• 14.05.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LED Beleuchtung bauen

Mittwoch, 12. September 2007, 03:06

Hi,

zu später Stund kam mir gerade die Idee mir ne eigene kleine Schreibtischbeleuchtung zu bauen, damit nicht immer der dicke Deckenfluter laufen muss, ums etwas hell im Raum zu haben bzw. damit ich meine Tastatur sehe ;D.

Nun ja, meine grobe Idee: LEDs beleuchten mattiertes Acrylglas.
Alles andere als aufregend, aber hoffentlich mit dem ersehnten Erfolg. Von farblicher Seite tendiere ich derzeit vorerst zu ausschließlich weißen LEDs, später vielleicht auch mal was anderes.

Nur: Wie sollen die LEDs das Acrylglas beleuchten? Gedacht habe ich mir eigentlich, dass ich klare Rundstäbe nehme und die dann schön fein anraue. Oder ist da direkt mattes Acryl besser geeignet?
Dann kommen die LEDs dran, wo sollte ich die einlassen? Je eine bzw. der Größe des Stabes entsprechend mehrere LEDs am Ende des Stabes? Oder eher über die Länge verteilt?

Wichtig ist mir, dass der ganze Stab ein annähernd gleichmäßiges Leuchten erhält und ich des Abends / des Nachts nicht geblendet werde ;) Da stellt sich dann zu der Einbaufrage auch die Frage nach der Helligkeit der LED und ihrem Abstrahlwinkel. Positioniert werden soll(en) die Leuchte(n) übrigens oben auf meinem TFT, für mehr brauch ich erstmal nen Board über meinem Schreibtisch :( Oder aber da wird nachher nen Standlicht draus, wenn die Lichtausbeute gut genug ist.

Wer hat denn mit Acrylglas schon seine Erfahrungen gemacht, was die Lichtausbeute / die Lichtqualität mit LEDs betrifft, und kann mir hier weiterhelfen?

Re: LED Beleuchtung bauen

Mittwoch, 12. September 2007, 13:15

Auf diese von Dir beschriebene Art habe ich meinen AB hinterleuchtet, weil mir eine KK dafür zu hell war.

Als Schreibtischbeleuchtung hingegen wäre eine KK IMHO effektiver.

Aber das musst Du selbst entscheiden.

Ich hatte in so ein Plexiröhrchen, was normalerweise KKn beherbergt einen schmalen Platinenstreifen (drei Löcher breit) eingebracht, auf dem die LEDs und die Vorwiderstände aufgelötet waren. Das passte ganz knapp, die Platine musste schmal und die 3mm-LEDs etas flacher gefeilt werden. Das Plexiröhrchen habe ich mit 400er Schleifpapier in Längsrichtung angeraut.

Re: LED Beleuchtung bauen

Mittwoch, 12. September 2007, 13:38

Ja, an KKs hab ich auch schon gedacht, aber dat wär ja gekauft ;) Und gekauft hat jeder :P ;D

An sich soll das Dingen nicht meinen ganzen Schreibtisch ausleuchten, brauche so gesehen erstmal primär was für meine Tastatur, weil hier nur mein PC druf steht. Groß arbeiten muss ich nach wie vor am großen Tisch.

Hm... ne Beleuchtung von innen aus... *grübel* Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht. War bisher nur so beim einlassen der LEDs ins Acryl hinein.
Und was hat es mit der Schleifrichtung auf sich? Gibts da je nach Richtung bzw. Lichteinfall nen anderes Bild?

Re: LED Beleuchtung bauen

Mittwoch, 12. September 2007, 16:20

Ich denke schon, hab's selbst aber nur längs probiert.

Ab Werk mattierter Kunststoff ist möglicherweise nicht so Staubsammelfreudig wie angerauter (?).

Re: LED Beleuchtung bauen

Mittwoch, 12. September 2007, 19:17

Also bei ner tastaturlänge wirste mit LEDs an den Stirnseiten vermutlich keine homogene Beleuchtung erhalten.

Machs lieber auch mit mehreren kleinen auf nem Streifen und den verpacken, alternativ eben kleine Bohrungen in den Plexi-Stab.

Dann haste homogenes Licht und kannst auch beruhigt die etwas günstigeren LEDs kaufen, die richtig hellen sind nämlich ganz schön teuer. Davon abgesehen werden die auch ganz gerne mal recht warm
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: LED Beleuchtung bauen

Mittwoch, 12. September 2007, 19:37

Also ich habe es ganz einfach gemacht ich habe die blauen LED's von Revoltec genommen und die LED's mit Kabel verlängert und dadurch habe ich dann sogar anschlüsse gesparrt da ich die für 3 Beleuchtungsmodule verwendet habe und die LED's sind auch wesentlich heller als die von AC
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: LED Beleuchtung bauen

Donnerstag, 13. September 2007, 19:32

kurz noch ein kleiner tipp:
das plexiglas sand bzw. glasstrahlen, sonst wird das nicht gleichmäßig!
Grüße
cinhcet