• 19.04.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mantus

Junior Member

Passiv WAK für VDR System

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:23

hi

ich wollt eigentlich mein VDR Passiv Luft kühlen, bin mir aber nicht mehr sicher ob das so läuft wie ich mir das dachte .... heatpipes etc.
darum dacht ich auf eine passiv wak umzusteigen, bin mir aber nun wiederum nicht sicher ob die kühlleistung ausreichen wird.

an der linken und rechten gehäuseseite bilden 2 grosse strangkühlkörper (30cmx10cm) die seitenwand, wo ich eigenltich von innen dann via heatpipes die hitze abgeben wollte ..... nun würd ich das gerne auf wasserkühlung umplanen
also die innenseiten der kühlkörper mit gummi umranden und eine kunststoffplatte aufschrauben, um so einen kühler ähnlich der alten Zern modelle zu bekommen ..... nur soll er nicht die CPU kühlen, sondern die hitze vom wasser abgeben.

glaubt ihr diese 2 kühlkörper auf diese art als radi benutzt genügen um einen alten 2Ghz P4 zu kühlen ?

PS.: ich würd das ja gern mit einem bild illustrieren, aber kann es sein das man hier keine hochladen kann ?

Re: Passiv WAK für VDR System

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:39

Hallo und Willkommen!
Ja, Bilderupload gibts hier nicht. Dazu müsstest du auf die üblichen Verdächtigen ausweichen, wie Imageshack.us & Co.

was für ein P4 ist das? Northwood oder Prescott?
Ich habe aber grundsätzliche Zweifel ob das funktionieren wird. Ich nutze zwar auch eine Lüfterlose WaKü für meinen 3GHz Northwood - aber mit einem freistehenden, externen Airplex Evo360.
Da ein VDR ja nun nicht übermäßig mobil sein muß würde ich Dir eine ähnliche Konstruktion empfehlen.
Ich hoffe auch Dein restliches System ist entsprechend konstruiert, so dass Du Lüfterlos ohne Schäden an Kondensatoren etc. auskommst - oder verbleibt ein Lüfter im Netzteil? dann wäre es vermutlich einfacher und vor allem Preisgünstiger, einen möglichst großen CPU-Kühlkörper an den Lüfter per Duct "anzuschließen".

Naja, mit den Bildern kann man dann eher bewerten wie die Lage bei Dir ist ;)

mantus

Junior Member

Re: Passiv WAK für VDR System

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:56

also ein grosser kühlkörper hat garnicht platz ;)

das system wird die üblichen 43cm Breit (std. HiFi) nur 10cm hoch und 30 tief werden
darin befinden sich
µATX board mit onboard Graka, die aber nicht eingesetzt wird
2TV karten, eine davon eine Technotrend FF karte für die ausgabe
2 Platten sowie ein DVD Brenner.

beim NT bin ich am überlegen ob ich nicht auf sowas zurückgreiffe
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_i…=2079_2381_2386
um platz zu sparen.

somit müsste die gesammte abwärme über die seitenwände laufen.
Die platten werden an der 4mm Alu bodenplatte befestigt, was für deren abwärme reichen sollte.
Da der auch Filesserver usw. ist, wird das system 24/7 laufen, und soll daher 1. wenig verbrauchen und 2. am besten kein geräusch machen ;).

so is die passive kühlung geplant, also beiderseits 300x100 gross

Re: Passiv WAK für VDR System

Mittwoch, 18. Juli 2007, 16:31

Wenn man die Daten hier mit einem System wie diesem hier vergleicht, könnte das schon hinkommen mit der Wärmeabfuhr durch die beiden Kühlkörper.

Probier es doch mal aus - wobei die Abdichtung der beiden "Kühlgefäße" sicherlich das mit Abstand größte Problem darstellt.

Re: Passiv WAK für VDR System

Mittwoch, 18. Juli 2007, 17:10

von nem fremdhersteller gibt es bereits sollche radiatoren!
die sind allerdigs nicht sehr leistungsstark & es ist nicht so ratsam die für den passivien betrieb einzusetzen

ich hab aber grade keinen plan mehr wie die heißen,...
ich guck aml die shops durch ^^
Grüße
André

mantus

Junior Member

Re: Passiv WAK für VDR System

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:07

Zitat von »Metallurge«


Probier es doch mal aus - wobei die Abdichtung der beiden "Kühlgefäße" sicherlich das mit Abstand größte Problem darstellt.

also um die abdichtung mach ich mir keine sorgen, hab hier noch nen ~7 jahre alten Zern CPU kühler der auch nur aus einer kopferplatte, einen gummiring und einer Kunststoffplatte mit den anschlüssen besteht, und der is nach wie vor dicht und kühlt sehr gut ;)

ich mach mich nur etwas um die wämreabgabe vom wasser in die beiden strankkühlkörper sorgen :/

kaufen will ich ansich nichts, da ich gern das gesammte gehäuse in eigenbau ausführen möchte.

Was sagt ihr doch lieber Heatpipes kaufen und zurechtbiegen ?

Re: Passiv WAK für VDR System

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:27

im grunde is ds mit der wakü besser, weil du ja ne viel größere fläche hast.. heatpipes funzen ja auch nur, wenn die "währmeabfuhr"seite kühler als die andere is.


aber eigentlich hast du mit 40x30x10cm ja noch gut platz..
(mein musik pc is 17x43x9cm mit einem mini atx board, einer hdd, dvdLW, slimline server nt)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!