• 24.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kupfer Rohre

Freitag, 25. Januar 2008, 22:33

Hallo erstmal an alle .

Meine Frage ist ob jemand schonmal Erfahrung hat mit Kupfer Rohre statt normale Schläuche ?

Denn ich möchte meine Wasserkühlung gerne mit Kupferrohre ausstatten und wüsste gerne ob jemand mir weiter helfen könnte . Hab auch ürgendwo mal ein Bild gesehen wo jemand das gemacht hat.

Danke schonmal im vorraus.

Re: Kupfer Rohre

Freitag, 25. Januar 2008, 22:42

nimmst 8er kupferrohr und steckst das in die plug & cool anschlüsse

zum biegen empfehle ich dir einen rohrbeiger für 8er rohr zu besorgen, sonst wird das nicht schön aussehen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Kupfer Rohre

Freitag, 25. Januar 2008, 22:46

erstmal Danke.

Ehm also 8er kupferrohr bekommt man denk ich im baumarkt sowie den rohrbieger. Dann noch ein paar fragen.

1. wie weit kann man so ein kupferrohr biegen also biegeradius ?

2. Hält das in plug & cool anschlüssen richtig fest?

3. Bring das viel an abwärme im vergleich zu normalen schläuchen

4. hast du bilder wo so etwas einer schonmal gemacht hat.

Danke für die Antworten.

Re: Kupfer Rohre

Freitag, 25. Januar 2008, 22:47

Und ist ein 8 er Rohr mit einem Schlauch in durchmesser 8mm zuvergleichen innen oder wie ?

Re: Kupfer Rohre

Freitag, 25. Januar 2008, 23:16

ein 8er kupferrohr hat nen innendurchmesser von 6mm. also genauso wie der schlauch hier von aqua computer.

nimm auf jedenfall keine rohrbiegezange wo man auch 10 oder gar 12er rohr biegen kann sondern eine reine zange für 8er rohr. damit kann man kleinere biegradien machen und die rohr knicken nicht so schnell ab. der beigradius kann kleiner sein wie der des schlauchs.

das 8er kupferrohr sitzt feste in den anschlüssen. zur not kannst du auch noch teflon band zum abdichten versuchen.

kühlung brauchst du dir keine erhoffen. der rechner ist im innenraum relativ warm. von daher wird die kühlung der rohre nicht spürbar sein.

bilder hab ich keine von so nem rechner parat.
allerdings hab ich glaueb mal welche bei hardforum.com gesehen. da könntest du mal suchen

zum schneiden der rohre brauchst du noch einen rohrschneider.
ob du 8er rohr im baumarkt bekommst hängt stark vom baumarkt ab.
ansonsten würd ich zum örtlichen kältetechniker fahren und dort nachfragen. da bekommst du auch den rohrbieger (den du im baumarkt wahrscheinlich nur als kombi biegezange 6/8/10 finden wirst). das einzigste was man im baumarkt günstig bekommt sind rohrschneider (keine 5€) und rohrentgrater (10€)
[CENTER][/CENTER]

Re: Kupfer Rohre

Freitag, 25. Januar 2008, 23:23

ich denke, das ist hier im selbstgebauten besser aufgehoben.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Kupfer Rohre

Freitag, 25. Januar 2008, 23:26

ok Kein ding , wusste net genau deswegen hab ich es erstmal in wasserkühleng geparkt.

Erstmal Danke nochmal für die super Antworten.

Ehm mit der kühlung meinte ich so weil kupfer ja Wärme leitet und wenn das wasser da durch Fließt dann verliert es doch ein bissel an Wärme, man hat ja meistens vorne und hinten wenigstens 1 Lüfter damit es net zu sehr Heiß wird. Oder ist es zum Normalen schlauch gaum spürbar ?

Eine frage noch würdest du sagen es lohnt sich Kupferrohre zu verwenden oder eher nicht ?

Re: Kupfer Rohre

Freitag, 25. Januar 2008, 23:38

Zitat von »Wassernator«

würdest du sagen es lohnt sich Kupferrohre zu verwenden oder eher nicht ?


lohnen für was? das Aussehen? die Kühlperformance? die Einzigartigkeit?

mir wäre der Aufwand des starren Kupferrohrs die Einzigartigkeit nicht wert. von der Kühlleistung her bringt es nichts.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Kupfer Rohre

Freitag, 25. Januar 2008, 23:40

Wenn du Kupferrohre verbauen willst dann ha dass nur den optischen Effekt. Es sei denn du hast im Garten eine Regentonne als AB und verlegst 10m Kupferrohr draußen wo es gekühlt wird. Die Oberfläche aller Kupferrohre zusammen in einem normalen Miditower dürfte nicht größer sein als 2-3 Lammenblätter vom Radiator, nur entsprechend weniger effektiv da 1. nicht mehrmals durchflossen, 2. nicht direkt belüftet und 3. thermisch nicht so günstig positioniert.

Aber aussehen tut es bestimmt gut. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass normale Kupferrohre nen ganzen mm dick sind, also hast du evtl. nen höheren Durchfluss.

Kauf dir am besten noch diverses Meßzeug dazu, bei Kupfer ist mit 2mm Toleranz nix außer du machst nen 2m großen Bogen vllt.

Fazit: Als Showobjekt mit entsprechendem KnowHow sicher ein Hingucker aber du wirst das nicht zufriedendstellend realisieren können.
Suche MX1000

Re: Kupfer Rohre

Samstag, 26. Januar 2008, 00:04

Dickes Danke.

Schade das ausser Aussehen, das nicht bring sich kupferrohre zu Verbauen das ist schade aber was soll man machen.

Also muss ich wohl oder übel mein vlt. neues System ohne Kupfer machen den es bringt nix.

Aber vlt einen 9er Radi an die seite machen + den 3er evo und 2er thermochill das könnte wohl geil werden :)

Alex

Senior Member

Re: Kupfer Rohre

Samstag, 26. Januar 2008, 00:59

Es gibt einen Mod mit Kupferrohren, nur fällt mir der Erbauer leider gerade nicht ein. Ihr kennt ihn sicher, er arbeitet sehr viel mit Plexiglas, hat auch ein eigenes Forum.
Sieht recht gut aus. Wobei ich jetzt zugegebenermaßen gar nicht weiß ob es wirklich Kupfer ist, Metallrohre sind es zumindest sicher.

Re: Kupfer Rohre

Samstag, 26. Januar 2008, 01:41

die "verkabelung" meiner externen radiatoren hab ich vor einigen jahren mit verchromten kupfer rohren gelößt
in dem fall auch 6mm

bringen tut es aber nur optisch etwas ;)



Re: Kupfer Rohre

Samstag, 26. Januar 2008, 01:45

@ nemesis

in meine plug&cool anschlüsse passt 8mm rohr ;) ;D


@ wassernator
wenn du das werkzeug nicht zu hause hast würd ich es lassen. sonst wird das nämlich sehr teuer und bringt nix außer ner menge arbeit und gutes aussehen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Kupfer Rohre

Samstag, 26. Januar 2008, 12:00

hi,

alternativ gehen auch hart-pvc-rohre und entsprechende fittings (winkel). läßt sich leicht bearbeiten und verkleben (tangit).

gruß seaslug

(mit 3 aquarien ohne schlauch)

Re: Kupfer Rohre

Samstag, 26. Januar 2008, 12:01

falls dus noch durchziehen willst, solltest du auf jeden fall die rohre mit klarlack oder so lackieren, da korrosion ja auch vor kupfer nicht halt macht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kupfer Rohre

Samstag, 26. Januar 2008, 15:26

mir wär das mit der Dichtigkeit zu heikel. PUR Schlauch "springt" normalerweise wieder in seine ursprüngliche Form zurück wenn man ihn drückt oder quetscht, Kupferrohr eher weniger. Den Schlauch schneide ich ab und weiss dass er passt, wenn du allerdings das Kupferrohr beim abschneiden versehentlich deformierst ohne es zu merken könnte das zu Problemen mit der Dichtigkeit führen.

Verlegen ist ausserdem auch ziemlich trickreich, nicht nur weil du alles vorbiegen musst und es genau passen sollte, auch weil du beim einstecken dann nach möglichkeit immer alle beteiligten anschlüsse berücksichtigen musst. Man hat zwar Spiel da auch Kupfer nachgibt, genau durch solche Sachen wirds dann aber potentiell undicht.

Wenn du noch fragen musst ob sichs lohnt dann ist die Antwort sicher nein, bringen tuts garnix, höchstens der Effekt ist ganz nett, bleibt aber wie bereits erwähnt ohne zusätzliche Maßnahmen nicht lange bestehen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Kupfer Rohre

Samstag, 26. Januar 2008, 17:17

man kann auch v2a rohre nehmen, die sind wesentlich stabiler als kupfer.

Alex

Senior Member

Re: Kupfer Rohre

Samstag, 26. Januar 2008, 18:18

Ich hab den Mod doch geunden: http://www.hq-modding.de/phpBB2/viewtopi…er=asc&start=50



Verwendet wurden verchromte Kupferrohre.

Re: Kupfer Rohre

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:11

Ja, das sieht schon schön aus. Aber man sollte für solch ein Projekt IMHO schon mal mit Cu-Rohr gearbeitet haben. Als Anfänger versaut man doch recht schnell den Rohrquerschnitt, und wenn der nicht mehr rund ist dann kann ein P&C-Verbinder schon mal etwas undicht werden.

Ich spreche da aus Erfahrung, siehe mein Selbstbau-Kühler. Nach ein paar Mal Nachbiegen war das Rohr erfolgreich versaut, beim nächsten Umbau wird da ein neues (gerades) Stück eingelötet...

Re: Kupfer Rohre

Montag, 28. Januar 2008, 01:25

Ja das stimmt wohl. Hab mich jetzt endschlossen lieber die finger davon zu lassen und was anderes zu machen.

Hab auch schon eine idee , dazu werd ich in den nächsten tagen einen neunen Thread aufmachen. bis denn