• 25.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine Aqua-Box

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:04

Nach einer nun etwas längeren Bastelpause hat es mich wieder mal in die Werkstatt verschlagen.Gebaut werden soll eine externe Wasserkühleinheit die dem, nie in Serienproduktion gegangenem und mittlerweile verworfenem, AC-Hypersis durchaus ähnlich sieht.
Das Grundgerüst wird aus Alu-Vierkant-Profilen gefertigt welche ich schon mal zu gesägt habe. Die Knotenbleche hab ich auch schon mal auf die passende Größe zurecht gesägt.

Mal provisorisch zusammen gestellt schaut das bis jetzt so aus.

Ich habe das Grundgestell danach vernietet und verschraubt. Sagenhafte 48 Blindnieten und 16 Schrauben halten das bis jetzt recht gut zusammen.
Dann hab ich mal für die Interessierten ein paar Fotos mit dem zukünftigen Innenleben gemacht.
Platz finden werden darin ein Airplex240 XT inkl. 2 Airstream, eine Laing DDC Pro, ein AT Plexiglas Edition, ein Didimesa DFM, ein Aquaero und ein Poweradjust USB.
Die Kugelhähne kommen später so unter den Radiator dass sie von außen (unten) bedient werden können um nicht jedesmal das Wasser ablassen zu müssen wenn die Box mal vom Rechner getrennt wird

Nun habe ich die Front- und Heckblende der Kühlung gebastelt.
Material. Aluminium 3mm gebürstet und eloxiert. Dies war früher mal die Blindblende von einem 19" Schwenkrahmen-Schrank.
Das ganze wurde gesägt, gebohrt und gefeilt und das AE und auch der PA wurden mittels Schrauben von hinten verklebt damit vorne nicht so viele Schraubenköpfe zu sehen sind. Über den 15er Sub-D Stecker wird das Ganze mit Spannung versorgt und zusätzlich können in dem zu kühlenden Gehäuse noch 2 Lüfter über 2 Temperatursensoren gesteuert werden.


Unten gehts weiter.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Meine Aqua-Box

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:05

Mittlerweile ist die Technik komplett verlötet, verklemmt, verschraubt und mit Wasser befüllt.
Einen kleinen Probelauf auf meinem alten System hat das ganze auch schon hinter sich.

Und ein kleines Video zur RGB-Farbwechsel-Beleuchtung des aquatube:
Video XviD 1,9MB

Die Abdeckung besteht aus 0.8mm Alublech.
Gebogen hab ich das Blech mit einer Miniabkantbank von Westfalia die ich mir vor geraumer Zeit zugelegt hatte. Das Gerät wird einfach in den Schraubstock gespannt und kann Bleche bis 630mm länge biegen.
Die Ausschnitte im Deckel habe ich auch bereits gemacht. Nun muss noch ein Schutzgitter auf den Radiator und das Ganze nur noch "gebürstet" werden.


Aber kommen wir nun zum Finale.

Da ich meine Fehler nicht verstecken will. Auf dem lezten Bild sieht man das die Abdeckung leider auf der linken Seite nicht hundertprozentig anliegt. Ich bin halt auch nur ein Mensch.
Und ein paar styliche AT-Bilder konnte ich mir nicht verkneifen. Links sieht man wie schön es drin blubbert und das rechte hat Wallpaperformat.


mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Meine Aqua-Box

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:07

saubere arbeit.

die füße gefallen mir aber nicht so wirklich. find ich ein wenig zu hoch.
[CENTER][/CENTER]

Re: Meine Aqua-Box

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:09

Geil, du hast das Hypersys gebaut ;D ;D 8)

Verrätst du noch welchen Zweck die Lochrasterplatine erfüllt ?



Gruß Max Payne

Re: Meine Aqua-Box

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:32

Zitat von »Max_Payne«


Verrätst du noch welchen Zweck die Lochrasterplatine erfüllt ?

Die steuert die 12 LEDs unter der Aquatube. Siehe Video-Link oben.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Meine Aqua-Box

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:33

Schick!

Zitat von »Max_Payne«

Geil, du hast das Hypersys gebaut ;D ;D 8)

Verrätst du noch welchen Zweck die Lochrasterplatine erfüllt ?



Gruß Max Payne


...tät mich auch mal interessieren. Edit: alles klar ^^
Das andere is´n USB-Hub für Aquaero&Liang-Controller an nur einem USB-Anschluß, oder?

Re: Meine Aqua-Box

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:37

Zitat von »LotadaC«

Das andere is´n USB-Hub für Aquaero&Liang-Controller an nur einem USB-Anschluß, oder?

Richtig.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Meine Aqua-Box

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:40

Und was kannst Du mit dieser Farbwechselplatine so alles machen lassen bzw wie ansteuern?

saUerkraut

unregistriert

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 14:43

Sehr schön, klasse. :o :D

Endlich mal wieder ein WaKü Projekt, das mir gefällt ;D

mfG saUerkraut

mhund

Senior Member

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 14:46

Ich finde es ist sehr gut gemacht.

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 14:50

Nettes Teil ! 8)

M3rl1N

Senior Member

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 14:51

sehr fein gemacht ;) mir gefältt die liegende variante noch besser wie das auquaduct ;)

MadMan

Senior Member

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 14:54

moin!

ausgezeichnete arbeit! wirklich 1a :)

cya

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 16:23

sehr nett .. hast du damals bei der eröffnung blut geleckt ?

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 16:28

sieht wirklich klasse aus!


kannst du ein paar eckdaten zu den leds geben? so hell hätte ich das nämlich bei mir auch gern :)

messi

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 17:22

wow, sieht echt gut aus!!

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 17:27

Nun noch mein Senf dazu:
:o GEEEEEIIIIILLLLL!!!! :o *sabber*
Naja du weißt schon was ich meine. Sieht nett aus... ::) ;D
Edit: Macht sich bestimmt gut zu einem silbernen Lian Li 8)

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 17:30

Kann mich nur anschließen: Schaut saugeil aus das Teil, Respekt!

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 19:17

suuuuuppeerrrgeil 8) 8) 8)

Re: Meine Aqua-Box

Montag, 30. Juli 2007, 22:36

Zitat von »LotadaC«

Und was kannst Du mit dieser Farbwechselplatine so alles machen lassen bzw wie ansteuern?

Naja ein Zähler und 3 Transistoren machen noch kein Multiswitch.
Ich kann maximal über einen Schalter am Heck zwischen weißer Dauerbeleuchtung und dem RGB-Farbwechsel umschalten.

Zitat von »Stefan«

sehr nett .. hast du damals bei der eröffnung blut geleckt ?
Leider nein. Ich durfte das echte Hipersys noch nicht live erleben, und habe bisher lediglich ein paar Bilder davon gesehen. Und so lange bin ich glaub auch noch nicht dabei, obwohl ich dich sicher schon 3 mal in deinem Laden heimgesucht habe. Maybe next time.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D