• 26.04.2024, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fein Multimaster fürs Casemodding?

Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:55

Hallo allerseits,

bin mir net sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, aber die Admins könnens ja dann entsprechend verschieben ;)
Ich wollt mal fragen, ob jemand von Euch beim Casemodding den Fein Multimaster (als Alternative zu Dremel und Stichsäge) verwendet und wenn ja, wie Eure Erfahrungen dazu sind. Ich bin nämlich im Baumarkt auf das Teil gestoßen und denke mir, daß man damit eventuell leichter und präziser arbeiten kann als mit dem Dremel. Oder ist der MM dafür zu unhandlich, da größer?

Re: Fein Multimaster fürs Casemodding?

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:05

Moin!

Ich hab einen und es kommt echt drauf an, was du machen willst. Für lange Schnitte im Blech ist die Stichsäge immer noch besser, der MM kann dafür präzisere Schnitte machen. Es sind 3 Arten von Klingen dabei:
-die große halbrunde
-kleine Klingen schmal und breit per Winkeladapter
Da der MM oszilliert, ist sowas halt möglich. Dir kann ne Klinge also nicht um die Ohren fliegen. Auch kannst du dann einfach Schleifpads draufpappen und auch andere Werkzeuge - insofern ist der MM die vielseitigere Maschine... ;)

Nachteil ist aber der Preis und die relativ große Bauform...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Fein Multimaster fürs Casemodding?

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:15

Stimmt, teuer is der schon :(
Beim Dremel passierts mir hal öfters, daß es ihn durch die Drehung "verzieht" und man dann schief schneidet (ich jedenfalls ;) ).

Re: Fein Multimaster fürs Casemodding?

Freitag, 20. Juli 2007, 01:27

ich habden fein mm von meinem opa und der funzt immer noch... leider nur mit nem winkelcshleiferaufsatz... aber eins kann ich dir versichern... FEINhat absolute top quali auf niveau von metabo makita hilti usw. und der preis dafür ist vlöllig gerechtfertigt...
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero