• 25.04.2024, 11:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

1048 wird wieder laut.

Dienstag, 14. August 2007, 21:08

Hallo!

Ich habe eine mittlerweile n paar Jahre alte Eheim 1048 bei der bereits das Flügelrad durch ein "festes" Modflügelrad ersetzt wurde.
Nach einiger Zeit wurde sie jedoch sehr laut und ich habe einen komplett neuen Läufer, Achse usw mit dem alten Flügelrad eingesetzt. Dann ware wieder Ruhe. Nun wird sie wieder sehr laut.

Ist jezt einfach der Läufer schon wieder hinüber oder..?
Kann ich mehr machen als einfach nen neuen Läufer oder Achse zu kaufen? Woran liegts überhaupt? Gibts vielleicht "bessere" Achsen oder sowas? Ich hab keine Lust in nem halben Jahr wieder alles auseinanderzubauen..

Re: 1048 wird wieder laut.

Mittwoch, 15. August 2007, 03:55

da du schon alle verschleißteile gewechselt hast wirst du nichts machen können um die punpe leiser zu bekommen. die 1048 ist nunmal keine leise pumpe. wenn die leistung nicht unbedingt erforderlich ist wäre eine 1046 die deutlich bessere wahl weil die leiser ist.

mfg

Re: 1048 wird wieder laut.

Mittwoch, 15. August 2007, 22:42

Nun ja ich habe festgestellt dass die EHEIM pumpen bei sehr hoher Belastung d.h. knick im schlauch oder verstopfter kühler sehr laut werden können. Ist das Geräusch auch da wenn du die pumpe ausbaust und sie ohne gegenlast betreibst? Ansonsten Keine Ahnung.


Mfg SeYeR

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: 1048 wird wieder laut.

Donnerstag, 16. August 2007, 08:55

Hallo,
bist du dir ganz sicher das das Geräusch nicht evtl. von Vibrationen kommen kann?
Versuch doch mal die Pumpe auf ein Stück Schaumstoff zu stellen, oder in die Hand zu nehmen zur Not.
Die Erfahrung habe ich auch bei einem Kollegen gemacht, der sagt seine 1048 wäre ihm viel zu laut. Ein Stück Shoggy Sandwich dazwischen und schon war ruhe.

Wenn alle Stricke reißen, überlegen sie als Tauchpumpe zu benutzen, oder 1046/Aquastream kaufen.

Mike

Re: 1048 wird wieder laut.

Freitag, 17. August 2007, 23:19

Die Pumpe ist entkoppelt eingebaut (2cm Schaumstoff auf allen Seiten) und der Schlauch ist durchgängig. Es ist wirklich die Pumpe.. Naja werd wohl mal nen neuen Läufer, Welle, Lager einbauen und sehen obs besser wird und wie lange..

Wo kauft man dat günstig?

Re: 1048 wird wieder laut.

Freitag, 7. September 2007, 01:13

Probiers mal mit Frostschutz... 8)