• 23.04.2024, 12:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 25. März 2007, 22:44

Hi zusammen,

Im Herbst 2005 hatte ich es gewagt mir ein PC880 zu kaufen... nun über ein Jahr später bin ich endlich fertig geworden...

Auch wenn das Case nicht besonders aussieht waren vor allen die Platzprobleme und der unkonventienelle aufbau des Cases der Hauptgrund für die vielen Verzögerungen... zumal ich die Edle optik des Gehäuses nicht durch irgendwelche auswüchse oder externe Elemente beschädigen wollte... Aber ein Bild sagt mehr wie tausend Worte hier also erste Fotos:


Hier mal eine Panorama-ansicht und das Case von vorn. (zum Vergößern auf das Foto klicken)


Passt farblich auch ganz gut zum rest meines Equip ^^ Und wie man sieht: man sieh nix ;D (von der Wasserkühlung)


Als Hardware kamen follgende Komponenten zum einsatz:
Intel Pentium D 820 - 2800 MHz
ASUS P5B-E Plus - i965
Kingston HyperX PC5300 - 2 X 512 MB
PowerColor Radeon X1900 XT 512 MB
Creative Audigy 2 ZS
2 X Western Digital WD160 Raid-Edition - 2 X 160 GB
DVD-Brenner

Um diese Komponenten ausreichend zu Kühlen, (die Betonung liegt auf ausreichend!) kamen follgende Komponenten zum Einsatz:
CuPlex XT (CPU)
TwinPlex Pro (VPU)
Eheim Compact 600 + AB
AirPlex EVO 120
AquaEro
120 mm Papst Lüfter (lediglich einer!)

Bei mehreren Stunden vollast erreich ich eine Wassertemperatur von ca. 48°C bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 1000 rpm... das entspricht einer CPU Temperatur von kuscheligen 70°C...

so... nun ein Blick auf die Eingeweide des Cases:


Ich denke das gibt einen kleinen Eindruck wie die Platzverhältnisse im Case sind...


Und nocheinmal...

und? Wer von euch hat entdeckt wo ich den Radiator versteckt habe? ;D

so... das musste ich jetzt noch so langer bastelzeit hier mal rein gestellt haben ;)

PS: bei mir sit es nicht immer so Chaotisch wie auf den Pics...

Man In Blue

EDIT: Die Lüfter die ihr im Deckel und neben dem Mainboard steht sind nur installiert weil das Case so geliefert wurde... sie sind jedoch nicht angeschlossen... ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 25. März 2007, 22:49

Gefällt mir!

Nur das AE sitzt schief ;)
Da steht nix :-P

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 25. März 2007, 22:52

ich sehe kein heißkleber, bist du krank sören? :-X

aber sonst nett

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 25. März 2007, 22:52

ya... ich weiß... in RL sieht mans kaum... auf dem Foto kommt es leider sehr überdeutlich rüber... leider kann ich es nicht nachjustieren ohne CD, Radi, Pumpe, Neteil, Grafikkarte und eine Festplatte aus zu bauen... daher... 10% Schwund sind immer ;D

Man In Blue

EDIT: da wollt ich nur antworten und hab versehentlich edit beim vorredner gedrückt... sorry ^^ aber ist ja nix weiter passiert...

EDIT2: CN`area50: :P bei diesem Case hab ich nur eine sache geklebt... und ich sag euch nicht welche... ;D :P :P
A sinking ship is still a ship!

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 25. März 2007, 22:53

Zitat von »Man_In_Blue«

und? Wer von euch hat entdeckt wo ich den Radiator versteckt habe? ;D

Im Gehäuse! :D
Hab ich jetzt was gewonnen? ;D ;) ;D

Schaut gut aus, aber mir wäre das irgendwie zu klein...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 25. März 2007, 22:56

Zitat von »Onkel«


Im Gehäuse! :D
Hab ich jetzt was gewonnen? ;D ;) ;D

Schaut gut aus, aber mir wäre das irgendwie zu klein...


:P wo im Gehäuse wäre die interessantere Frage glaube ich ;)

aber von mir aus... bei der nächsten CSC spendir ich dirn Reisdorf...

im nachinein muss ich auch sagen das des vielleicht doch etwas SEHR klein ist... aber nach meinen beiden eltzten Big Tworn von EYE (ich erinnere an den "postmod" der übrigens immernoch nicht ganz fertig ist) wollt ich mal was kleineres... außerdem wollt ich schon immer mal ein Lian Li haben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 25. März 2007, 22:59

sieht richtig schick aus 8) 8) 8)

P.S. Den compacttube kannst du fast ganz voll füllen, hat mir Dino mal verklickert....brauch nur eine ganz kleine Luftblase übrigen bleiben.

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 25. März 2007, 23:01

vom platz her kann der radi ja nur unter dem dvdlaufwerk zufinden sein :)
netter kleiner lianli der staenig am schwitzen ist^^

so long

Chylla

Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 25. März 2007, 23:04

sehr schön geworden würde sich sicher auch als htpc gut machen!

is der radi unterm laufewerk bzw nt?

edit: da passt man kurz net auf und schon is einer schneller^^

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 25. März 2007, 23:08

Danke... und jopps... der Radi ist unterm DVD... - der Lian Li hat quasie einen doppelten boden... der 1. Boden unterm DVD ist so ausgeschnitten das so gerade ein 120 mm Lüfter hinein passt... im 2. Boden ist dann halt ein 120 mm Loch... der Lüfter selber überbrückt quasie den Platz von Boden 1 zu Boden 2 und dort sitzt dann der Radiator auf dem Lüfter im(!) Laufwerkskäfig und gleichzeitig hinterm AquaEro... es ist in egal welche richtung (abgesehen von oben zum DVD natürlich) kaum ein mm Spielraum... das war auch so ziemlich die Engste nummer an dem Case... aber es passt... :D

Auf dem letzten Foto sieht mans auch... wenn man ein kleines wenig über den Ram schaut sieht man einen Anschluss vom EVO...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

saUerkraut

unregistriert

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 25. März 2007, 23:23

Sieht verdammt gut aus :)

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Montag, 26. März 2007, 05:16

Jops, das haste doch richtig fein gemacht! Sieht sehr edel aus!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Edson

Junior Member

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Montag, 26. März 2007, 12:43


Superschönes Teil !!!

Nur schade das man das Nt und Kabelsalat vorne durchsieht

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Montag, 26. März 2007, 17:41

nett
Grüße
André

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Freitag, 30. März 2007, 14:36

Hallo Sören,

also dein Computer sieht sehr schick aus und scheint ja absolut funktional zu sein. Ich bin damals mehr oder weniger gescheitert in ein V800 eine Wasserkühlung komplett zu integrieren.

Was mich bisschen wundert ist deine X1900XT welche mit dem twinplex gekühlt wird. Für den Chip ist das super, dem Ram stört der passive Betrieb sicher auch nicht aber die VRMs :o

Sicher vertragen die 100°C aber machst du Dir nicht doch ein bisschen Sorgen darum ? Oder ist der Lüfter im Deckel über der Grafikkarte angeschlossen ? heiße angelegenheit :o

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 1. April 2007, 02:47

Aus dem grund verwende ich ja auch eine Radeon und keine GayForce... ;)

Ne im ernst: ich hab hier eine Radeon X1800 XT mit einem TwinPlex und die Radeon X1900 XT mit einem TwinPlex Pro ausgesttat... wirklich absolut kein Problem...

es gibt ganz nebenbei sogar Grafikkarten Hersteller welche ebenfalls keine aktive belüftung auf ihre X1900 Karten bauen und die Spannungswandler auch nicht weiter kühlen...

Der passive Kühlkörper der auf den Wandlern sitzt ist vollkommen ausreichend...

Zudem bin ich kein freund von komplettkühlern... der Preis ist viel zu hoch führ die Lebensdauer solch eines Kühlers, die Kühler lassen sich (protz Core Pro dingens) nicht flexibel genug montieren und die Temperaturwerte liegen über denen eines reinen VPU kühlers... und zu guter letzt sind die dinger pott hässlich...

daher: ein Hoch auf die TwinPlex Serie...

Bei nVidia Karten sollte man das allerdings in der Tat lieber lassen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 1. April 2007, 03:43

also die front mit dem aquaero gefällt mir jetzt nicht so, ich hätte da ne lian li blende fürs aquaero genommen ohne das man die befestigungsschrauben sieht.
und am kabelmanagement kann man sicher auch noch einiges machen.

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 1. April 2007, 07:00

ich durfte ein solches case selber schon begutachten und kann gut verstehen warum das so aussieht ;D wenn du nicht gerade der OBER ordnungsfreak bist, der lust hat 5 stunden kabel zu verstecken, dann weisst du warum das so aussieht. in dem case is einfach kein platz dafür und schon garnicht mit wakü. das ding sieht relativ geräumig aus, aber das ist es ganz und garnicht wie ich finde. dagegen ist mein pc50g echt ein platzwunder :P

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Sonntag, 1. April 2007, 18:54

also von außen sieht man die KAbel nicht... auf dem Foto logischerweise durch die beleuchtung durch den Blitz schon...

was die interne Kabelverlegung angeht: *G* geb ich dir recht... aber für meine Verhältnisse ist des sogar schon einigermaßen ordentlich... (naja... zudem waren mir die Kabelbinder ausgegangen)

Allerdings hab ich ja auch kein Fenster oder ähnliche Späße im Case...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Re: Gut Ding will Weile haben... - Lian Li PC880

Montag, 2. April 2007, 17:04

steinwolledämmung! mensch sören .. das muss doch rein ;)