erfolg war eher mäßig.

Es ist also noch Optimierung nötig.

**
Es liegt, so denke ich, hauptsächlich an den Körnungen des Sandes (Schwarzer viel zu grob, weißer viel zu fein). Sie mischen sich nich schön, sondern der schwarze fällt mit Gewalt zu boden, während der weiße schwebt.
Außerdem ist die Viskosität des Wassers evtl einfach zu gering? Ich weiß ja nicht, was normalerweise in diesen "Bildern" ist, so dass ich experimentieren muss.

Dazu also die Frage
Kennt jemand eine Chemikalie, die transparent, silikonfreundlich und dickflüssiger als Wasser ist? Am liebsten währ mir noch etwas, was ich mit Wasser mischen könnte, um die Viskosität einstellen zu können.
Glycerin? Kein Plan...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

rayxt

Senior Member

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau (Welche Flüssigkeit?)

Freitag, 1. Juni 2007, 17:09

Ein Chemiker meint es müsste Öl sein. Babyöl ist z.B. völlig transparent, oder Lampenöl...
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau (Welche Flüssigkeit?)

Samstag, 2. Juni 2007, 17:05

Dank Dir.

An Öle hatte ich auch schon gedacht. Dabei mach ich mir allerdings etwas sorgen um die Silikondichtung - ich hab halt keine Ahnung, wie empfindlich das Zeug ist.
Lassen sich die meisten Öle mischen? So zwecks Viskosität einstellen...
Dagegen, dass das in den Orginalteilen verwendet wir spricht meiner Meinung nach, dass in der Gebrauchsanweisung etwas von "mit Wasser nachfüllen" steht... Öl und Wasser gibt zwar auch nen nettes Muster, aber halt nich mit Sand zusammen.

Also:
Verträgt sich Öl mit Silikon?
Kann man Öle zur Viskositätseinstellung mischen?
Gibts nicht doch was mit Wasser verdünnbares für den Zweck?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau (Welche Flüssigkeit?)

Samstag, 2. Juni 2007, 17:22

Ich meine mich zu erinnern, dass das Alkohol war, der da drin ist, könnt ich aber nicht mit ganz großer sicherheit sagen...
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau (Welche Flüssigkeit?)

Samstag, 2. Juni 2007, 20:09

könnte es nicht auch am Abstand zwischen den beiden Glasscheiben liegen, dass es nicht richtig funzt?

dami

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau (Welche Flüssigkeit?)

Sonntag, 3. Juni 2007, 00:57

*grübel grübel*

Danke für den Vorschlag mit dem Abstand... evtl isser echt einfach zu groß (über 2mm)

Ich werde nochmal einen wirklich sehr kleinen Abstandshalter versuchen. so 1 - 1/2 mm. Da geht zwar nicht mehr die größte kanüle, aber die mittlere sollte eigentlich auch reichen zum befüllen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

rayxt

Senior Member

Re: Sand-Kippbild-Selbstbau (Welche Flüssigkeit?)

Sonntag, 3. Juni 2007, 11:23

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sandbild

Unter bewegte Sandbilder sprechen die von Wasser, Luft und Sandmischungen... vielleicht bist Du am besten beraten wenn Du einen Bastelbedarfsladen kontaktierst.

Hier habe ich nochwas interesantes gefunden. Unter "Why Moving Sand Pictures stop working, and what you can do..." wird beschrieben wie sich das Wasser-Luftgemisch auf die Fallgeschwindigkeit auswirkt:
http://www.jmcutlery.com/moving_sand_pictures.htm
... Luft, destilliertes Wasser... Verhältniss mit Spritze regulieren.
Adult Gamers Germany
zigzag