• 20.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MaicoX - V2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 01:55

Tach,

Nach einer kleinen schöpferischen Pause nun mein neues Projekt mit dem vorläufigen Namen HDV2. Warum dieser Name ? Rechtlich warte ich noch auf das OK der Firma Harley Davidson® mein Projekt nach der legendären Marke benennen zu dürfen.

Die Idee:

Ein Motor der oben genannten Firma im Maßstab 1:1 . Als Material wird wieder einmal hauptsächlich Acrylglas verwendet. Die Hardware wird im Unteren Teil des Motors seinen Platz finden. Eine Flüssigkeitskühlung darf selbstverständlich nicht fehlen.

Vorarbeiten:

Ein ansässiger Händler ließ mich einige Messungen und Bilder diverser verschiedener Motoren machen. Die Maße und einige Details wurden Festgehalten und notiert. Anhand dieser Daten Habe ich eine ungefähre Skizze erstellt.

Detail-Ideen :

Die Kolben, welche auch aus Acrylglas hergestellt werden, sollen später über eine Kurbelwelle angetrieben werden. Das Kurbelgehäuse und die beiden Zylinder werden mit Flüssigkeit gefüllt. Die Kolben werden sich dann in dieser Flüssigkeit auf- und ab-bewegen. Angetrieben werden soll diese Kurbelwelle dann über einen E-Motor. Über die ebenfalls aus Acrylglas angefertigten "Zündkerzen" wird dann mit ordentlich Druck, über die "Zündleitungen" (Schlauch) Flüssigkeit in die Zylinderräume "eingespritzt".

Die Hardware soll später mit einigen netten Details ausgestattet werden. Möglichst viel Chrom und eben Acrylglas soll hier zum Einsatz kommen. Neben einem "offenen" Stromversorgungs-Strang aus verchromten Stahl-Stäben sollen auch verchromte Leitungen für die Flüssigkeitskühlung verwendet werden. Einige andere Details sind in Planung! Aber ich muss ja nicht gleich alle Ideen preisgeben :wink:

Hier ein Bild meiner "Zeichnung" :


MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: HDV2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 01:58

Da ich noch auf meine erste Lieferung Acrylglas warte, habe ich mich schon einmal um eines der vielen Details gekümmert. Aus diversen Acrylglas-Resten wurde ein, dem Gesamtkonzept angepasster CPU-Kühler gebaut. Der Kupferboden stammt von einem Wasser- Kühler. Die Düsen-Platte wurde aus UV-Plexi gefertigt. Eine (noch) universal- Halteplatte und wiederum eine UV-Platte wurden gefertigt. Die eigentliche Halte-Platte wird je nach verwendeten Sockel dann auf Bedarf zurechtgeschnitten und die Befestigungslöcher gebohrt. Aus einem 15mm dicken Plexi-Stückchen habe ich dann einen Aufbau zurecht gesägt, gefeilt und geschliffen. Dieser "Klotz" wurde mit Gewinden versehen. Aus einigen kleinen 25 x 25mm kleinen Stückchen wurden zwei "Zylinder" gefertigt. Seht selbst was dabei herausgekommen ist :



Bei den unteren verchromten Teilen handelt es sich um Ventilkappen aus dem KFZ-Bereich. Die oberen Muttern werden noch gegen verchromte Hutmuttern ausgetauscht. In der Mitte liegen ein paar einfache Rändelmuttern.



UV-Licht an :o






MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: HDV2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 02:01

richtig schön, einfach nur geil :)

Re: HDV2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 02:20

Hi !

Viel zu schön um es zu "gebrauchen"...das ist Vitrinenware :o

Re: HDV2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 08:48

ufffzzz

dachte erst.. mhhh was ein läppscher mod, das soll das endprodukt sein?
dann ist mir aufgefallen das das "nur" der cpu kühler is...

::) ::)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

mhund

Senior Member

Re: HDV2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 11:34

Ich bin beeindruckt und gehe davon aus, dass der Rest auch so professionell wird. Dann bin ich echt gespannt. :D

Re: HDV2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 11:44

Da Maicox is wieder am basteln :D
Da freuen sich die Modderaugen und sind gespannt :)
Da steht nix :-P

Re: HDV2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:29

ist das so gewollt das des plexi unterschiedlich breit ist? auf dem ersten bild vom kühler zu sehen.

sieht aber genial aus, bin auf den motor gespannt, auch wenn ich diese motoren casecons ansich nicht sooo prickelnd finde.

Re: HDV2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:18

schaut sehr vielverspechend aus :D
Grüße
André

Re: HDV2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:13

Zitat von »Seppel^«

ist das so gewollt das des plexi unterschiedlich breit ist? auf dem ersten bild vom kühler zu sehen.

.................


Tach,

Gut beobachtet! Die Platten sind noch nicht verschraubt. Hier muß ich noch ein wenig nacharbeiten.
MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: HDV2

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 23:49

Der CPU-Kühler wurde noch einmal überarbeitet. Zum einen wurde die Halteplatte geändert und die darüberliegende UV-Platte durch ein modifiziertes Modell ausgetauscht. Somit habe ich optisch wie auch von der Stabilität her ein besseres Gefühl. :shock:

Die provisorischen Muttern wurden ersetzt und durch verchromte Hutmuttern ersetzt. Um die einzelnen Schichten zu verschrauben wurde einfache Schrauben verwendet und mit den Ventilkappen abgedeckt.






MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: HDV2

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 17:22

es sieht wirklich nett aus, kann man nix anderes sagen, aber ich "wiederhole" mal meine kritik, die ich auch schon beim letzten mod genannt habe:

technisch und optisch gesehen sind deine teile astrein, aber mittlerweile hauen sie mich einfach ned mehr vom hocker wie früher. du machst im grunde alle deine sachen mit acryl bzw plexi, irgendwie ist das jetz langsam langweilig.
mir war schon vor dem lesen von dem topic klar dass ich gleich ne kombi aus rotem und durchsichtigen plexi sehe..

maicox, deine sachen sind genial, aber änder doch mal dein material ! farbloses und rotes plexi habe ich seit deinem itx case mit wakü zu genüge gesehen..

klar gibts beim cpu kühler nicht wirklich die material auswahl, und dass man da kein holz verwenden kann ist mir auch klar, ich meins nur im allgemeinen.

ich hoffe du fühlst dich jetz ned auf den schlips getreten, sind nur jm2c.

messi

Big-Kahuna

unregistriert

Re: HDV2

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 17:42

Die Arbeit verdient wie immer höchsten Respekt, aber ich muss mich Messi anschliessen. Gerade durch die opulente Form des geplanten Cases wäre es fast schon eine Totsünde mit solchen Spielereien wie UV-Plexi zu arbeiten. Schrille Farben gehen meiner Meinung nach komplett am Thema vorbei. Da "darf" eigentlich später nur klares Plexi und silber (chrom) zu sehen sein.

Ist natürlich nur meine Meinung, aber ein Harley-Davidson-Motor ist kein Sandkastenspielzeug ;)

Auf die praktische Umsetzung freue ich mich aber schon jetzt.

Re: HDV2

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 17:47

Den letzten beiden Kommentaren schliesse ich mich voll und ganz an!

Technik+Verarbeitung: TOP! 8)

Das ist zwar eine nette Kombi, aber versuch mal was anderes ;)

Wie wäre es mit Spiegelplexi statt dem Rot-UV, dazu einige gutversteckte LED-Spots.
Das könnte ein recht interessanter Anblick bei so einem mehrschichtigen Konstrukt wie diesem CPU-Kühler sein.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 2. November 2006, 22:54

Tach,

Eure Kritik ist bei mir angekommen! Was aber an meinem Stil nichts ändern wird, da es in erstel Linie mir gefallen soll. ;D
Momentan gefällt es mir halt recht gut, was aber nicht heißen soll das ich diesen Stil auf immer und ewig beibehalte.

@BigKahuna : Hast Du Dir schon einmal diese extemen Bikes angesehen ? Da gibt es sehr viele verschiedene Stilrichtungen. Von Chrom/Edel bis Vergammelt-Rostig ist alles dabei. Die Geschmäcker sind halt sehr individuell. Deine Meinung das ein Harley-Davidson-Motor kein Sandkastenspielzeug ist, kann ich bestätigen. Ich finde diese Argumentation aber schon ein wenig ungewöhnlich.

Aber gerade weil es so viele verschiedene Stilrichtungen gibt, werde ich mein Projekt so bauen wie es mir gefällt.


IN SACHEN MARKENRECHT hat sich etwas getan. Leider hat Harley Davidson mir nicht erlaubt mein Projekt "Harley Davidson V2" nennen zu dürfen. Auch wurde mir nicht erlaubt Ersatzteile oder Zubehör, welche einen der geschützten Namen der Firma Harley Davidson tragen, zu verwenden.

Ich werde mein Projekt somit einfach auf "V2" umbenennen. Gebaut wird es aber auf jeden Fall ! Ähnlichkeiten werden somit nur rein zufällig sein ;-)
MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 2. November 2006, 23:16

Ich kann nachvollziehen, dass HD nicht will, dass du deren Namen benutzt, aber warum können die dir verbieten Teile von denen zu verbauen??

dami

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 2. November 2006, 23:34

Zitat von »dami«

Ich kann nachvollziehen, dass HD nicht will, dass du deren Namen benutzt, aber warum können die dir verbieten Teile von denen zu verbauen??

dami


Tach,

Ich darf Teile verbauen. ABER: Alle Teile die z.B. das HD-Logo tragen, darf ich nicht verwenden da ich sonst gegen das Markenrecht verstoßen würde.


MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 2. November 2006, 23:47

also wenn das ein normaler mod nur für dich wird, dann kannst du doch verwenden was du willst, ich kann mir doch auch ohne zu fragen nen mercedesstern an das gehäuse schrauben. da braucht man nichtmal wen für fragen.

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 2. November 2006, 23:52

Zitat von »maicox«


Leider hat Harley Davidson mir nicht erlaubt mein Projekt "Harley Davidson V2" nennen zu dürfen. Auch wurde mir nicht erlaubt Ersatzteile oder Zubehör, welche einen der geschützten Namen der Firma Harley Davidson tragen, zu verwenden.

Oha, wissen die überhaupt, wem sie da ne Abfuhr erteilt haben? :o
Würde denen an deiner Stelle mal die ganzen DCMM-Hintergründe schicken, mit ner kleinen Bemerkung:
Das wäre ihr Preis jewesen! ;)
Oder stilistisch:
Hier hätten sie kostenlose Werbefläche gehabt :-/

Butz - egal, mach weiter!!!
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: MaicoX - V2

Freitag, 3. November 2006, 00:17

Zitat von »Seppel^«

also wenn das ein normaler mod nur für dich wird, dann kannst du doch verwenden was du willst, ich kann mir doch auch ohne zu fragen nen mercedesstern an das gehäuse schrauben. da braucht man nichtmal wen für fragen.


Das ist nur bedingt richtig. Wenn ich das fertige Projekt ausstellen würde, oder sogar am Ende verkaufen würde, könnte es zu Problemen kommen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, habe ich mich eben vorher um das Rechtliche gekümmert. So stehe ich später nicht wie der Böse Bube da. ;)
MFG: Maicox www.hq-modding.de