• 26.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leuchtschnur kürzen

Montag, 2. Juli 2007, 23:17

Hi Leute
Eigentlich steh die ganze Frage schon im Topic. Möchte gerne in meinem neuen Mod etwas mit Leuchtschnur einfassen. Nun gibt es die aber nur in 1,5m länge. Kann ich die einfach so kürzen? Und kann ich das abgeschnittene Stück irgendwie noch verwenden?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Leuchtschnur kürzen

Dienstag, 3. Juli 2007, 10:37

kürzen geht, du musst aber die Drähte wieder verbinden (und isolieren).
ob du mit dem Rest noch was anfangen kannst - keine Ahnung, wahrscheinlich bräuchtest du dafür dann wieder einen Inverter.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Leuchtschnur kürzen

Dienstag, 3. Juli 2007, 14:18

kommt wohl vor allem darauf an, was da leuchtet (LEDs, Glühlampen, Glasfasern...)

Re: Leuchtschnur kürzen

Dienstag, 3. Juli 2007, 14:32

Zitat von »LotadaC«

kommt wohl vor allem darauf an, was da leuchtet (LEDs, Glühlampen, Glasfasern...)


ich bin jetzt mal von sowas ausgegangen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Leuchtschnur kürzen

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:28

Zitat von »hobbes_dmS«



ich bin jetzt mal von sowas ausgegangen


und da liegst du dann falsch, man kann genau diese leuchtschnüre nicht an jeder x beliebigen stelle kürzen, hatte genau die einmal ausprobiert und danach ging nichts mehr ;)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Leuchtschnur kürzen

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:47

Zitat von »hobbes_dmS«

... sowas ...


also das Datenblatt dazu ist ja mal wieder voll der Brüller, typisch AC

Re: Leuchtschnur kürzen

Dienstag, 3. Juli 2007, 19:10

Zitat von »Jitmo«



und da liegst du dann falsch, man kann genau diese leuchtschnüre nicht an jeder x beliebigen stelle kürzen, hatte genau die einmal ausprobiert und danach ging nichts mehr  ;)

jitmo

danach auch die Drähte wieder zusammengefummelt?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Leuchtschnur kürzen

Mittwoch, 4. Juli 2007, 16:24

@LotadaC

Die Datenblätter sind meines Wissens einfach nur aus dem Shop generiert, also keine Originalen vom Hersteller.

Re: Leuchtschnur kürzen

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:51

Klar kannst du nen Neonstring kürzen, einfach durchschneiden. Musst nur nachher das Drahtstück abisolieren, Schrumpfschlauch drum und feddich is, genau wie vorher nur kürzer ;D

Is übrigens das erste Forum hier wo keiner meint, das das nicht geht, weil sonst beim durchschneiden das Neon entweichen würde (ja das hab ich schon oft gelesen) heißt zwar Neonstring is aba kein Neon drin^^

MfG
TWW
Alles Moppelkotze!

Re: Leuchtschnur kürzen

Mittwoch, 4. Juli 2007, 23:09

Und wie sieht das mit dem Reststück aus? Kann ich das irgendwie wieder am Inverter anschließen oder funzt das nicht? Weil die gesamtlänge änder ich ja nicht

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Leuchtschnur kürzen

Mittwoch, 4. Juli 2007, 23:59

@cronix: das ist mir schon klar, jedoch entzieht sich mir der Sinn des Angebotes dieser "Datenblätter" - insbesondere, da sie als Produktdatenblätter bezeichnet werden (fände da Angebotsdatenblätter passender) ;)

Re: Leuchtschnur kürzen

Sonntag, 15. Juli 2007, 00:38

kürzen geht. beide teile lassen sich wieder verwenden. wie schon gesagt - man muss die innenliegende ader mit dem äusseren drähtchen wieder verbinden, sonst geht's nicht.
man braucht allerdings auch einen speziellen inverter. afaik braucht die leuchtschnur mehr volt, als normale kathodenröhren.
Gruß, Micha.