• 20.04.2024, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hast ja recht

Dienstag, 12. September 2006, 21:41

Hallo
@benny ja hast ja recht, aber ich bin um eine erfahrung reicher und fand es auch ganz witzig
Grüße
cinhcet

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Dienstag, 12. September 2006, 22:01

Zitat

wenn man dann noch´n guten Kreuztisch hätte *träum*

obwohl - da dann statt der Handkurbeln Schrittmotoren drann, und die über den Parallelport angesteuert...
und noch´n kleines Programm, das die Datenbits setzt und shiftet - hmm... dann hätten wir ja schon ´ne 2D-CNC


Naja - die Spindellager von Bohrmaschinen sind nicht für seitliche Belastung ausgelegt und machen Fräsbetrieb nicht besonders lange mit - jedenfalls nicht spielfrei.

Trotzdem hat so ein Ding mit einem umgebauten Kreuztisch natürlich schon mal jemand gebaut - hier.

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Mittwoch, 13. September 2006, 20:28

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89781
da ist ein Bild von dem cnc gefrästen
Grüße
cinhcet

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Mittwoch, 13. September 2006, 21:33

gerade für sich so oft wiederholende Formen ist eine CNC super geeignet - ich möchte sehen, wie man das schneller auf ner konventionellen fräst...

dami

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Mittwoch, 13. September 2006, 21:47

Zitat von »dami«

gerade für sich so oft wiederholende Formen ist eine CNC super geeignet - ich möchte sehen, wie man das schneller auf ner konventionellen fräst...

dami


zum glück kann ja jeder sofort ne cnc ohne probleme bedienen und programmieren... *NOCOMMENT* ;)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Mittwoch, 13. September 2006, 22:16

aber er hat doch gesagt, er hätte jmd dabei gehabt, der die Maschine bedient. Kann mir nicht vorstellen, dass das sooo lange dauert...

dami

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Donnerstag, 14. September 2006, 17:11

Zitat von »dami«

Kann mir nicht vorstellen, dass das sooo lange dauert...

kommt auf die Steuerung drauf an... bin gelernter Zerspaner, und je nach Steuerung dauert das einfachste Programm ne gemütliche halbe Stunde(ohne "einfahren" und Fehler ausmärzen). (es gibt natürlich auch Steuerungen, bei denen man vieles in 10 Minuten hat)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Donnerstag, 14. September 2006, 21:41

Wer für sowas(!) ne halbe Stunde braucht ist unhaltbar für eine Firma ;) - auf Heidenhain vielleicht 5min...

dami

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Donnerstag, 14. September 2006, 22:05

ich sag ja, kommt auf die Steuerung an, gibt ja zig verschiedene ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Sonntag, 9. September 2007, 22:51

ich habe neulich lüftungsschlitze gefräßt, 35 stück, nach 5 wurde mir die kurbelei doch irgendwie zu dumm und ich bin mal wieder zur cnc geschlichen...
programmier handbuch rausgekramt und auf der seite da mir g-code gelernt:
http://www.holzwurm-page.de/cncedv/cnc/index.htm
und dann mal den schön großen Hauptschalter betätigt, klimatisierung angeschaltet und die sinumerik auch.
dann ins richtige menü gewechselt und code eingegeben
also ich weiß nciht was ihr habt, sooo schwer ist das programmieren gar nicht(wenn man schon Konventionell fräsen kann, also weiß, was für kräfte wirken, schnittdaten etc. dann bracuht man nur ncoh das handbuch der steuerung und halt noch was, wo g-code erklärt wird)...
gaaaaanz vorsichtig die die türen zugeschoben und noch vorsichtiger den NC start Knopf gedrück.(ok, soo arg vorsichtig hätte ich gar nciht seinen müssen, der, der die bedinen kann hat den code abgesegnet).
und zugeguckt^^
20min später kam dann des da raus:

(ich bin kein guter photograf

das war übrigens die cnc:

naja, solangsam hab ich lust bekommen und wer nun nur noch mit cnc fräsen^^^^(werdet in zukunft vielleciht mehr von mir sehen^^)
naja, aber am anfang hattet ihr schon recht... ::) ::) hab mich da halt ein bisschen dumm angestellt, war halt die euphorie, so wie, jupii, ich hab ne cnc aber wie gehts denn :-D
Grüße
cinhcet

Re: CNC update s.2 unten

Montag, 10. September 2007, 14:24

Genau darum gehts eben auch: Fräsen können.

Ich hab in meinem Praktikum auch ein CNC-Programm geschrieben, ähnlich simpel wie die Form des Threadvaters. Mit ein wenig Konzentration und einer vorherigen Simulation geht das natürlich schon.

Die Sache mit dem korrekten Werzeug, der Schnittgeschwindigkeit und der Tiefe ist da halt was anderes, und da würde ich nie loslegen ohne einen Profi an der Seite. Tabellenbuch hin oder her, am Ende kommts ja auch noch auf die maschine an, und da zählt ja auch erfahrung
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir