• 25.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LianLi PC G50 reloaded ab S4 unten

Sonntag, 14. Mai 2006, 13:45

Hallo @all (EDIT: Bilder sind zum draufklicken)

Ich möchte schon einmal beginnen mein neues wassergekühltes G50 zu präsentieren. Man möge mir verzeihen das ich schon wieder anfange zu posten obwohl der Computer noch nicht fertig ist.

Auf jeden Fall ist die Wasserkühlung komplett eingebaut und das möchte ich schon mal zeigen.

Das G50 ist der nachfolger des LianLi PC50, allerdings mit einigen Neuerungen. Das Board ist auf der anderen Seite eingebaut (WTX), es gibt jetzt 4 anstatt 3 5-1/4" Einbauschächte und die 3-1/2" Schächte sind ganz verschwunden. Weiterhin sind von Haus aus alle Lüfter 12cm groß.

Diese Änderungen gegenüber dem alten Design vereinfachen den Einbau einer Wasserkühlung sehr. Dank der herrvorragenden Teileversorgung von Aqua-Computer Berlin hatte ich schnell alle Teile zusammen und es konnte losgehen. ;D



In den Deckel kommt ein Airplex Evo240. Dazu musste ich den Gehäusedeckel entfernen (Nieten aufbohren) und den Ausschnitt für die Blende sägen. Dazu benutzte ich wie immer eine Laubsäge und der Rest wurde mit der Feile nachbearbeitet.



Das einzige was mir an dem Gehäuse nicht gefiel sind die Anschlüsse für USB, Firewire etc. welche nicht wie bei dem Vorgänger in der Frontblende sind, sondern (dämlicherweise) im Deckel. Das geht ja nun garnicht deshalb entschied ich mich auf die Anschlüsse zu verzicheten und den Aquasteam Controller an dessen Stelle zu platzieren.



Platz dafür ist genug, allerdings benötige ich auch wirklich alle 4 Schächte. Von oben nach unten das Aquaero, dann der AGB, Aquadrive LT und der DVD Brenner. (Die Hardware ist übrigend immernoch die alte, neue ist mir erstmal zu teuer)



Ich habe eine Weile getüftelt um eine vernünftige Verschlauchung zu machen, ich glaube besser geht es kaum. Es ist ja sehr wenig Platz vorhanden und Winkel sind ein muss.



Den Bulgin Taster in der Front einzusetzten ist zwar recht einfach, allerdings muss man bedenken das man die Frontblende nicht mehr einfach abnehmen kann (wegen den Kabeln). Die Anschlüsse für den Powertaster usw. sind hinter dem Radiator und nicht mehr zugänglich wenn dieser eingebaut ist. Das Kabel für den Bulgin wurde gesleevt, wie alle anderen Kabel später auch noch.



Wie man sehen kann müssen noch die Strom und IDE Kabel verlegt werden, Lüfter und der Deckel montiert und alles schön von Fingerabdrücken befreit werden. Wenn dies geschehen ist mache ich abschließende Bilder. Die Wasserkühlung läuft jedenfall schon mal einwandfrei und ist dicht.



mfg Guido (Kommentare, Lob und Kritik gerne erwünscht)

Re: LianLi PC G50

Sonntag, 14. Mai 2006, 14:39

hi

schon ganz nett was man sieht aber ein paar fotos mehr mit mehr details ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: LianLi PC G50

Sonntag, 14. Mai 2006, 15:23

Ich wünsch mir ein Foto vom offenen Case, wenn man direkt von der Seite draufschaut (also nicht so schräg wie in Bild Nr. 5) - würd mich freuen, wenn du eins machen könntest.
Mir gefällt dein Umbau auf alle Fälle: Geiles Case, sauber gearbeitet - entsprechendes End(danke ximmox :P)ergebnis :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: LianLi PC G50

Sonntag, 14. Mai 2006, 16:15

ich mache noch 1-2 Fotos wie gewünscht, aber erst heute abend oder spätestens morgen. Dann ist auch der Deckel fertig montiert.

Re: LianLi PC G50

Sonntag, 14. Mai 2006, 16:25

hm prinzipiell mag ich ja den schwarz-edelstahl kontrast, aber hier find ich das nicht so angebracht. hast du vllt. mal überlegt nen tube oben reinzusetzen und das aquaero eins tiefer? ansonsten gefällt mir das g 50 sehr gut.

DaReal

Senior Member

Re: LianLi PC G50

Sonntag, 14. Mai 2006, 16:33

Also der Radi-Ausschnitt sieht 1. Sahne aus!!! Dachte erst der wäre gefräst worden oder so ... :o
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: LianLi PC G50

Sonntag, 14. Mai 2006, 17:07

wow. das teil ist nigel nagel neu? hm? sieht aus wie eine mischung aus den alten modellen und der neuen V serie.

will auch mehr bilder ;D

dolly das schaf sagt:
*määhähähär*
hier steht nichts

Re: LianLi PC G50

Montag, 15. Mai 2006, 00:26

Ich hab das Teil in der Version größer... G7 - halt noch mit zwei 3,5" Schächten drin. Hab ich auf der Cebit dieses Jahr mitgenommen. Ist wohl so richtig neu, habs noch keinem Onlineshop gefunden.

Ist bei dem G50 das Netzteil eigentlich von Haus aus an der Position? Oben würde das ja nicht hinpassen...

Re: LianLi PC G50

Montag, 15. Mai 2006, 01:22

Hallo,

also ich mag den Kontrast zwischen schwarz und Edelstahl deshalb habe ich die Blenden mit Absicht nicht in schwarz gekauft.

Die Position des Netzteils ist dort original an der Position wo es jetzt ist, der Lüfter nach außen zeigend. Im Seitenteil sind zwei große Flächen mit Löchern. Dadurch bekommt das Netzteil frische Luft von der Seite und oberhalb gehört normalerweise noch ein weiterer Lüfter welcher die Grafikkarte mit Frischluft versorgt. Der speziele Rahmen für den Lüfter passt aber nicht mehr denn der Radiator ist im weg.

Man wird dies noch auf weiteren Bildern sehen können, bitte habt Geduld, ich benötige noch Zeit um alles so herzurichten wie ich es mag.

mfg

Re: LianLi PC G50

Montag, 15. Mai 2006, 02:02

Hallo,

finde das sehr schön,wie du das gemacht hast.
Ein dickes Lob meiner seits,mach weiter so,gucke mir das Projekt in einer Woche nochmals an.

Von mir hast du DAUMEN Hoch ;)


Mit Freundlichen Grüßen

Präsi

Re: LianLi PC G50

Dienstag, 16. Mai 2006, 11:38

ist dieser ab silber? falls ja, das passt nun wirklich nicht zu dem rest wie ich finde. aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

MFG Sebastian

Re: LianLi PC G50

Dienstag, 16. Mai 2006, 13:06

Zitat von »Seppel^«

ist dieser ab silber? falls ja, das passt nun wirklich nicht zu dem rest wie ich finde. aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

MFG Sebastian


Ja der ist in silber, ich habe den gleichen auch noch in schwarz hier rumliegen. Silber sieht einfach besser aus, jedenfalls in echt. Auf Fotos ist das immer schwierig, besonders bei meinen bescheidenen Fotoskills.

Trotzdem sind hier 3 weitere Bilder.





Die Netzteilkabel werden noch gesleevt, die sind jetzt nur provisorisch angschlossen. Beim Einbau des AS Controllers in den Deckel ist mir ein Missgeschick passiert und es gab einen Kurzschluss. Der Controller hatte das Gehäuse berührt und ist jetzt kaputt. Ein neuer ist schon unterwegs, deshalb verzögert sich jetzt der Rest der Arbeiten ein wenig.

Re: LianLi PC G50

Dienstag, 16. Mai 2006, 13:28

die kabel sind ja mal richtig lang oder täuscht das aufgrund des doch recht kleinen gehäuses?

MFG Sebastian

Re: LianLi PC G50

Dienstag, 16. Mai 2006, 13:30

Zitat von »Seppel^«

die kabel sind ja mal richtig lang oder täuscht das aufgrund des doch recht kleinen gehäuses?

MFG Sebastian



die kabel von den neueren be quiet nt's sind wirklich sehr sehr lang.

DaReal

Senior Member

Re: LianLi PC G50

Dienstag, 16. Mai 2006, 13:30

Also mich stört an dem Gehäuse leider die tierisch großen Lüftungsöffnungen in den Seitenteilen ... die alten LianLi-Serien sahen viel schöner und schlichter aus :-/
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: LianLi PC G50

Dienstag, 16. Mai 2006, 13:39

Die Lüfteröffnungen sind ja auch für 120er Lüfter gedacht, nur oben ist keiner eingebaut. Mit den Kabeln habt ihr Recht, die sind zu lang. Bei den ganz neuen Bequiet Netzteilen kann man die ja abnehmen.
Ich habe ja schon Kabel entfernt (die 3 Lüfterkabel der Lüftersteuerung), die Garantie ist sowieso weg. Wenn ich die restlichen Kabel sleeve werde ich auch alle weiteren einfach kürzen, das ist kein Problem.
Das Serverstromkabel fliegt auch noch raus.

(übrigens kam die Frage warum ich keinen Aquatube benutzte, tja mir gefällt diese "Bullaugenoptik" nicht wirklich.

Re: LianLi PC G50

Mittwoch, 17. Mai 2006, 10:57

Erstmal... Sieht gut aus und erinnert mich an meinem PC30 nur das der noch extrem voller ist und wirklich alles kühlbare gekühlt wird, da hab ich dann auch noch den tipp für dich dir ein Netzteil zuzulegen, bei welchen du die Kabel per Stecker abmachen kannst, weil dann haste erstens mehr Ordnung und zweitens kannste besse rin dem kleinen Gehäuse rumhantieren, da du das Nt sehr leicht entfenren kannst und es dir nicht im weg ist ^^... PC 30 und der G50 sind ja bis auf die Frontblende und den Innsenaufbau gleich ... Hat wer nen Plan ob man diese linke Seitentür mit den Luftschlitzen drinne irgendwo einzelnd bestellen kann? Würe mich sehr interessieren! ;D
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: LianLi PC G50

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:01

Moin,

Sehr schön und sauber gearbeite das Ganze!
Gefällt mir wirklich sehr gut :)

Auch sehr schön mal jemanden in Deutschland zu sehen, der sich an ein G50 getraut hat ... *G*

Allerdings passt der (für meinen Geschmack) silber exolierte Ausgleichsbehälter nicht so recht ins Gesamtbild der Front (über das neue LL Logo kann man sich da streiten ...)

MfG TrOuble

Re: LianLi PC G50

Donnerstag, 18. Mai 2006, 01:12

Zitat von »TrOuble«

Moin,

Sehr schön und sauber gearbeite das Ganze!
Gefällt mir wirklich sehr gut :)

Auch sehr schön mal jemanden in Deutschland zu sehen, der sich an ein G50 getraut hat ... *G*

Allerdings passt der (für meinen Geschmack) silber exolierte Ausgleichsbehälter nicht so recht ins Gesamtbild der Front (über das neue LL Logo kann man sich da streiten ...)

MfG TrOuble


danke, also mir gefiel das Case auf Anhieb. Außerdem fand ich es für LianLi Verhältnisse recht günstig.

Weil mir jetzt schon mehrere sagten dass ein schwarzer Ausgleichsbehälter besser aussieht werde ich das mal umbauen. Die Füße sind ach nicht die schönsten deshalb habe ich schon welche aus Aluminium hier liegen.
weiter Bilder folgen bald...

Re: LianLi PC G50

Donnerstag, 18. Mai 2006, 01:15

hmm ob da ein evo 360 + ad dual + dvd brenner reinpasst?