• 25.04.2024, 05:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Samstag, 4. August 2007, 18:08

Hallo Gemeinde ;)
Werde demnächst umziehen und will die neue Küche mit einer Arbeitsplatte aus Edelstahl ausstatten.. Ich habe jetzt nen paar Händler gefunden und musste feststellen das die Preise stark varieren. Für 1000*600*1,0mm geschliffen K240 würde ich 57euro bezahlen.. für die selben Abmaße aber Spiegeln und Magnetisch nur 33euro was bei der von mir benötigten Mänge nen Preisunterschied von 200€ ausmachen würde.

In die Platte werden ElektroKochPlatte und Spüle eingelassen.
Könnte es da mit der KochPlatte und der Magnetischen Arbeitsplatte Probleme geben ?

Das sie nicht geschliffen ist, ist ja das kleinste Problem...

Und der Preisvorteil lockt sehr !

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Samstag, 4. August 2007, 19:08

mich würde das spiegeln tierisch nerven, auch das besteck und töpfe je nach material da dran hängen bleiben könnten. also die 200€ würde ich investieren.

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Samstag, 4. August 2007, 19:39

Verspiegelt i st kein Problem, schleife ich selber.. Nein Das Zeug ist nicht magnetisch wien Magnet ;) Normaler Edelstahl ist nicht magnetisch, haftet halt nix dran. Bei diesem schon. Das ist der ganze zauber.. und an was ich dabei denken muss ist das die Herdplatten durch induktion erhitzt werden und wie sich das wohl verhalten würde

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Samstag, 4. August 2007, 19:40

dann dürftest ja auch keine edelstahltöpfe verwenden ;)

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Samstag, 4. August 2007, 20:02

Edelstahl ist ja normalerweise nicht magnetisch, das ist es ja, der hier ist es durch legierungsbestandteile schon, ist für Pinnwände und was weiss ich nicht was gedacht.An einem normalen Edelstahltopf Hält kein Magnet

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Samstag, 4. August 2007, 22:02

mir geht hier nun schon wieder der hut hoch weil ich hier ständig "edelstahl" höre.... ::)
edelstahl kann auch normaler baustahl sein....
aber ich persönlich würde zu dem nicht magnetischem rostfreien stahl greifen...
denn der rostfreie stahl an den man meist denknt (v2a, v4a) besitzt aufgrund seienr legierungs elemte ja ein anderes gefüge und ist deshalb unmagnetisch....
bei der 2. variante is dies ja nicht so, also wurde, wenn ich mal ins blaue tippen darf, das ganze denk ich mal mit entsprechenden/entsprechend hohen zusätzen an z.b. Cr oder Ni bewerkstelligt....
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Samstag, 4. August 2007, 22:23

Ich drücke mich nicht so Fachspezifisch aus weil hier viele eben nicht vom Fach sind, wenn du es genau wissen willst, der "Magnetische" ist ein X6Cr17 und der teurere ist ein X5CrNi18-10

Der m² vom X5CrNi18-10 in 1,0mm Stärke kostet bei meinem gefundenen Händler 73euro und der X6Cr17 49euro.

Da ich 5m² brauche sind das halt schon 120euros ersparnis.

Denke daher das ich den X6Cr17 nehmen werde und ihn selber schleife. Ich scheiss auf die 10% Nickel  ;)

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Sonntag, 5. August 2007, 01:18

na ok hast ja wohl schon recht....

aber wies halt is wenn man (mehr oder weniger - steck halt noch im studium) vom fach is fällt einem sowas halt auf und stört doch irgendwo wenn mans doch richtig weiß ::)

und sieht ganz so aus als könnt man da ruhig das geld sparen....
scheint ja nich so gravierend zu sein...ist aber halt nich austenitisch
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Sonntag, 5. August 2007, 02:40

Kein Problem, ich hab auch manchmal so das bedürfnis wenn mir einer was vom Inbus schlüssel, Schieblehren und Spionen erzählen will ;)

Ja das mit dem Austenitisch is ja nich so wild, heisst ja im Grunde nur sehr gut Kalt verformbar und nicht magnetisierbar.

der X6Cr17 ist ja immernoch ganz gut verform- und Schweissbar, und das schweissen übernimmt eh mein Kollege, der ist Industrieschweißer in der Lebensmittelbronche, sprich "edelstähle" im WIG verfahren schweißen.

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Sonntag, 5. August 2007, 03:07

und ich find das is korrintenkackerei :D ich hab zwar auch keine ahnung welches metall wie heisst. aber was bringt das auch dem gemeinen volk, da muss ich twisted rechtgeben! schieblehre sag ich trotzdem weiter weil mir das wort messschieber zu "kompliziert" genauso wie ich nicht metermaßstab sage sondern zollstock und auf ner baustelle macht man sich mit solcher klugscheisserei auch keine freunde! zumal das für mich wie die knigge regeln sind. selbst wenn einer niest sage ich immernoch gesundheit. achja, wie heisst inbusschlüssel richtig? ;D und was ist ein spion?

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Sonntag, 5. August 2007, 04:16

Zitat von »Seppel^«

genauso wie ich nicht metermaßstab sage sondern zollstock ..... inbusschlüssel richtig? ;D...... und was ist ein spion?


KlappOmeter, bei mir isses Innensechskant und ein Spion kenne ich nur als das Guckloch in der Haustüre ;)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Sonntag, 5. August 2007, 04:37

hmmm, najaaa ok, aber dann sollte man auch sagen das nich alle windeln pampers heissen genauso wenig wie nussnougatcreme nicht nutella heisst und taschentuch nicht tempo :D ich find das ehrlich gesagt nicht schlimm.

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Sonntag, 5. August 2007, 12:12

Spion is ne Fühlerblattlehre ;) und Inbusschlüssel wie man ihn kennt is der Gewinkelte Innensechskantschlüssel.
Is ja auch wurscht nu  ;D
habens ja geklärt, ich kauf den "günstigen".. ( Alublech in den selben Dimensionen kostet übrigens nur 13teuronen  :-X )

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Sonntag, 5. August 2007, 16:15

naja aber stahl is halt lebensmittelecht und gut "steril" zu halten etc ;)

hm ansosnten frag doch mal noch in chian nach...hab gehört da gibts stahl ganz günstig ;)


Zitat von »Seppel^«

und ich find das is korrintenkackerei :D


naja aber wenns halt fachlich falsch is darf man es doch verbessern oder ::)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Sonntag, 5. August 2007, 20:27

Wenn es geschweißt werden soll, würde ich den V4A nehmen - V2A kann beim Schweißen an den Nähten seine Korrosionsbeständigkeit verlieren. Und das wäre nicht so fein ;)

dami

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Sonntag, 5. August 2007, 21:56

Zitat

mir geht hier nun schon wieder der hut hoch weil ich hier ständig "edelstahl" höre.... Roll Eyes


na wenn das fachliche korrektur ist, dann bin ich froh dich nicht persönlich zu kennen... ::)

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Sonntag, 5. August 2007, 22:08

Laß es generell.
Geschliffener Edelstahl ist völlig ungeeignet für eine Küchenarbeitsplatte.
Ausser Du willst sie nur betrachten.
Jeder Topf den Du abstellst hinterlässt seine Spuren.
Ich habe schon viele Edelstahlrückwände verbaut und selbst die sind noch kritisch...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Montag, 6. August 2007, 00:00

Zitat von »Seppel^«



na wenn das fachliche korrektur ist, dann bin ich froh dich nicht persönlich zu kennen... ::)



dann ließ halt einen satz weiter.... ::) ::) ::) ::)

aber sags auch gern nochmal (genauer):

rostfreier stahl kann(!) edelstahl muss er aber nich
und edelstahl ist noch lange kein rostfreier stahl von dem hier die rede ist, es ist sonderlich ein stahl großer reinheit, in dem beispielsweise phosphor und schwefel nur noch zu 0,025 % enthalten ist.
kann aber wie gesagt auch einfachster baustahl sein, welcher ein edelstahl ist.
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Montag, 6. August 2007, 05:22

du brauchst mir das nicht nochmal zu erklären, ich bin nicht dumm und habe deinen satz auch weiter verfolgt wie du bestimmt gemerkt hättest an dem post den ich geschrieben habe, hättest du ihn gelesen. ich sagte das es mir bewusst ist, das edelstahl nicht gleich edelstahl ist. aber ich habe noch keinen topf gesehen wo "X5CrNi18-10 Topf mit Polytetrafluorethylen-beschichtung" weil kein mensch das verstehen würde inkl mir selber und den begriff "Polytetrafluorethylen" hab ich auch nur über wiki+teflon gefunden ;)

ich will dich nicht kritisieren das du weisst welcher stahl wie heisst und welche eigenschaften er hat, ich finds sogar gut. aber irgendwie mag ich dieses hochnäsige "wenn ich schon wieder lese das alle idioten einfach edelstahl schreiben" dann kommt mir die galle hoch weil ich das unverschämt finde. darum ging es mir bei der aussage. tut mir leid für diese aussage, aber vielleicht verstehst du jetzt was ich meine ;)

*handreich*

Re: Edelstahlblech für Küchenarbeitsplatte

Montag, 6. August 2007, 12:32

ich dachte mit verwendung dieses ausdrucks hier ::) könntem an merken dass das mit dem hut hochgehen nich so ganz ernst war...aber egal..ist ja nicht so wild!
und nur zeigen wieviel ich weiß woltle ich auchnr für nen bischen aufklärung sorgen, hat sich ja leider nämlich falsch eingebürgert mit dem begriff edelstahl....
auf töpfen oder anderem steht ja meist immerhin noch rostfreier edelstahl, was dann ja wieder korekt sein kann...
aber naja laut unserem dozenten wissen selsbt die wenisgtens leute in der herstellung von rostfreien stahl die richtigen bezeichnungen...
aber naja seis drum, wollt ja auch nur helfen ;)

*auchhandreich*
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.