• 27.04.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mein erster Wakü !

Dienstag, 18. September 2007, 16:12

Hallo zusammen.

Ich habe mich entschlossen meinen ersten Wakü-PC zu bauen. Zum groeßten Teil habe ich mich für aquacomputer entschieden. So bin ich gestern schnell mal 250km nach Nuernberg gefahren und habe mir alles geholt, was nicht da war hat aquacomputer heute schon an mich geliefert. DANKE für das schnelle Zusenden.

Nun zu meiner Teilen:

Gehaeuse: Collernaster Cosmos

Schlauch: PVC 8x1
Radi Triple mit Blende schwarz
Aquabay mit Blende schwarz
Aquatube schwarz
LED Beleuchtungsmodul rot / blau
Aqua Aquero USB Fan Controller LCD
Aquero Durchfluss-Sensor
Tubemeter
Aquastream 23V Pumpe
Entkopplung für Pumpe
+ Kabel die man braucht

zudem

2 Schnellverschlußkupplungen CPC
2 Inline-Wassertemperaturfühler
CPU Kühler NexXxoS XP

Nun meine Probleme: ???
Wie baue ich die Aquabay mit den ganzen Teilen am besten ein und wie? Ich hätte jetzt mal die beiden LED's hinten links/rechts eingebaut und den mittleren Anschluss zugemacht. In den seitlichen Anschluessen würde ich Zu- und Ableitung und in der Mitte das Tubemeter anbringen.
Wo setzt man am besten den Durchfluss-Sensor im Kreislauf?
Auf Eure Hilfe freu ich mich jetzt schon. Wer einen Aufbau mit der Aquabay hat und ein Foto davon Posten koennte, wuerde mich sehr freuen! Noch zur Info, der Radiator ist Extern.

Danke und Gruß
Fracer1980

Re: Mein erster Wakü !

Dienstag, 18. September 2007, 23:27

Bei einem im Aquabay verbauten Tube würde ich den Zufluss eher hinten in die Mitte legen und eine Spülleitung verwenden um die Scheibe beschlagfrei zu halten. Beleuchtung sollte man eher indirekt (also in der Seite) verbauen. Allerdings ist ein schwarzer AT eher schlecht auszuleuchten. Daher sind die LEDs von hinten vielleicht nicht die dümmste idee.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Mein erster Wakü !

Donnerstag, 20. September 2007, 01:23

Aquatube kannst du einbauen wie du möchtest. Am besten ist es wenn du ihn so einbaust dass die Anschlüsse an der glatten Unterseite senkrecht stehen, also vertikal zum Boden ^^. Dann nimmst du den untersten Anschluss der zur Pumpen"saugseite" führt, und den in der mitte für die Spülleitung nach dem Radi und dem Durchflussmesser. Die Leds kannst du dann im Boden des Aquatubes verbauen, eigentlich egal wo ;)

Den Durchflusssensor kannst du eigentlich überall einsetzen....ich machs bei mir gerne nach dem Radiator, also bevor es zurück in den Aquatube fließt. ;)

Re: Mein erster Wakü !

Freitag, 28. September 2007, 18:48

Hy, habe jetzt fast alles eingebaut. Habe aber ein Problem mit dem Tubemeter. Sobald ich das mit dem zusätlichen Kabel anschließe geht die Pumpe nicht mehr richtig und der aquaero gibt falsche werte aus. Was kann das sein?

Re: Mein erster Wakü !

Samstag, 29. September 2007, 12:39

Mit dem Tubemeter habe ich auch 0 Erfahrung, kann man das eigentlich verpolen? Wenn ja versuch doch mal den Stecker anders herum einzustecken!?

Re: Mein erster Wakü !

Samstag, 29. September 2007, 14:09

versorgst du AS und AE wenn du das TM nuzt; wenn nein mach das mal bitte
:rolleyes:

Re: Mein erster Wakü !

Samstag, 29. September 2007, 15:48

Hallo, danke für Eure hilfe. Meine Wakü arbeitet jetzt und es ist Ruhe im Wohnzimmer eingekehrt. ;D
Der Fehler lag an der Stromversorgung des Aquastream. Hatte einen Pin aus dem Stecker gedrückt.

Für mich steht fest, einmal Wakü immer Wakü!!!

Noch eine Frage. Ich habe im Wohnzimmer noch einen VDR, könnte man da einen Bypass vom Arbeits-PC zum VDR einbauen? Oder lieber eine eigene WAKÜ?

Re: Mein erster Wakü !

Samstag, 29. September 2007, 17:16

du könntest rein vom prinzip her die leitungen so lang machen wie du willst, wenn einmal wasser drin ist, dann pumpt die pumpe das auch.

Re: Mein erster Wakü !

Sonntag, 30. September 2007, 15:04

*PICS*