• 23.04.2024, 16:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Heatpipe und Spannungswandler Kühlen

Mittwoch, 22. August 2007, 10:33

Guten morgen,

als ich mir heute morgen mein neues Board angeschaut habe, habe ich mich gefragt ob man nicht bei dem ASUS M2N32 Deluxe die Kühlkörper auf den Spannungswandlern die ja auch gleichzeitig für die Heatpipe da sind durch einen Wasserkühler ersetzen kann, der gleichzeitig Spannungswandler und die Heatpipe kühlt. Ich finde leider immer nur Kühler für Spannungswandler. Mann könnte dabei 2 Wasserkühler sparen. Was haltet ihr von der Idee bzw hat es vielleicht schon mal jemand realisiert ? Würde sich das Board dann immer noch gut OC lassen ?

Gruss
Besserso

Re: Heatpipe und Spannungswandler Kühlen

Mittwoch, 22. August 2007, 10:43

idee klingt gut nur das zu produzieren ist leider denk ich mal zu teuer. deswegen 3 kühler^^
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Heatpipe und Spannungswandler Kühlen

Mittwoch, 22. August 2007, 12:28

Asus Blitz Extreme:

mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Heatpipe und Spannungswandler Kühlen

Mittwoch, 22. August 2007, 13:33

genau, sowas nur selber gemacht....
bzw was ist wenn man an so einem Heatpiperohr einfach einen wasserkühler drann schraubt ?

Re: Heatpipe und Spannungswandler Kühlen

Mittwoch, 22. August 2007, 17:02

Wenn, dann müsstest du von der original Heatpipe irgendwie den NB kühler abbekommen und dir einen Kühler draufbasteln und dann verlöten oder man fräst sich den NB-Kühler so ab, dass es eine ebene Platte ist und man den neuen Wasserkühler drauflöten kann. Aber ob es Sinn macht weiß ich nicht.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Heatpipe und Spannungswandler Kühlen

Donnerstag, 23. August 2007, 09:59

ich glaube eher das es vielleicht sinnvoller ist das ende der heatpipe zu benutzen, also da wo die Spannungswandler sind, schlieslich sind dort im orginalen auch die Kühlrippen für die heatpipe.

Re: Heatpipe und Spannungswandler Kühlen

Donnerstag, 23. August 2007, 12:18

Zitat von »Besserso«

ich glaube eher das es vielleicht sinnvoller ist das ende der heatpipe zu benutzen, also da wo die Spannungswandler sind, schlieslich sind dort im orginalen auch die Kühlrippen für die heatpipe.


Könnte man sicher aber es macht genau so Sinn, die Wärme von der NB zu nehmen. Schließlich ist die NB meistens das wärmste Element auf einem Board. Vor allem auf einem Board mit nForce 680i Chipsatz. Meine NB-Temp. liegt trotz des Monsterkühlers von DFI zwischen 50 und 60°C. (es wird Zeit, dass die Wakü kommt :D ;) ) So steigt weniger Wärme in die Spannungswandler und die Wärme der SB steigt auf und wird dann auf der NB "absorbiert".
mein Rechenknecht at sysProfile <