• 17.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | FERTIG! 25.07.

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:14

Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich euch mein neues Gehäuseumzugs- und Waküaufmotzprojekt vorstellen und hoffe, hier noch den einen oder anderen Tipp abgreifen zu können ;D.
Es ist nix Spektakuläres à la V2, HL2 oder Veranox oder ähnliche Meisterwerke, aber vielleicht gefällts euch ja :)

Zunächst einmal die groben Eckpunkte was ich so vor habe:

Gehäuse: Wie im Titel genannt, ein LianLi PC-G70 in schwarz.
Mein jetziger V2000+ (mein erster Waküversuch) gefällt mir erstens nimmer (AT oben drin, Radi im Boden) und wie die Sachen jetzt verbaut sind, kann ich kenen zweiten Kreislauf mehr integrieren.
Das Problem ist, daß man in diesem Gehäuse keine Radi oben verbauen kann, da mir dabei zu viele Slots (sowohl Laufwerks- als auch Kartenslots) verlorengehen.
Die Computerhardware bleibt übrigens erhalten, das is alles noch ok :)
Die Front werde ich nur als "Halter" für eine Schaeffer-Frontplatte verwenden :)

Wakü-Komponenten: Nachdem ich ein mittleres Temperaturproblem habe, da ich die Festplatten mitkühle (und bei knapp 40° Wasser ist das nimmer wirklich Kühlen), möchte ich einen zweiten Kreislauf aufmachen und meine jetzigen Wakü-Komponenten etwas aufmotzen.
- Radi: Evo 360 (vorhanden) + Evo 120 (für die Platten)
- Pumpe: 2x Aquastream (1 bereits vorhanden)
- AB: 2x AT in schwarz
- Graka: AquagraFX 7900 (bereits vorhanden)
- CPU-Kühler: Cuplex XT di
- NB-Kühler: Twinplex XT (vom Pro aufgerüstet)
- HDD: Aquadrive dual (bereits vorhanden)
- Aquaero (bereits vorhanden) mit diversem Sensorgeraffel.

Besondere Features:
- Optik: Schwarzes Gehäuse (auch innen) mit orangener Beleuchtung (Aquatubes, Displays, Bulgintaster)
- Extra Temperaturanzeige pro AT (dafür setze ich das Thermometer 192139 - 62 vom großen C ein, tausche aber die roten Anzeigen gegen orangene)
- Frontpanel von Schaeffer:


Viel zum Basteln bin ich allerdings noch nicht gekommen; ich denk mal morgen oder am WE komm ich dazu, das Gehäuse vorzubereiten (Radiausschnitt, Innenlackierung).
Updates folgen dann.

So, das wars erst einmal, ich freu mich über eure Kommentare und Vorschläge :)

Re: Neues Projekt: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:38

Die Front gefällt mir eigentlich ganz gut mal sehen wie die in realität aussieht mit eingebauten ATs...
Also ich bin gespannt wie nen Flitzebogen auf die ersten Fotos

Re: Neues Projekt: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:58

Hatten wir ja diskutiert über die Front und ich kann nur sagen, dass diese einfach Hammergeil aussieht.
Ich freu mich schon ;D

Zitat

Es ist nix Spektakuläres à la V2, HL2 oder Veranox oder ähnliche Meisterwerke, aber vielleicht gefällts euch ja Smiley

*michfreusowaszuhoerenunddankenddenpostbeend* ;D

lg
Mario

Re: Neues Projekt: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:53

So, los gehts.

Erst mal den Radiausschnitt machen:


Zuerst anzeichnen und die Löcher bohren


Dann aussägen (gerade Schnitte mit der Stichsäge, die engeren Kurven mit dem Dremel).
Ist zwar nicht besonders gerade geworden...


... aber die Blende paßt und man siehts dann nimmer ;)


Dann gehts ans Aufwendigste: Die Gehäuselackierung.
Wie gesagt, möchte ich das gesamte Gehäuse, also auch innnen, schwarz haben.


Dazu erst mal das Gehäuse in seine Einzelteile zerlegen


Dann grundieren


und die erste Lackschicht drauf.
Ich verwende hier mattschwarzen Kunstharzlack.

So, das wars erstmal für heute, weil mir die Farbe ausgegangen ist und heut am Feiertag der Baumarkt zu hat :(

Re: Neues Projekt: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B

Sonntag, 10. Juni 2007, 16:49

Und weiter gehts:


Erstmal kommt die nächste Schicht Lack drauf, außerdem hab ich auch mal einen Schwung Schrauben (nur die Köpfe) und Muttern schwarz lackiert, da ich ja alle Nieten aufgebohrt habe und das Gehäuse wieder zusammenhalten muß :)


Dann kommen die Temperaturanzeigen dran, die das Frontpanel unterhalb der Tubes zieren sollen.
Dazu muß ich es erstmal schaffen, die Sensoren in die Wakü zu bringen (die AE-Sensoren funktionieren leider nicht :( )


Zuerst wollte ich die Sensoren mit Heißkleber in P&C-Anschlüsse kleben, aber das war nicht dicht zu kriegen.
Also dachte ich mir, da Metall ja Wärme leitet, kann ich sie genauso gut von außen in die Verschlußstopfen keben, was ich dann auch getan habe.



Außerdem muß die Anzeige noch kalibriert werden.
Zuerst ist der Nullpunkt dran, dazu Eiswasser in den Tube und Anzeige einstellen...


Und dann einen höheren Wert.
Als Referenz habe ich handwarmes Wasser in den Tube gefüllt und die Temperatur mit einem Fieberthermometer gemessen und die Anzeige dann auf diesen Wert eingestellt.

So, das wars erstmal für das Wochenende :)

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Sonntag, 10. Juni 2007, 16:52

Großer Aufwand. Aber du hast ja auch die passenden Gerätschaften. Find ich gut, dass du alles so gründlich machst. :)

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 10:34

So, die letzten Arbeitsschritte die ich machen kann bevor die Frontplatte kommt:


Den Durchflusssensor schwarz lackieren, weiß ist das Teil wirklich häßlich...


Da ich Noctua-Lüfter verwenden werde und die Dinger nicht grad eine Augenweide sind, habe ich mich entschieden, unter die Radiblende schwarzen Stoff zu spannen, damit man die Lüfter nicht so deutlich sieht.


Dazu hab ich normales doppelseitiges Klebeband rundrum angebracht...


... und dann schwarzen Akustikstoff draufgeklebt.
Den Stoff hab ich deshalb gewählt, weil ich davon ausgehe, wenn er Schallwellen kaum verändert, dann sollte er auch möglichst wenig den Luftstrom behindern.
Mal sehen was da draus wird.


So sieht die Blende dann von außen aus.


So, die Gehäuseteile sind inzwischen mehr oder weniger fertig lackiert (leider sind die großen Flöchen nicht so gleichmäßig geworden wie ich wollte, aber zum Glück ist es ja nur die Innenseite. War halt mein erster Versuch ;) )
Mal sehen, ob ich den Verhau wieder zusammenkriege...


Jawoll, es hat geklappt, wenns auch ein ziemliches Gefriemel war.
Tip an alle, die ihr Gehäuse zerlegen, die Nieten aufbohren und dann Schrauben verwenden will: Nehmt ruhig die 100er Packung Schrauben. Man unterschätzt die Anzahl der Nieten nämlich gern :)

So, und jetzt ist wieder warten angesagt bis die Frontplatte von Schaeffer geliefert wird. Kommt hoffentlich nächste Woche...

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 11:58

Also das letzte Bild sagt mir voll zu :o
Ich überlege jetzt echt, ob ich die Innenseite von VeranoX auch schwaz-matt lackieren werde :D

Schöne Arbeiten bis jetzt, überhaupt das mit den Temperatur-Kalibrierungen ;D ;D ;D

Echt Geilomatiko

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 12:05

danke :)

Das mit dem Lackieren war ein ziemlicher Aufwand, aber du kennste es ja selbst ;)
Bin gespannt, ob die Thermometer dann auch richtig funktionieren und wenigstens halbwegs das gleiche anzeigen wie dann das Aquaero...

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 12:08

Mit der Genauigkeit deiner Schaltung kann das Aquaero nie mithalten ;D ;D ;D

Wegen dem Lackieren. Jo das kenn ich nur zu gut.
Die unterseite habe ich 3 mal lackieren müssen, da man bei Metallic-Lack die Fehler noch genauer erkennen kann, aber was tut man nicht alles für ein schönes Case ;)

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 12:18

ich hatte einfach keinen Bock mehr auf nochmal lackieren und habs jetzt so gelassen.
Den wolkigen Mainbordträger sieht man später eh nimmer :)

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 12:27

ziemlich cool...
:-D

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

saUerkraut

unregistriert

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 14:24

Bis auf die Lackierung gute Arbeit. Aber LianLis lackieren ist für mich ein echtes noGo, wenn man es nicht professionell machen lässt.

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 14:30

wie ginge das denn besser mit der Lackierung?
Hab schon mehrere Schichten aufgetragen, aber es blieb halt einfach ungleichmäßig :(

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 15:49

Mit was lackierst du denn? Spraydose?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 16:53

jepp

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 18:14

Naja, damit is das immer so ne Sache, selbst wenn du dir damit noch so Mühe gibst, die Dinger sprühen einfach nicht richtig gleichmäßig.

Muss ja nicht gleich ne eigene Lackiererei sein, aber wenn du das mit ner vernünftigen Airbrush-Ausrüstung machst sieht das wesentlich besser aus.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Samstag, 16. Juni 2007, 19:26

naaaaaaaaaaaaaaaaaaja, mit ner airbrush so wie ich mir das vorstelle was du meinst, dauert das nich nur lange sonder kann auch sehr ungleichmäßig werden aufgrund der geringen fläche die das ding sprüht. ne lackierpistole mit becher und n kompressor sind schon sehr gut geeignet für flächen.

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Sonntag, 17. Juni 2007, 02:04

Es gibt auch mehr als ein Düse für Airbrush-Pistolen ^^

Allerdings hast du schon recht, die sind eher für kleinere Sachen, nur wenn ich mir ein von beidem kaufen würde, dann eher Airbrush, weil ich damit glaub ich mehr anfangen könnte. Kommt irgendwie wesentlich öfter vor, dass ich kleinere Sachen ansprühen möchte, als Sachen die so groß sind dass man es nicht mehr mit Airbrush sinnvoll hinbekommt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Airbrush günstiger ist, das ist allerdings nur ne Vermutung, da ich gar keine Vorstellung habe was vernünftiges Lackier-Equip kostet.

Hauptsache ist es nicht mit ner Sprühdose zu machen, damit erreicht man nunmal einfach nicht die Qualität.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Gehäuseumzug auf LianLi PC-G70B | Update

Sonntag, 17. Juni 2007, 02:16

also kompressor und sprühpistole kann man im angebot schon für 50-60€ bekommen und die sind mehr als ausreichend um ein bischen fläche zu lackieren.